Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 2. 5. 2011"

1. 5. 2011 - 15:53

Montag, 2. 5. 2011

Neue Serie: FM4 Momentaufnahme zum Thema "Schluss Machen" | Album der Woche: Texta - "Grotesk" | Tierschützerprozess: Martin Balluch live zu Gast | SozialMarie | Film: La Nana | Akkustik Session mit Tahiti 80 | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Judith Revers

Euphorisch begrüßen wir die neue Woche und blicken erwartungsvoll nach Graz zum Lendwirbelfestival und nach Wien zum Popfest, auf dem uns viele feine heimische Acts live beglücken werden. Und wer’s gern französisch hat: Tahiti 80 kommen ebenfalls nach Österreich auf ein Konzert und wir haben Karten für euch.


Update (10-12)

with Chris Cummins

Album der Woche: Texta - "Grotesk"
Mit mehr als 18 Jahren Bandgeschichte und bisher sieben Studioalben sind Texta schon länger eine Ausnahmeerscheinung im österreichischen HipHop-Geschehen. Anfang Mai veröffentlichen sie mit "Grotesk" Langspieler Nummer 8, auf dem die fünf Musiker schon mal ehrlich sagen, wie sehr ihnen die Bandkollegen zeitweise auf die Nerven gehen. Kluge Worte über soulige Beats - so darf das ruhig noch 27 Alben lang weitergehen, wenn es nach uns geht (Stefan Trischler).

Close Up: La Nana
Chilenische Tragikomödie über eine Haushälterin, die seit mehr als 23 Jahren für eine Familie arbeitet. Als Raquel einen Schwächeanfall hat und zu ihrer Entlastung ein weiteres Hausmädchen eingestellt wird, fühlt sie sich be- und verdrängt und vertreibt eine vermeintliche Konkurrentin nach der anderen (Erika Koriska).

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

All about Osama...

  • Shashank Joshi, expert on the dynamics of the Afghanistan/Pakistan region

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Paul Rogers, security analyst

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • FM4's Washington correspondent Daniel Rentjes

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Jason Burke, journalist and author of "What is al-Qaeda?"

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

  • Who was Osama bin Laden?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
SebastiAn Embody - DJ Premier 95 Break Remix  
Nuage Missing You  
AFRICA HITECH Out In The Streets  
ANTHEM Anthem (original mix)  
RUBEN & RA Newer Shooz  
Ron Richardson Ooh Wee Babe  
Electricity Midnight Star  
D Train D Train (dub) 1982  
D Train You're The One For Me  
Zapp & Roger So Ruff, So Ruff  
King Tim III Charley Says! (Roller Boogie Baby)  


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Tierschützerprozess
FM4-Reporter Claus Pirschner meldet sich live vom Tierschützerprozess in Wiener Neustadt; wir bringen eine Zusammenstellung von Fakten über den Prozess; und Angeklagter Martin Balluch ist live zu Gast im Studio.

SozialMarie
Ein Theater, um auf Armut hinzuweisen oder von Behinderten hergestellte Möbel und Designobjekte - das waren bereits die Preisträger der SozialMarie. Auch in diesem Jahr hat eine Jury der Unruhe Privatstiftung aus zahlreichen Einreichungen 15 besonders spannende soziale Projekte ausgewählt. Gestern Abend wurde die SozialMarie zum 7. Mal vergeben. Mari Lang stellt das Siegerprojekt vor.

Akkustik Session: Tahiti 80 spielen in unserem kleinen Nebenstudio eine Akkustik Session und stehen Andreas Gstettner zum Interview.

Tahiti 80

FM4 / Alex Wagner

Album der Woche: Texta - "Grotesk"


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

FM4 Momentaufnahme: "Schluss Machen"
Die besten Geschichten sind oft die, die einem ein Freund erzählt. Aus erster Hand, ungefiltert, ehrlich. Wieso also Radio hören oder Fernsehen, wenn die spannenderen Dinge sowieso jedem von uns 1000 Mal am Tag passieren? Oder man bringt beides zusammen. In den FM4 Momentaufnahmen berichten wir nicht über Stars, Musiker oder sonstige Sternchen, wir machen hier auch keine News- oder Talk Show. Es geht jedes Mal um alltägliche Themen, die uns alle in irgendeiner Art und Weise beschäftigen. Aber das wäre auch nicht die ganze Wahrheit und klingt wiederrum etwas langweilig, denn eine Doku-Sendung oder ein Magazin sind wir auch nicht. Wir machen Geschichten, die wie ein kleiner Film oder ein Hörspiel für's Radio funktionieren. Über Menschen in komischen, schlimmen oder gar absurden Situationen. Voller Spannung, Humor, Tragik - in jedem Fall interessant, überraschend, unvorhersehbar. Ohne festgelegtes Format, denn wir wollen auch etwas ausprobieren. Wir wollen eure Geschichten und noch viel mehr erzählen.

Episode 001 wird sich ums Thema "Schluss machen" drehen. Denn vor kurzem, als der Frühling vor der Türe stand, schien es so, als ob wieder einmal die Karten neu gemischt würden. Wir sprechen mit Menschen, die gerade verlassen wurden, wir testen uns durch die schaurigsten Ratgeber, um Kummer zu überwinden und wir lesen euch die interessantesten Schlussmach-Briefe vor. Und wir erzählen euch über das Museum of Broken Relationships in Zagreb, einen Ort, der die Relike von zerbrochenen Beziehungen und die Geschichten dazu sammelt und ausstellt.

Eine Sendung von und mit Alexandra Augustin, Lisa Rümmele und Sarah Seekircher

Album der Woche: Texta - "Grotesk" | Termine | FM4 Universal | Tierschützreprozess: Rundruf bei Beteiligten und Experten (Irmi Wutscher)


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Eva Umbauer präsentiert Aktuelles aus der Indie- & Alternative-Rock-Welt, unter anderem mit einem neuen Song des australischen Duos An Horse und dem US-Musiker John Grant im Interview: Er hatte mit "Queen Of Denmark" ja ein Album des Jahres und ist gerade dabei diesen Erfolg zu verdauen, nachdem er der Musik nach seiner Band The Czars adieu gesagt hatte und ein Dolmetsch-Studium abschloss, aber dann von Midlake wieder zum Musikmachen bewegt wurde.

artist song  
Vivian Girls Light In Your Eyes  
Rival Schools Wring It out  
An Horse Dressed Sharply  
Foo Fighters Dear Rosemary  
Fleet Foxes The Shrine/An Argument  
The Head & The Heart Ghosts  
Mini Mansions Heart Of Glass  
Lydia Lunch Spooky  
X-Ray-Spex Germ Free Adolecents  
Handsome Furs All We Want Baby Is Everything  
Handsome Furs What About Us  
Handsome Furs Radio Kaliningrad  
Handsome Furs Hate This City  
Handsome Furs What We Had  
Handsome Furs Dumb Animals  
Handsome Furs Sing! Captain  
The Dears Blood  
The Dears You And I Are A Gang of Losers  
Erland & The Carnival Springtime  
Noah & The Whale Wild Thing  
Julia Stone This Love  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.

artist song  
Classified Stay Cool  
Common Go!  
Little Wille John My Nerves  
Barbara Lynn That's Something I Can Do  
Jamiroquai Runaway  
M People feat Heather Small Excited  
The Pointer Sisters I'm So Excited  
Pet Shop Boys I Got Excited (You Get Excited Too)  
Maintenance Crew Twisted Nerves  
The Dap Kings Nervous Like Me  
Peter Fox Alles Neu  
The Ting Tings Shut Up And Let Me Go  
Blackalicious Sleep  
Big Boi feat Killa Mike & Janelle Monae In Your Dreams  
The Notwist Sleep  


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

03-05: Wiederholung der Solid Steel Radio Show vom vergangenen Samstag

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • evaumbauer | vor 2154 Tagen, 4 Stunden, 39 Minuten

    Heartbeat

    Kleine Änderung: Handsome Furs Interview statt John Grant! Mr Grant dann next time.;-)

    Auf dieses Posting antworten