Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 4. 4. 2011"

3. 4. 2011 - 16:46

Montag, 4. 4. 2011

Die Woche der Raumfahrt auf FM4 | Album der Woche: Attwenger: "Flux" | The Pains of Being Pure at Heart | Film: The Fighter, Zack Snyder | Listening Session: Noah and the Whale | Spiel: Crysis 2 | Heartbeat | Ponyhof

3,2,1 … and we have lift off!
Die Woche der Raumfahrt auf FM4 von 4. bis 10. April

In der Woche der Raumfahrt auf FM4 besuchen wir die wichtigsten und faszinierendsten Momente der Raumfahrtsgeschichte. Wir verkosten Astronautenessen, machen Urlaub im All und bitten eine Weltraumarchitektin zum Gespräch. Auch vor Weltraumschrott und anderen Schattenseiten der Raumfahrt machen wir nicht halt, wir decken Humbug und Klischees in Sci-Fi-Filmen auf und genehmigen uns ein Astronautenfrühstück mit Franz Viehböck. Unsere Mission ist selbstverständlich auch mit passender Musik ausgestattet: Mit sphärischen Klängen, Spacerock und Sternenpop bringen wir den Weltraum ins Radio – und somit irgendwie doch etwas näher zur Erde. Sir Fred Hoyle hätte bestimmt seine Freude damit.


Morning Show (06-10)

with Captain Freeman and Commander Rümmele

Wir heben ab! Diese Woche steht FM4 ganz im Zeichen der Raumfahrt und die Morningshow düst mit Captain Freeman durch’s Weltall. Zwischen sechs und zehn stören unter Anderem diese Fragen unsere Umlaufbahn: Wie wird man Astronaut? Was ist das neue Album der Woche? Wo findet das nächste FM4 Überraschungskonzert statt? Kommt Aloe Blacc in Wirklichkeit vom Mars? Und Wo liegt die hässlichste Stadt der Welt? Wenn ihr das versäumt, schießen wir Euch zur Strafe auf den Mond. Beam us up, Scotty!


Update (10-12)

with Dave Dempsey

Close Up: The Fighter (Erika Koriska)
Das Oscar-nominierte Boxdrama von Regisseur David O. Russel: Micky Ward (Mark Wahlberg) verdingt sich als Straßenarbeiter im heruntergekommenen Lowell. Seine einzige Hoffnung, dieser Tristesse zu entfliehen, stellt der Box-Ring dar. Doch selbst im Training mit seinem Bruder Dicky (Christian Bale), einem ehemals gefeierten und tief gefallenen Profi-Boxer, kommt er nur schleppend vorwärts....Innerfamiliäre Konflikte behindern den Aufstieg.

Album der Woche: Attwenger - Flux

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Today's stories:

  • Libya

A government envoy is sent to Europe with a message from Muammar Gaddafi. Our International Affairs expert mulls the possible repercussions.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Bilingual Place Name Signs

An deal to end the decades old dispute appears close, but not everyone is happy with the agreement.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Israel

Prime Minister Benjamin Netanyahu wants the UN to throw out the Goldstone report on Israel's war in Gaza.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Space

Yuri Gagarin's trip as the first man in space is one of the milestones in space exploration, but many less visible achievements affect our daily lives much more. Part of FM4's Space Week.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Urban Safari

Chris Cummins is given an unusual guided tour of the Belgian city of Charleroi.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

artist song  
DJ Mehdi Tragicomehdi  
Clara Moto Deer & Fox (DOP remix)  
Santogold Shove It  
Hot City Another Girl  
Donaeo African Warrior  
T WILLIAMS People's Choice (F Dat remix)  
Seiji SEIJI 3 More of You mp3  
Munk Mis Labios  
Breakbot Make You Mine (Go Go Bizkitt!! Remix)  
Al Kent I've Got Enough  
Passion You Can't Hide It  
Findlay Brown Promised Land (Pilooski Edit)  
Ian Pooley GrooveMe  
Liberty City If You Really Want Someone  
Soundstream All Night  
Maceo Plex Your Style - Original Mix  
Recloose Land Of The Lost Dance - Original Mix  


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Schwerpunkt: Raumfahrt
Wir besuchen die Weltraum-Ausstellung in der Wiener Kunsthalle.

Weltraumtourismus
Golfspielen am Mond, eine Ferienwohnung am Mars oder frei im Orbit schwebende Hotelkomplexe. Das waren die Vorstellung von menschlichem Leben im Weltraum Anfang der 1960er Jahre, als die bemannte Raumfahrt aufkam. Fünfzig Jahre später sind diese Pläne noch immer utopisch. Doch woran liegt das, wie kann man sich Weltraumtourismus heute vorstellen und was wird in Zukunft möglich sein? Diese Fragen haben die Weltraumarchitektin Barbara Imhof und Aron Lentsch, der Raketenantriebssysteme entwickelt, Christoph Kobza beantwortet.

Listening Session
Sie wollten sich überraschen und ihre Fanschar mit dazu: Folk ist auf Dauer langweilig, also lässt Noah & The Whale Sänger Charlie Fink sein Herz im eigenen Intimbereich schlagen und nimmt auf dem dritten Album "Last Night On Earth" die Beobachterposition ein. Versucht mit lyrischem Handgriff Lou Reed oder Tom Waits näher zu kommen und musikalisch in 33 Minuten die tief hängende Gitarre durch tänzelndes Keyboard zu ersetzen. Was es noch mit dem Gesamtkonzept "Last Night On Earth" auf sich hat, erzählt Susi Ondrusova im Studio.

Film: The Mechanic (Markus Keuschnigg)
Im Action-Thriller von Simon West muss Auftragskiller Arthur Bishop (Jason Statham) seinen Freund und Mentor Harry (Donald Sutherland) töten. Der Profi zieht den Job durch und zerbricht fast an Harrys Tod, ebenso wie dessen Sohn Steve (Ben Forster). Der will nun zum Assassinen geschult werden, um seinen Vater zu rächen – und zwar ausgerechnet von Arthur.

Spiel: Crysis 2 (Christoph Weiss)
Der zweite Teil des dystopischen Science-Fiction-Shooters „Crysis“ vom deutschen First-Person-Shooter-Starentwickler CryTek spielt in New York City. Wie bahnbrechend ist die technische und spielerische Weiterentwicklung dieses Mal? Christoph Weiss ist dieser Frage nachgegangen und hat dabei nicht vergessen, sich seine 3D-Brillen aufzusetzen.

  • Tipp: Lloyd Cole
  • Single Issue: Pains Of Being Pure At Heart

Album der Woche: Attwenger - Flux


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

The Pains Of Being Pure At Heart 'Belong'
The Pains Of Being Pure At Heart aus Brooklyn geben sich nicht nur in Sachen Herz, Schmerz und andere Katastrophen des Aufwachsens ziemlich offenherzig. Auch in musikalischer Hinsicht machen sie keinen Hehl aus ihrer Liebe zu 80er Jahre Dream Pop, Shoegaze und den Ausläufern davon in Gestalt von US-Rockbands wie Smashing Pumpkins. Während sich das selbstbetitlete Debüt aus den erst genannten Einflußquellen speiste, könnte man dem Nachfolger 'Belong' durchaus als Teilzeit-Hommage an Billy Corgan und Co. verstehen. Nicht ganz unschuldig daran sind auch die ehemaligen Smashing Pumpkins Studiomeister Alan Moulder und Flood, die die Gitarrenregler für das neue The Pains Of Being Pure At Heart Album massivst hochgefahren haben. Ende Juni dann auch live in Österreich.

Film: Porträt Zack Snyder (Christian Fuchs)
Der 45jährige Amerikaner Zack Snyder begann seine Karriere als Musikvideoclipmacher u.a. für Morrissey und Heather Nova. Das Remake des Zombieklassikers „Dawn of the oft he Dead“ von George A. Romero war sein Spielfilmdebüt. Zwei Comicverfilmungen und Box-Office-Hits „300“ und „Watchmen“ folgten. Derzeit läuft Synders Action-Groteske „Sucker Bunch“ über Frauen, die aus der Irrenanstalt ausbrechend in einer Fantasy-World landen, in unseren Kinos. Christian Fuchs ist nach London gefahren und Zack Synder zu interviewen, der gerade an dem neuen Superman-Film arbeitet und sich gegen Vorwürfe sexistischer Untertöne in seinen Filmen zu wehren hat.

Album der Woche: Attwenger - Flux | Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Aktueller Indie-Pop handpicked by Eva Umbauer ... unter anderen mit Black Mountain, The Twilight Singers, The Joy Formidable und Elbow. Außerdem die sympathischen Britrocker Feeder im Interview.

artist song  
Black Mountain The Hair Song  
Twilight Singers Waves  
Elbow The Night Will Always Win  
Sea Of Bees Skinnybone  
An Pierle Where Did It Come From  
Julia Stone Maybe  
Afghan Whigs Conjure Me  
Twilight Singers That's Just How That Bird Sings  
Twilight Singers Blackbird And The Fox  
Black Mountain Night Walks  
Elbow High Ideals  
The Joy Formidable I Don't Want To See You Like This  
Feeder Paperfaces  
Feeder Renegades  
Feeder The Child In You  
Feeder Itsumo  
Feeder Godhead  
Feeder Bitter Glass  
Feeder Side By Side  
Feeder The Power Of Love  
Those Dancing Days Forest Of Love  
Dum Dum Girls Take Care Of My Baby  
Asobi Seksu Trails  
Chapel Club O Maybe I  
The Dears Thrones  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.