Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 23. 2. 2011"

23. 2. 2011 - 11:19

Mittwoch, 23. 2. 2011

Libya | Chris Taylor | Fighting Games | The Base | Film: Tucker & Dale vs. Evil, Drive Angry 3D | Gil Scott Heron & Jamie XX | House Of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

In Ägypten werden Kinder schon Facebook genannt, während eine internationale Hackertruppe ein Hacker-Netzwerk für Libyen gestartet hat. In Uzbekistan dürfte diese Show aufgrund der teuflischen Rock- und Rap-Elemente erst gar nicht gespielt werden.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Tucker & Dale vs. Evil
Eine Indie-Horrorkomödie, die die gängigen Genreklischees auf den Kopf stellt. Tucker McGee und Dale Dobson sind auf den Weg zu ihrer Ferienhütte in der Wildnis West Virginias. Als sie auf dem Highway fast mit einer Gruppe Collegekids kollidieren, ahnen die gutherzigen Hinterwäldler nichts Böses. Doch als Tucker und Dale die hübsche Allison vor dem Ertrinken retten, interpretiert ihre Clique das als Entführungsversuch. Als die College-Camper beginnen, sich gegen die vermeintlichen Psychokiller zur Wehr zu setzen, geraten die Kumpels unfreiwillig in ein Gemetzel. (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: Cut Copy - "Zonoscope" (Katharina Seidler) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Today's stories:

  • Libya: United Nations reaction

Ibrahim Dabbashi, Libya's Deputy Ambassador to the United Nations calls on the UB to react more strongly

The United Nations Security Council is condemning the violence in Libya, but the Libyan delegation to the UN says it is not going far enough.

  • Libya: Gaddafi's speech

Colonel Gaddafi has effectively declared war on his people in a long and rambling televised speech. Alisdair Crooke of the Conflicts Forum analyses what Gaddafi said, and it's implications for the country.

  • Libya: refugee crisis

The UNHCR is calling on all countries to take in any refugees from Libya seeking asylum.

  • Grasser to be questioned in Hypo investigation

The Carinthian State Assembly's committee investigating the financial troubles of the Hypo Alpe Adria Bank is expected to question former Finance Minister Karl-Heinz Grasser today.

  • Greece: I Won't Pay Day

Greeks refuse to pay for public services in protest at the government's austerity measures.

Subscribe to the Reality Check podcast.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Nottz Fair Warning  
Ghostface Killah & Inspectah Deck Feat. AZ Harbor Masters  
Mos Def Feat. The Ruler Auditorium  
Gym Class Heroes New Friends Request (Hi Tek rmx)  
Royce Da 5'9 Something 2 Ride 2 Feat Phonte  
Hi-Tek The Sun God feat. Common & Vinia Mojica  
Notorious B.I.G. Juicy (dirty remix)  
Schlachthofbronx Nasty Bass ft. Spoek Mathambo & Bigspace  
Missy Elliott Get Yr Freak On  
Mr. Scruff Test the Sound  
Juca Chaves Take Me Back To Piaui (Dubben Remix)  
FIVA FRU?HLING  
Omar Wilson Get To Know You Better (ft Angie Stone) (Main)  
Lady Daisey My Story  
Ice Cube Who's The Mack (REWIND) (Dirty)  
Roots Manuva & Wrong Tom Worl' a Mine  


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

The Base - "Tested under extreme conditions"
Noch vor zwei Jahren übten sich die Grazer Norbert Wally, Albrecht Klinger und Karlheinz Miklin mit 16 krachig-poppigen Songs in musikalischer Selbstverteidigung. Heute öffnen sie sich und ihr zerbrechliches Sounduniversum komplett. Das neue Album "Tested under extreme conditions" zeigt das Steirische Trio in langsame Songs versunken, reduziert, erdig und trotzdem mit unglaublicher emotionaler Wucht. Vor ihrer CD-Präsentation im Wiener Flex heute Mittwoch, kommen Norbert, Albrecht und Karlheinz im FM4 Studio vorbei.

Lesestoff: Michael Stavaric - Brenntage
In einer gottverlassenen Einöde zwischen Bergen, Minenschächten und Wäldern lebt der unbenannte Ich-Erzähler aus Michael Stavarics aktuellen Roman "Brenntage". Seitdem seine Mutter gestorben ist, ist sein übermächtiger Onkel Erzieher und Vormund, eine Person, die alles weiß und ihm immer einen Schritt voraus ist. Der Onkel lehrt dem Ich-Erzähler, wie man in den Hängen klettert und welche Tiere wie getötet werden, damit man sie zu Plüschtieren ausstopfen kann. Michael Stavaric über das Erwachsenwerden in einer mysteriösen und rituellen Parallelwelt voller Geister und Briefe aus dem Jenseits (Alex Wagner).

Film: Drive Angry 3D
Ein 3D-Actionthriller mit Nicolas Cage. Er spielt den abgebrühten Kriminellen Milton, der aus dem Gefängnis ausgebricht, um sich eine letzte Chance auf Erlösung zu erkämpfen. Er muss einer barbarischen Sekte das Handwerk legen, die seine Tochter ermordet hat - nur drei Tage bleiben ihm, bevor die Fanatiker bei Vollmond auch seine kleine Enkelin opfern. Patrick Lussier ("My Bloody Valentine 3D") inszeniert das Original-Drehbuch, das er gemeinsam mit Todd Farmer geschrieben hat. (Markus Keuschnigg)

Schwerpunkt Fighting Games
"FIGHT!" - so lautet eine der bekanntesten und wohl auch unmissverständlichsten Aufforderungen in der Videospielwelt. Kampfspiele sind in den späten 80ern entstanden und sind spätestens seit "Street Fighter II" ein wichtiger und lebendiger Bereich der Games-Kultur. FM4 stellt sich einen Tag lang dem Kampf und sieht sich Geschichte, Kultur, Legende und Markt der digitalen Kampfspiele an.

  • Die Welt der Fighting Games

Was sind Fighting Games? Wodurch unterschieden sie sich von den sogenannten Beat em ups bzw. Brawlern? Spielt man besser mit gepixelten 2D-Figuren oder mit Polygon-Charakteren in 3D? (Robert Glashüttner)

  • Richtig kämpfen lernen beim "Virtual Dojo"

Kämpfen nicht gut! Aber wenn kämpfen, dann gewinnen! Seit kurzem gibt es in Wien einen neuen Ort des Kampftrainings - den "Virtual Dojo". Ausgetragen werden dabei die Kämpfe in Fighting Games wie zum Beispiel "Street Fighter IV" in einem echten Vereinslokal. Der Dojo bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit zu spielen, an Turnieren teilzunehmen, aber auch Unterricht bei Dojo-Meistern zu nehmen. Conny Lee hat den "Virtual Dojo" besucht und sich von einem Meister in der hohen Kunst des Fightens unterweisen lassen.

  • Fighting Games für Fortgeschrittene

Wer sind die wichtigsten Hersteller von Fighting Games? Was sind die legendärsten Titel? Worauf kommt es bei den Profispielern an? Robert Glashüttner spricht mit dem Wiener Fighting-Games-Experten und Games-Sammler Andranik Ghalustians.

Mit Akzent (Ovtcharov) | Album der Woche: Cut Copy - "Zonoscope" (Katharina Seidler)


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

NY State of Mind: Chris Taylor von Grizzley Bear
Chris Taylor ist einer der arriviertesten Musiker der jungen Popszene Brooklyns. Mit seiner Stammband Grizzly Bear feiert er als Produzent und Multiinstrumentalist Welterfolge in der Indie-Szene. Auf seinem Label Terrible Records veröffentlicht er handverlesene Popacts und als Soundrestaurateur des verstorbenen New Yorker Popgiganten Arthur Russell hat er in der Vergangenheit auch sein Gespür für die Instandsetzung edler Archivmaterialien unter Beweis gestellt. Christian Lehner hat Chris Taylor zum Gespräch getroffen und u.a. die Frage gestellt, was es bedeutet, wenn man heute ein erfolgreicher Popmusiker in der Nische ist.

Gil Scott Heron & Jamie XX
Der große afroamerikanische Poet und das britische Produzenten- und Remixwunderkind – auf den ersten Blick ein etwas seltsames Paar. Dass Jamie XX jetzt das komplette letztjährige Album von Gil Scott-Heron remixen durfte, hat aber durchaus Sinn – auch abseits des Fakts, dass sie Labelkollegen sind. (Trishes)

Schwerpunkt Fighting Games: Street Fighter
Die "Street Fighter"-Serie ist nicht irgendein, sondern das legendärste Fighting Game überhaupt. Roli Gratzer ist der Legende auf der Spur und legt besonderes Augenmerk auf die Geschichte der Street-Fighter-Kämpfer wie Ken und Ryu.

Album der Woche: Cut Copy - "Zonoscope" (Katharina Seidler) | Termine


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs & Dr. Nachtstrom

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik.

artist song  
Crowbar Let Me Mourn  
The Sword Arrows In The Dark  
EyeHateGod Take As Needed For Pain  
Earth Father Midnight  
Mona Mur & En Esch Candy Cane  
KMFDM Nihil  
Mona Mur Auf Immer  
Einstürzende Neubauten Yü Gung  
Mona Mur & En Esch Snake  
Crowbar Existence Is Punishment  
Corrosion Of Conformity King Of The Rotten  
Down On March The Saints  
Neurosis Flight  
Bongzilla Weedy Woman  
Intronaut Elegy  
Baroness The Sweetest Curse  
Black Tusk Unleash The Wrath  
Kylesa Where The Horizon Unfolds  
EyeHateGod Left To Starve (Live in Lausanne 2010)  
Electric Wizard Black Mass  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Die Nummer ins Studio: 0800-226996


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.