Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 30. 6. 2011"

29. 6. 2011 - 17:17

Donnerstag, 30. 6. 2011

Live zu Gast: Unterrichtsministerin Claudia Schmied | Schulreform | FM4 Draußen: 360 Grad Ball | Sons & Daughters | Kurzfilmfestival Villach/Udine | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Judith Revers

Happy Birthday liebes Museumsquartier! Du wirst 10 Jahre alt, gehörst zu den 10 wichtigsten Kunstplätzen auf der Welt und wir lassen die letzten Jahre mit dir Revue passieren. Außerdem kommt auch Dirk Stermann vorbei der auch mit uns feiern will: Kein Wunder, heute flimmert die 150. Episode von Willkommen Österreich über den Bildschirm. Und auch The Pains of Being Pure at Heart und Wir sind Helden wollen feiern und laden euch zu ihren Konzerten ein! Juchhe, happy Morning Show!


Update (10-12)

with

Film: Aurora
Die neueste Arbeit des rumänischen Regisseurs Cristi Puiu ist ein Horrorfilm, der sich selbst den Schrecken nimmt und in drei Stunden das Bild eines Menschen entwirft, der aus unerfindlichen Gründen mit sich, der Welt und seinem Alltag nicht mehr zurecht kommt. Er bringt nebenbei vier Menschen um. Cristi Puiu hat das Drehbuch des Films geschrieben, Regie geführt und spielt auch die Hauptrolle selbst – Puiu entwirft einen pessimistischen, nihilistischen Blick auf die Welt, in der er leben. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip | Album der Woche: Digitalism – "I love You, Dude" (Natalie Brunner)


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Clashes flare in Egyp
  • Chairman of Libya's Transitional National Council in Vienna
  • What would happen if Greece defaults
  • How the Greek crisis is affecting tourism
  • Education expert Stefan Hopmann on the difficulties of school reform

Details at http://fm4.orf.at/realitycheck

Subscribe to the Reality Check podcast.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
RJD2 1976  
the APPLES Killing Dub  
OMEGAMAN Skankin' Riddim (All Good Funk Alliance remix)  
One Funky Soul Chief Rocka DJ Rebel & Dedydead (One Funky Soul remix)  
78 Edits One Way  
MGMT Electric Feel (Aeroplane Remix)  
Jazzy Jeff & Fresh P. SUMMERTIME  
Aeroplane We can't fly  
Chuck Norris All the she wants  
Nufrequency ft. Ben Onono Fallen Hero (MCDE remix)  
Jackson Jones I feel good, Put your pants on (Pilooski edit)  
Chic Chic Cheer  
The Fatback Band Midnight (Lee Douglas edit)  
TJ Swann And you know that  
Mustang Try to dance  



Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Live zu Gast: Unterrichtsministerin Claudia Schmied
Stell deine Frage live per Telefon unter 0800 226 996, hier im Forum oder per Mail an fm4@orf.at.

JunglehrerInnen zur Schulreform
Kurz vor Ferienbeginn gleicht das österreichische Schulwesen einer riesigen Baustelle. Viele Ideen wie die Ganztagsschule, die neue Mittelschule oder die modulare Oberstufe sind bisher nicht oder nur mit Kompromissen umgesetzt worden. Wir wollen nun wissen, wie stehen JunglehrerInnen zu Reformvorhaben und Bildungsvolksbegehren? Wofür setzen sie sich ein? Was sind ihre Forderungen für einen erfolgreichen Schulalltag? (Barbara Köppel)

Film: Der Biber
"Der Biber", die dritte Regiearbeit von Jodie Foster, erzählt die Geschichte des Spielzeugherstellers Walter Black (Mel Gibson), der als schwer Depressiver gerade dabei ist seine Familie zu verlieren. Als er zufällig eine alte Biberhandpuppe entdeckt, stülpt er sie über seinen rechten Arm und lässt das Fellknäuel fortan für ihn sprechen - sehr zur Verwunderung seiner Angestellten und seiner Familie. (Markus Keuschnigg)

FM4 Draußen: 360 Grad Ball
Aus Südafrika kommt eine neue Racket-Sportart, die man sowohl am Court als auch am Strand spielen kann. Ausgerüstet mit einem speziellen Schläger und einem Gummiball geht es in dem kreisförmigen Spielfeld darum eine konkave Scheibe in der Mitte zu treffen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Mari Lang hat 360 Grad Ball mit den südafrikanischen Machern, den Collins Brüdern, ausprobiert

Termine | Album der Woche: Digitalism – "I love You, Dude" (Natalie Brunner) | Primus (Nina Hofer)


Homebase (19-22)

mit Robert Zikmund

Film: K3 - Kurzfilmfestival Villach/Udine
Das internationale Festival K3 ist am besten Weg zum Alpe-Adria-Kurzfilmfestival zu werden. 2012 in Villach, Udine und Ljubljana geplant, findet das K3 heuer erstmals neben Villach auch in Udine statt. Neben einem spannenden, gut selektierten Filmprogramm aus 700 Einsendungen aus 42 Ländern, einer Jury, deren Vorsitzender Karpo Godina, ein Vertreter der ex-jugoslawischen "Schwarzen Welle" ist, bietet das K3 auch ein musikalisches Rahmenprogramm u.a. mit Hans Platzgumer, Group Niob, Arbeiter und Hans Joachim Roedelius. FM4 Kärntnen Korrespondentin Barbara Frank hat sich gestern abend in Udine ein Bild vom K3 Festival gemacht, das noch bis Sonntag läuft (Barbara Frank)

Sons & Daughters
Es ist genug Zeit seit "Love The Cup", dem 2003 erschienenen Debütalbum dieser Band aus Glasgow vergangen, um den Kreis zu schließen. Damals waren die Sons & Daughters eine energetische Rasselbande, die im Windschatten Franz Ferdinands zu Bekanntheit gelangte und ihren Rock'n'Roll durch Reduktion und Knappheit auf die effektivste Essenz zuspitzte. In der Zwischenzeit hatten sie reichlich Gelegenheit, ihren "Weg zu verlieren", wie Sängerin Adele Bethel es in unserem Interview formulierten. "Mirror Mirror", das neue Album, ist eine offensichtliche Antithese zu seinem von Bernard Butler überproduzierten Vorgänger "This Gift", ja selbst die für den Bandsound so charakteristischen klirrenden Gitarren wurden radikal zurechtgestutzt. So bleibt reichlich Raum für verschwörerisch ins Mikro gehauchte Geschichten historischer Serienmörder. Was ist bloß aus unseren Söhnen und Töchtern geworden? (Robert Rotifer)

Live zu Gast: Rodney Hunter, der im Rahmen des Prater Unser Festivals auftreten wird

Termine | Album der Woche: Digitalism – "I love You, Dude" (Natalie Brunner) | FM4 Universal


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Exkursionen in in die heimische und internationale HipHop-Szene regelmäßige Ausflüge in Richtung Funk, Reggae und Soul inklusive.


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl



Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.