Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 12. 5. 2011"

11. 5. 2011 - 18:08

Donnerstag, 12. 5. 2011

ÖH-Wahlen: KSV-LiLi | Film: Into Eternity, Schwarzkopf, Filmfestival Cannes | The Head & The Heart | Assembly | Noze | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

mit John Megill und Alexandra Augustin

Wir reden über Tiere mit prominenten Namen und auch der Ombudsmann beschäftigt sich heute mit der Frage, ob und welches Haustier man braucht. Rom steht noch – trotz Erdbebenwarnung. Nadine Beiler steht heute Abend in Düsseldorf auf der Bühne, wir haben sie vorab zu Hause besucht. Außerdem: der legendäre, erste Computer Z3 ist heute 70 Jahre alt. Und es wird laut - Beatboxer Fii kommt wieder auf eine Lektion vorbei, heute: Bass.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Into Eternity
Wohin mit nuklearem Abfall, der noch die nächsten 100.000 Jahre vor sich hinstrahlt? Eine Frage, die sich nicht erst seit den Problemen in den Atomreaktoren von Fukushima stellt. In Finnland ist derzeit eine sogenannte Endlagerstätte für Atommüll in Bau. Aber welche Konstruktion überdauert 100.000 Jahre? Eine von vielen Schwierigkeiten, die Regisseur Michael Madsen in seiner Dokumentation "Into Eternity" thematisiert. (Erika Koriska)

Model Casting für den Wiener Modepalast | Album der Woche: The Naked & Famous - "Passive Me /Agressive You" | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

APA

European Union & Borders

Are borders across the EU about to start closing? We hear from our correspondent in Brussels what ministers are saying in talks about the Schengen agreement and a common immigration policy.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tunisia

It’s nearly six months since the incident that sparked the north African country’s revolution. Patrick Smith of Africa Confidential has just been back to see what's going on.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Crown Prince of Terror?

One of Osama bin Laden's sons went missing on the night U.S. special forces stormed the compound in Abbottabad. Who is Hamza bin Laden how much is he involved in terrorism? We ask Sajjan Gohel at the Asia Pacific Foundation.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cheating on Wall Street

Raj Rajaratnam, who founded a hedge fund, is convicted of insider trading. His use of illicitly gained information earned him more than $60 million, but the authorities tapped his phones and now he’s heading for prison.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sectarianism in Football

Football rivalries in Britain have turned nasty in recent incidents. What can the sport’s authorities do to prevent it?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

mit DJ Beware, DJ Functionist und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Main Source Watch Roger Do His Thing  
Busta Rhymes Woo Ha  
A Tribe Called Quest Can I Kick It?  
Prozack Turner Watch Out  
De La Soul feat. Chakka Khan All Good?  
MC Lyte Cold Rock A Party (Peace Mix)  
Kenny Dope Supa (REWIND) (Hip Hop Mix)  
Grandmaster Flash The Message  
Beatnuts Beatnuts - Watch Out Now  
DJ Kool Let Me Clear My Throat  
Lunice Fancy Forty - Original Mix  
Mosca Tilt Shift  
Lunice The Name Dunnit feat. Troy Dunnit - Original Mix  
Swizz Beatz Everyday (Coolin') (Feat. Eve)  
Mya ft. Lil Wayne Lock U Down  
Cassie feat. Ryan Leslie Me & U (remix)  
Cassie ft Busta Rhymes, Day26, Red Cafe and Diddy Must Be Love (Remix) (Dirty)  
big boi/r. kelly shutterbug (b.cause hypnotic edit)  
Joell Ortiz So Hard (Dirty)  
Nottz Shine So Brite  
Steve 1der I wish disco dub  


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Assembly
Von 12. bis 15. Mai gibt es wieder Mode-Freakout in Graz. Gerlinde Lang mit einer kleinen Vorschau.

ÖH-Wahlen 2011
Wir stellen euch eine Woche lang die Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen der vergangene Wahl in die Bundesvertretung gewählten Fraktionen vor. Barbara Köppel hat Sissi Luif und Julia Kraus, Öffentlichkeitsarbeiterinnen des KSV-LiLi getroffen.

Arman T. Rihai
Nazar ist als kleines Kind aus dem Iran nach Österreich geflüchtet und in Wien-Favoriten aufgewachsen. Viele seiner Freunde sind arbeitslos und gelegentlich mit dem Gesetz in Konflikt – auch Nazar selbst muss während der Dreharbeiten in Untersuchungshaft. Trotzdem ist Nazar für viele der Schwarzkopf (wie er und seine Freunde sich gegenseitig nennen), der es geschafft hat. "Schwarzkopf" ist eine Doku von Arman T. Riahi über den Rapper Nazar, ein Film über Identität, Sehnsucht und eine neue Generation an Wiener/innen. Petra Erdmann hat Arman T. Riahi zum Interview getroffen.

Filmfestival Cannes
Eben erst wurden die 64. Filmfestspiele von Cannes mit dem neuen Woody Allen Film "Midnight in Paris" eröffnet. In den kommenden zehn Tagen gibt es im Wettbewerb um die Goldene Palme unter anderem Filme von Regiegrößen wie Terrence Malick, Pedro Almodovar, Lars Von Trier und Aki Kaurismaki zu entdecken.

ÖH-Wahlen 2011
Im großen Wiener Hörsaal C1 trafen am Mittwoch die SpitzenkandidatInnen der einzelnen Fraktionen bei einer Podiumsdiskussion unter der Leitung von Armin Wolf aufeinander. Michael Fiedler war für uns vor Ort.

Album der Woche: The Naked & Famous - "Passive Me /Agressive You"


Homebase (19-22)

mit Christian Davidek

The Head & The Heart
The Head & The Heart sind eine Necomerband aus Seattle und fühlen sich im sehr melodiösen, von Folk beeinflussten Sound, den die ehemalige Grunge-Stadt nun so stark vertritt, wirklich wohl: Jon Russell, Josiah Johnson, Charity Thiele und der Rest der Band hat eben sein Debutalbum veröffentlicht. Eva Umbauer porträtiert The Head And The Heart.

Album der Woche: The Naked & Famous - "Passive Me /Agressive You" | Termine | Noze (Philipp L'Heritier)

Tribe Vibes (22-0)

mit DJ Zuzee & Trishes

Diesmal begrüssen wir den Wiener Rapper Nazar, der momentan sowohl mit "Schwarzkopf" in den Kinos ist, als auch mit "Fakker" ein neues Album rausbringt. Zudem gibt es einen exklusiven Mix von DJ Lefto aus Brüssel als Einladung zu seinem Wien-Gig am Samstag und natürlich jede Menge freshe Music - von Tyler bis Elzhi und wieder zurück.

artist song  
Oddisee HipHop's Cool Again  
Animal Farm ft. Talib Kweli Test Of Time  
Styles P ft. G Okaay  
Styles P Yonkers (Freestyle)  
Tyler, The Creator Yonkers  
Tyler, The Creator Radical  
Nomadee ft. ANT & Pow Lee Glickstog  
Game ft. Lil Wayne Red Nation  
Nazar Meine Fans  
Nazar Sprinten & Fallen  
Nazar ft. Raf 3.0 Gib Mir Nicht Die Schuld  
Nazar Gib Mir Die Welt  
Nazar ft. Manuellsen Kein Bock  
Snoop Dogg ft. Goldie Loc & Bootsy Collins We Rest N Cali  
Snoop Dogg ft. Traci Nelson Peer Pressure  
Snoop Dogg ft. Willie Nelson Superman  
Snoop Dogg ft. Mr Porter My Own Way  
Elzhi Memory Lane  
DJ Lefto Exclusive Mix (Sorry, no tracklist!)  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.