Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 13. 7. 2011"

12. 7. 2011 - 16:46

Mittwoch, 13. 7. 2011

Handsome Furs | Joan as a Police Woman | Film: Harry Potter and the deathly hallows pt 2, Was du nicht siehst | Frauenfußball WM | Unter Palmen | Modern Talking: Gonzales | House of Pain


Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Roli Gratzer

Neptun hat Geburtstag, DNA kann jetzt auch zuhause analysiert werden und Müll eignet sich nur theoretisch als Baumaterial für Instrumente.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - pt 2
Zehn Jahre ist es her, dass der erste Harry Potter Film in den Kinos gestartet ist. Ab heute kann man Harry, Ron und Hermine auf ihrem bislang letzten gemeinsamen Abenteuer begleiten – dieses Mal, wenn man möchte, übrigens die gesamte Filmlänge über in 3-D. Der Kampf Gut gegen Böse in der Welt der Zauberer hat sich zu einem regelrechten Krieg ausgeweitet und niemand ist mehr sicher. Der alles entscheidende Kampf zwischen Harry Potter und Lord Voldemort rückt immer näher und es sieht fast so aus, als ob Harry Potter (Daniel Radcliffe) sich opfern muss. (Koriska)

Termine | Webtip | Album der Woche: SBTRKT : SBTRKT (Natalie Brunner)


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Could the Murdoch scandal happen in Austria?

Erich Möchl looks at the relationship between the press and the authorities in Austria

  • The failings of the Euro

Are Ireland's credit rating falls to "junk", economist Ann Pettifor looks at what went wrong for the Euro.

Subscribe to the Reality Check podcast.


Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Das Thema heute:

Ruf an unter: 0800 - 226 996


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Bei Hitze und Diskussionen um die Bundeshymne droht etwas in Vergessenheit zu geraten: die größte Hungerkatastrophe seit 60 Jahren am Horn von Afrika Von einem alarmierenden Ernährungszustand der Kinder unter fünf Jahren berichtete am Mittwoch etwa das Rote Kreuz in Genf. Das Niveau der Unterernährung habe einen neuen Höhepunkt erreicht und sei das höchste der Welt. Grund dafür ist eine verheerende dürre. Allein im Juni kamen nach Angaben des UN-Hilfswerks UNHCR 30.000 Flüchtlinge nach Dadaab - fünfmal mehr als im vergangenen Jahr. In dem ursprünglich für 90.000 Flüchtlinge ausgelegten Lager leben mittlerweile rund 400.000 Menschen. Angesichts der dramatischen Lage in den Dürre-Gebieten und Flüchtlingslagern in Ostafrika hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Weltgemeinschaft zu mehr finanziellen Hilfen aufgerufen. Von den erforderlichen 1,6 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) sei bisher nur etwa die Hälfte bei der UNO eingegangen.

In Österreich werden spenden von der Diakonie der Caritas an die richtigen Stellen weitergeleitet. Informationen und das Spendenkonto finden sich auf der Homepage der Diakonie und hier:

  • Diakonie Katastrophenhilfe: PSK 23.13.300, BLZ 60.000, Kennwort "Somalia"
  • Kindernothilfe: PSK 92144077, BLZ 60.000, Kennwort"Dürre Afrika";
  • UNICEF: PSK 1516500, BLZ 60.000, Stichwort "Kinder Horn von Afrika"

Live zu Gast: Joan as a Police Woman

Joan as a police woman im Augzug

Radio FM4, Susi Ondrusova

Close up: Was du nicht siehst
Der 17-jährige Anton fährt mit seiner Mutter und deren neuen Freund in den Urlaub. Erholung gibt’s aber in Wolfgang Fischers Spielfilmdebüt „Was du nicht siehst“ für keinen der Drei. Die Trauer über den Selbstmord des Vaters hängt über Mutter und Sohn, Konflikte brechen auf und dann ist da auch noch das merkwürdige Pärchen im Nachbarhaus, das Anton fasziniert. Ein Sommer in der Bretagne, stetig unterwandert von Drama und Horror. (Pia Reiser)

Frauenfußball WM: Wordrap zum Viertelfinale mit Fußballexpertin und Fußballerin Magdalena Vollmann

Handsome Furs
„Sound Kapital“ nennen Dan Boeckner und seine Partnerin Alexei Perry ihr neues, bereits drittes Album. Das sympathische Duo aus Montreal schrieb den Longplayer erstmals komplett am Keyboard und geht in eine elektronische Richtung, die mit dem letzten Album angekündigt wurde; das erste Album („Plague Park“) war ja eher im Indie-Folk-Bereich angesiedelt.

Album der Woche: SBTRKT : SBTRKT (Natalie Brunner) | Mit Akzent (Todor Ovtcharov)


Homebase Parade (19-22)

mit Gerlinde Lang

Wir spielen eure Musik! Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Album der Woche: SBTRKT : SBTRKT (Natalie Brunner) | Termine


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik. Heute im Dirty Black Summer Mix von Dr. Nachtstrom: Geballte Heaviness, Grindcore, Doom. Nichts für schwache Nerven.

artist song  
Army Of Me (Suckerpunch Remix) Björk  
Westend Hella Comet  
Passed Out Standing Seven Sisters Of Sleep  
CCEC Seven Sisters Of Sleep  
Follow The Serpent Seven Sisters Of Sleep  
Eternal Frost Winter  
Into Darkness Winter  
Jellyfish Drainland  
Somnial Hex Drainland  
Frailty Paradise Lost  
This Place Is Death Deftones  
All The Love Ulver  
My Twin Katatonia  
The Lotus Eater Opeth  
Sirius B Therion  
My Kantele Amorphis  
Seven Silver Keys Candlemass  
A Coming Race Hyprocrisy  
Charles Taze Russell Griftegard  
Stormblast Dimmu Borgir  
Father Midnight Earth  


FM4 Modern Talking (00-01)

mit Natalie Brunner

In der Sommersendung Modern Talking plaudert Natalie Brunner mit bekannten Menschen aus dem FM4-Universum darüber, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind, was sie geprägt, was sie aus der Bahn geworfen hat; sie spielen ihre Lieblingsplatten und graben tief im Anekdotenkästchen.

Heute: Gonzales


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.