Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 5. 7. 2011"

4. 7. 2011 - 18:15

Dienstag, 5. 7. 2011

William Fitzsimmons | Bright Eyes | Unter Palmen | Film: Kino unter Sternen, Sennentuntschi | Vorschau auf die letzten Parlamentssitzungen vor dem Sommer | Damon Albarns Oper | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Judith Revers

Jay-Zs und Kanye Wests Kollabo-Album "Watch the throne" soll noch irgendwann diesen Sommer erscheinen – wir nehmen in einem Pop, Poetry or Crap Spiel schon mal die Lyrics der Rap-Megastars unter die Lupe. Über Wikileaks-Boss und König der modernen Enthüller Julian Assange gibt’s jetzt sogar ein Theaterstück und im Münchner Hofbräuhaus findet der Gstanzl Slam statt. Wir telefonieren mit Jurymitglied Roger von Blumentopf. Jo mei.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close up: Kino unter Sternen
Wenn Sam in „Casablanca“ „You must remember this“ anstimmt, kann jeder mitsummen, von wem das Lied geschrieben wurde, wissen dann nur die wenigsten. „Kino unter Sternen“ am Karlsplatz widmet dem Komponisten Max Steiner ein Filmtribut, zeigt große Hollywood-Dramen aus der goldenen Zeit des Studiosystems, die mit Steiners Musik veredelt wurden. In der Reihe „Bon Voyage Cinema“ kann man auf der Leinwand mit Ozeandampfern und Rettungsdampfern davonsegeln; hier widmet man sich Menschen, die unterwegs ins Exil sind, Zufallsbekanntschaften an Deck und Dramen, die back- und steuerbord stattfinden: Hitchcocks weniger bekanntes Drama „Lifeboat“ wird hier ebenso gezeigt wie Stanley Kramers melancholisches Ensemblestück „Ship of Fools“, in dem sich Simone Signoret und Oskar Werner mit der Verzweiflung von Ertrinkenden aneinander und das kurze Aufflackern einer Liebe klammern. Pia Reiser ist mitgesegelt und gibt unbedingte Empfehlungen ab. Infos zur Max Steiner Tour am 15. Juli 2011 findet ihr hier.

Termine | Webtip |
Album der Woche: Washed Out - "Within And Without"

Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

  • Chavez returns to Venezuela
  • Reconstruction in Japan

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie. Diese Woche sind Haipl und Knötzl die Gastgeber am Mikro.

Das Thema am Dienstag: Gute Nacht Österreich, wer länger als vier Stunden schläft, ist ein Sozialschmarotzer.

Ruf an unter: 0800 - 226 996


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Film: Sennentuntschi
Die Schweiz ist bekannt für Käse, Christoph Blocher und ihre Neutralität. Beim Kino konnten die Eidgenossen bisher hingegen nicht wirklich punkten. Das könnte sich jetzt ändern: dieser Tage läuft der teuerste Schweizer Film aller Zeiten in den heimischen Kinos an - und der hat bereits in seiner Heimat Kassenrekorde gebrochen. Er heißt „Sennentuntschi" und ist eine zeitgenössische Variation auf eine der bekanntesten alpenländischen Sagen. FM4-Kräutermagier Markus Keuschnigg hat sich in die Schweizer Bergwelt begeben.

Vorschau auf die letzten Parlamentssitzungen vor dem Sommer
Der Nationalrat setzt sich diese Woche ein letztes Mal vor der Sommerpause zusammen und da ist es üblich, noch schnell das eine oder andere Gesetz zu beschließen. Vom Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz über der Forderung an die EU zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer bis hin zur Forderung der FPÖ nach mehr Volksmusik und volkstümlicher Musik im ORF. Michael Fiedler bringt einen Überblick über die stressigen Parlamentstage vor dem Urlaub.

William Fitzsimmons
Als William Fitzsimmons zum ersten Mal bei uns vorbeischaute, war er ein freundlicher US-Künstler, dessen melancholische Singer-Songwriter Musik in Fernsehserien wie "Grey´s Anatomy" zum Einsatz kam. Er verarbeitete in seinen Liedern die Trennung seiner blinden Eltern, und auch seine eigene Scheidung. Etwas verwundert, nicht ganz glücklich, aber gefasst, wirkte er damals, vor ein paar Jahren. Inzwischen ist William Fitzsimmons zu einem selbstbewussten Künstler herangereift. Sein aktuelles Album heißt "Gold In The Shadow". Letzte Woche spielte er im Rahmen des Jazzfestes in Wien. Wir nutzen die Gelegenheit, William Fitzsimmons um eine Akustik-Session zu bitten. (Eva Umbauer)

Interview Bright Eyes (Robert Zikmund)

Album der Woche: Washed Out - "Within And Without" | Guerilla Gardening | Damon Albarn Oper (Robert Rotifer)


Homebase Parade (19-22)

mit Kristian Davidek

Wir spielen eure Musik! Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Album der Woche: Washed Out - "Within And Without" | FM4 Universal | Termine


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
omar & zed bias dancing tru thoughts
aksel fridberg & kicki halmos to be there with you drifter sthlm
trevor rockcliffe & joe brunning jack back part 2 intec rec.
the transhumans posthumana area51
omar it's so / bob sinclar rmx tru thoughts
captain planet & freddy massamba ningane bastard jazz
locusolus i want it / lindstrom & prins thomas rmx international feel
motor city drum ensemble l.o.v.e. !k7
trickski love is a beat suol
k'bonus shed my soul / negghead rmx love monk
kate simko flight into ba hello ? repeat records
juan laya & jorge montinel sexmachina imagenes
aretha franklin think / kraak & smaak rmx wb
pizeta magic light / spedros mad chick lite rmc kol mojito
tetsuya narita from this town apparel music
dj fudge & chapell heaven tejal
bruno pronsato feat berlin super human choir feel allright thesongsays
trickski & ernesto good time to pray suol
deep 88 feat. the huge italo 82 12 rec.
kompleks wheel of life grande buffo rec.
marcus worgul & prins thomas long way innervisions
motor city drum ensemble there's a truth mcde
smoove & turrell higher jalapeno
maya jane coles senseless 20/20 vision
celeste hardie thank you love loadstone

Die interdimensionale Groove-Suchmaschine. Perspektiven neuer funky Sounds von House bis Soul.

Mehr Infos zur Sendung auch auf btospider.com


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Die FM4-Personalityshow Eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

03-05
FM4 Soundpark (Wiederholung vom letzten Sonntag)

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.