Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 24. 2. 2011"

23. 2. 2011 - 17:57

Donnerstag, 24. 2. 2011

§278-Schwerpunkt | FM4 Draußen: Winterpanorama | Live zu Gast: Men, Dust Covered Carpet | Christoph & Lollo | Film: Frauenfilmtage, True Grit, unabhängiger US-Horrorfilm | Tribe Vibes | Projekt X | Sleepless

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

Heute üben wir uns im strengen Blick, denn wir wollen Beamte werden. Aber wir wollen nicht irgendwo im Büro versauern, nein: Wir wollen zur "Meerschweinchen Polizei" und dafür sorgen, dass die armen Haustiere gut versorgt werden. Außerdem wollen wir, dass ihr uns Pizza bestellt. Aus Solidarität weil wir immer so früh und gut gelaunt für euch da sind. Und wir verschenken Karten für das MEN Konzert heut Abend im Wiener Flex und für Vorstellungen der Doku "Es muss was geben" But be fast, the early bird gets the tickets!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Frauenfilmtage
Vom 24.2. bis zum 3.3. finden zum 8. Mal die FrauenFilmTage statt - dieses Mal im Filmhaus Kino am Spittelberg in Wien. Mit rund 20 Spielfilmen und Dokumentationen bringt das Festival wieder einen Querschnitt des aktuellen Filmschaffens von Frauen aus aller Welt. Ein Schwerpunkt ist dieses Jahr dem Thema „Frauen zwischen Tradition und Moderne“ gewidmet. Arbeiten aus Afghanistan, Palästina und Iran zeigen die Repressionen, Widrigkeiten und Widersprüche mit denen Frauen in diesen Ländern ständig konfrontiert sind.

Album der Woche: Cut Copy - "Zonoscope" (Katharina Seidler) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Today's stories:

  • International response to Libya crisis

US President, Barack Obama and Secretary of State, Hillary Clinton have condemned the violence in Libya.

How could the international community intervene to stop the bloodshed in Libya, and how would such intervention be implemented?

  • Libya and the price of oil

Oil prices could come under further pressure from the Libya crisis.

  • Unrest in Saudi Arabia

How Saudi Arabia is responding to unrest in the region and inside its own borders.

  • Telecoms sans Frontieres

The groups providing vital communications to victims of disasters.

  • Piracy trial

The 15 pirates captured after they killed 4 American yacht enthusiasts may face trial in the United States.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
No Time To Waste Mr. Dero ft. Farina Miss  
one thing (french fries remix) amerie  
rolling deep (jamie xx remix) adele  
my house hercules & love affair  
household goods (justin martin vocal) totally enormous extinct dinosaurs  
put off marlow  
i get lonely (no prestigio) janet jackson  
made up my mind hackman  
rippin kittin (lulu rouge edit) miss kittin  
crystalised (james jone booty) the xx  
new jersey (2008 edit) black science orchestra  
anthem black rose  
deep burnt pepe badrock  
yo joss moog  


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Live zu Gast: Dust Covered Carpet

Dust Covered Carpet im FM4 Studio

Alexandra Augustin, Radio FM4

Dust Covered Carpet im FM4 Studio

FM4 Draußen: Winterpanorama
Auch diesen Winter suchen wir in den Bundesländern lässige Spots zum Snowboarden, Skifahren oder Eislaufen. Dieses Mal nehmen uns heimische Musiker und Musikerinnen mit zum Sporteln und erzählen uns von ihren ersten Momenten auf Skiern, ihren Lieblingshütten in den Bergen und ihrem Kampf mit der Kälte und dem inneren Schweinehund. Den Anfang macht Stephan Kondert, der Frontman von SK Invitational, dem Salzburger Hip-Hop-Kollektiv. Simon Welebil hat Stephan Kondert einen Tag lang in seinem Homesport in Zauchensee begleitet

§278-Schwerpunkt
Der §278, der sogenannte Mafiaparagraph, regelt das Verbot von kriminellen Vereinigungen. In letzter Zeit ist der §278 vor allem dadurch ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, dass er dazu verwendet wurde, TierrechtsaktivistInnen und Unibrennt-AktivistInnen anzuklagen. Jetzt soll der §278 reformiert werden. Michi Fiedler erklärt in einer Info-Box, was der Paragraph genau umfasst. Wie eine Reform aussehen könnte und ob diese Reform eher eine Verschärfung oder eine Entschärfung bringen könnte, hat Rainer Springenschmid recherchiert; und Irmi Wutscher hat sich beim VgT erkundigt, ob der Verein ohne seine im Tierschützerprozess angeklagten Mitarbeiter überhaupt weiterarbeiten kann. Wer macht jetzt die politische Arbeit? Und welchen Einfluss hat das Bekanntwerden des Einsatzes der verdeckten Ermittlerin auf die Strukturen des Vereins?

Tirol oder Türol
Letzte Woche wurde auf der Homepage des FPÖ-Nationalratsabgeordneten DDr. Werner Königshofer eine Hetzschrift mit dem Titel „Tirol oder Türol“ entdeckt. Das nicht unterzeichnete Pamphlet warnt vor einer „schleichenden Orientalisierung“ Tirols, vor allem durch die höhere Geburtenrate muslimischer Frauen. Die „muslimische Samenkanone“ sei schuld, dass schon in wenigen Jahrzehnten die Tiroler in ihrem Land in der Minderheit wären. Grüne und SPÖ betrachten das Dokument als Verhetzung und fordern den Rücktritt Königshofers, für ihn selbst ist es nur eine interessante Diskussionsgrundlage. Simon Welebil hat mit Werner Königshofer und mit Gebi Mair, Tiroler Landtagsabgeordneter für die Grünen, gesprochen.

Film: True Grit
Nach "No Country for Old Men" erweisen die Coen Brüder mit "True Grit" erneut dem Western-Genre Reverenz und interpretieren den Klassiker "Der Marshall" neu. Die 14-jährige Mattie Ross ist fest entschlossen, den kaltblütigen Mord an ihrem Vater nicht ungesühnt zu lassen und heuert den US-Marshall Cogburn an, ihr bei der Suche nach dem Mörder zu helfen. Mit Jeff Bridges in der legendären John Wayne-Rolle als verschrobener Haudegen Rooster Cogburn, einer starken Debüt-Performance von Hailee Steinfeld als toughe Farmerstochter sowie Matt Damon als Texas Ranger und Josh Brolin als feiger Mörder, ist „True Grit“ in 10 Oscarkategorien nominiert. (Petra Erdmann)
-
Album der Woche: Cut Copy - "Zonoscope" (Katharina Seidler) | Tipp: Former Ghost (Philipp L´heritier)


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Live zu Gast: Men

Christoph & Lollo: "Tschuldigung"
Bereits das sechste Album und das dritte seit den langjährigen "Schispringerliedern" legt das alternative Wiener Liedermacherduo diese Tage vor. Christoph & Lollos sechster Streich nennt sich "Tschuldigung" und beinhaltet unter anderem den auf YouTube viel geklickten Song "Karl Heinz", der bereits 2009 geschrieben wurde und knapp zwei Jahre später immer noch aktuell ist. Die weiteren Themenbereiche auf "Tschuldigung" sind darüber hinaus vielseitig und reichen von Geschichte und Sexualität über Kommunalpolitik bis hin zum seltsamen Leben trollender Internetforenposter. (Robert Glashüttner)

Unabhängiger amerikanischer Horrorfilm der Gegenwart
Anlässlich des Österreich-Starts der amerikanischen Indie-Horrorkomödie "Tucker & Dale vs. Evil" zeichnet Markus Keuschnigg ein Bild des unabhängigen amerikanischen Horrorfilms der Gegenwart: bereits seit mehreren Jahren arbeiten junge Regisseure wie Ti West (The House of the Devil, The Innkeepers) und Adam Green (Hatchet 1 und 2, Frozen) abseits von Hollywood, unterstützt von Produzenten- und Kreativennetzwerken an der Neuerfindung des immer kommerzieller werdenden Horrorkinos in den USA. (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: Cut Copy - "Zonoscope" (Katharina Seidler) | Tipp: Lazer Sword (Eva Brunner) | FM4 Universal

Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Zuzee & Trishes

Wir erwarten den Wiener Produzenten Phlow zur Präsentation seines Albums "Phlowfiles" im Studio, sprechen mit dem neuesten Ninja Tune-Signing Slugabed und hören schließlich noch einen exklusiven 7"-Mix von DJ Bene aus Düsseldorf.

artist song  
Raekwon ft. Ghostface Killah, Jim Jones & Kobe Rock N Roll  
Raekwon ft. Ghostface Killah Molasses  
Amad Jamal ft. Dilated Peoples Believe  
Amad Jamal ft. Defari Regardless  
Amad Jamal Rodney King  
GLC, Curt@!n$ & Rakaa The Roadhouse  
Strong Arm Steady ft. Marsha Ambrosius When Darkness Falls  
Space Invadas ft. Dank Ready Or Not  
Space Invadas ft. Buff1 & RuCL Original  
Dorian Concept vs. Lil Flip Trilingual Dance Sexperience vs I'm A Balla  
Bobby Reed The Time Is Right For Love (Flip Edit)  
Phlow ft. Guilty Simpson & DJ Jeru We Can Make It  
Phlow ft. Keith Murray & Faun Chop It  
Phlow ft. Kamp Vergangenheit  
Phlow ft. Afu-Ra & DJ Jeru Rock Independent  
Atmosphere Just For Show  
Talib Kweli ft. Strong Arm Steady & Chace Infinite Accountable  
Pharoahe Monch Simon Says (Slugabed Remix)  
Roots Manuva Witness (Slugabed Remix)  
Slugabed Sweet Baby Electric Fire  
DJ Bene Just Take 45s Vol. 2 Mix  
Contra Band Feat. Devin The Dude Electronic World  
Comfort Fit Sky Raper (Shlohmo Remix)  
Hovatron Let�S Get Wet  
Amp Live Feat. Dude Royal, The Grouch, Fashawn, Zumbi, Eligh, Bambu & Chris Young Hot Right Now  
Gold Panda You  
D Bridge Zx Eightyone  
Om Unit Lightgrids  
Lewis Mccallum Fly Or Die  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.