Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 6. 7. 2011"

5. 7. 2011 - 15:47

Mittwoch, 6. 7. 2011

Modern Talking mit Patti Smith | Unter Palmen: Ich singe ganz Österreich etwas vor | espressofilm | Fußball WM: Public Viewing | First Vienna FC 1894 gründet Mädchenmannschaft | frame[o]ut | Waikiki Star Destroyer | Lonely Drifter Karen | Klagenfurter Literaturkurs | House of Pain


Morning Show (06-10)

with John Megill and Nina Hochrainer

Heute am Tag des Kusses darf geknutscht werden was das Zeug hält. Nicht dass ihr unsere Erlaubnis bräuchtet – aber wir liefern als Anregung die berühmtesten Küsse der Menschheitsgeschichte. George W. Bush und Sylvester Sly Stallone feiern heute beide Geburtstag und werden auch noch gleich alt – 65, da schau her. Wir spielen ein Who said it-Zitate Game mit euch, erwartet aber bitte keine philosophischen Höhenflüge. Außerdem enthüllen wir FM Belfasts Guilty Pleasures und wollen auch alles über eure geheimen peinlichen Vorlieben erfahren. Bleibt ja unter uns.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Sommerkino: espressofilm – Kurzfilm einen Sommer lang
Espressofilm lädt diesen Sommer wieder jeden Donnerstag und Freitag zu Kurzfilmnächten im Gartenpalais Schönborn im achten Wiener Bezirk. Die Filmreihe "rollen.wechsel" widmet sich der weiblichen Perspektive im Kurzfilmschaffen und stellt zum Beispiel Arbeiten der gebürtigen Makedonierin Biljana Garvanlieva vor. Eröffnet wird espressofilm diesen Donnerstag mit dem Porträt der Matadore Eva Florencia und Mari Paz Vega. Der Eintritt ist übrigens an allen Abenden frei. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Album der Woche: Washed Out - "Within And Without"


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

  • Outcry in UK over newspaper phone-hacking claims
  • Amnesty wants Syria sent to International Criminal Court

Details at fm4.orf.at/realitycheck

Subscribe to the Reality Check podcast.


Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie. Diese Woche sind Haipl und Knötzl die Gastgeber am Mikro.

Das Thema heute: Hoppla, jetzt komm ich, ich singe ganz Österreich etwas vor

Ruf an unter: 0800 - 226 996


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
MC Shy-D I Wanna Dance  
Mirco Esposito Vs Beaten Soul feat. Tyree Cooper Thats House Music (DJ Vas Bootleg Mix)  
Joyce Muniz Party over here, Party over there (Pol_On Remix)  
GOLD PANDA You (Minotaur Shock remix)  
GLITCH/CLAVE Voyage (original Minimal mix)  
BOBBY & KLEIN Party All Night (Original Recipe)  
Breakbot Fantasy - Original Mix  
Gay Marvine MJ Vocal Illness (Extended)  
Beth Ditto & Simian Moblie Disco I WROTE BOOKs  
Donae'o I'm Fly (Donae'o vs. Sway)  
Max Sedgley Sound Boy (feat. Tor Cesay)  
FUNKYSTEPZ Mr Bandicoot  
Benjamin Damage & Doc Daneeka Infamous  
Mishal Moore Mishal Moore - It Aint Over (Hard House Banton Remix)  
Zoe Xenia Right Here Feels So Good - Original Mix  
Inner Life I hope it's the right time  
Macho I'm a man! (Agent L edit)  
Tone Control ft. James B. Coleman Without Your Love (Incl. DJ Spinna, Tomson & Benedict and Love Over Money Mixes) (DJ Spinna Galactic Soul Vocal Mix)  


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Sommerkino: frame[o]ut
Ab Freitag bespielt heuer frame[o]ut, das digitale Filmfestival, den Hof 8 des Museumsquartiers. Neben einer Werkschau von Anton Corbijn liegt der Fokus heuer auf dem jungen europäischen Dokumentarfilm. Aber auch Spielfilme, Kurzfilme und Computeranimationen werden zu sehen sein. Simon Welebil hat sich mit den KuratorInnen von frame[o]ut, Martina Theininger und Richard Brem über die Ausrichtung von frame[o]ut in der österreichischen Festivallandschaft und den Stand der digitalen Szene unterhalten. (Simon Welebil)

Fußball WM: Public Viewing
Hawidere, fluc, Frauencafé... Und, wo schaust du? (Irmi Wutscher)

First Vienna FC 1894 gründet Mädchenmannschaft
Der älteste Fußballverein des Landes nimmt sich die Frauenfußball-WM in Deutschland zum Anlass, eine eigene Mädchenmannschaft zu gründen. Denn hierzulande wird Frauenfußball immer noch eher stiefmütterlich behandelt. Fußballerinnen zwischen 8 und 15 Jahren konnten sich letzte Woche bei einem Schnuppertag beweisen. Mari Lang war mit dem Mikro dabei.

Literaturkurs - "Häschenkurs"
Warum sich die Bezeichnung "Häschenkurs" im Laufe der Jahre etabliert hat, lässt sich nicht rational erklären, klingt sie doch nach wie vor wie ein Spezialprogramm im Kindergarten. Tatsächlich aber ist der Klagenfurter Literaturkurs, wie er offiziell heißt, eine Schreibschule, in der junge Autorinnen und Autoren von etablierten KollegInnen lernen. Unter den neun TeilnehmerInnen im Literaturkurs sind heuer gleich drei Menschen aus dem Wortlaut-Universum: Martin Fritz, Klaus Hausbalk und Sarah Wipauer. Zita Bereuter hat sich mit den drei TeilnehmerInnen über den Literaturkurs unterhalten.

Lonely Drifter Karen nehmen gerade im Funkhaus ihr neues Album auf, Reportage aus dem Studio 2.

Waikiki Star Destroyer als FM4 Soundpark Support für die Battles (Eva Brunner)

Die letzten Parlamentssitzungen vor dem Sommer (Michael Fiedler) | Album der Woche: Washed Out - "Within And Without" | Mit Akzent (Todor Ovtcharov)


Homebase Parade (19-22)

mit Gerlinde Lang

Wir spielen eure Musik! Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Interview: Two Gallants | Album der Woche: Washed Out - "Within And Without" | FM4 Universal | Termine


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Paul Kraker

House of Pain-Hörer wissen: Paul Kraker mag ein extrem sympathischer Mitmensch sein, aber er nimmt keine Gefangenen. Immer wenn der Mann für die Härtefälle am Mittwoch Abend comoderiert, darf mit diversen musikalischen Grobheiten und Beiträgen aus der metallverarbeitenden Industrie gerechnet werden. Das gilt auch für den ersten Dirty Black Summer-Mix des heurigen Jahres, den Paul Kraker zusammengestellt hat, mit dabei Wüteriche wie Crowbar, Arch Enemy oder Killing Joke.
Ebenfalls in der heutigen Sendung: Eine Basementshow voller Punk, Hardcore und Emo, von und mit Rainer Springenschmid und Chris Riebenbauer.


FM4 Modern Talking (00-01)

mit Natalie Brunner

In der Sommersendung Modern Talking plaudert Natalie Brunner mit bekannten Menschen aus dem FM4-Universum darüber, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind, was sie geprägt, was sie aus der Bahn geworfen hat; sie spielen ihre Lieblingsplatten und graben tief im Anekdotenkästchen.

Heute: Patti Smith


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.