Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 3. 8. 2011"

2. 8. 2011 - 18:56

Mittwoch, 3. 8. 2011

Unter Palmen | Film: JJ Abrams Porträt, I Phone you | Primal Scream | Buch: Alissa Walser | House of Pain | Modern Talking: William Fitzsimmons

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman und Nina Hochrainer

Stuart und Nina haben für euch das Rund-um-Sommer-Genuss-Paket geschnürt – es gibt Karten fürs Szene Open Air in Lustenau, eine Liste der besten & bequemstem Flughäfen weltweit, Open-Air-Kinokarten, Musikneuvorstellungen und die eine oder andere Überraschung. So wake up, get up and tune in!


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: I phone you
Laut Brandchannel.com sind die Produkte der Firma Apple die am meisten verwendeten Produkte in Hollywood-Blockbustern. Nun läuft ein deutscher Film in unseren Kinos an, der den Apfel sogar im Namen hat – “I phone you”, das Debüt der in China geborenen und in Berlin lebenden Regisseurin Dan Tang. Sie konnte Wolfgang Kohlhaase, den Drehbuchautor von "Sommer vorm Balkon" und "Whisky mit Wodka" für eine Zusammenarbeit als Autor für diese auf einem Iphone basierende Liebesgeschichte gewinnen.

Album der Woche: Memory Tapes – "Player Piano" (Philipp L'Heritier)

Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Hosni Mubarak goes on trial in Cairo

The trial of Egypt's former president opens today, in Cairo.

  • FPK reaction to Scheuch verdict

The FPK is reacting angrily to the sentencing of party chief, Uwe Scheuch, to 18 months in prison for corruption. They say the verdict was politically motivated

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Fiva und Gerlinde Lang

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Diese Woche sind Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger die Gastgeber am Mikro - und das Thema heute lässt zusammenzucken: "Ich arbeit' mich hier noch blöd - diesen Deppenjob mach ich nie wieder!"

Fiva hat den großen europäischen "Rite de Passage" verpasst und möchte von Euch wissen, wie es war.

Ruf an unter:
0800 - 226 996


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Mari Lang

Neues aus der Netzkultur
mit Inka Pieh und Robert Glashüttner. Die heutigen Themen:

JJ Abrams Portrait anlässlich "Super 8"
Er gilt als Wunderknabe und Retter des amerikanischen Genrekinos - die Rede ist von dem 45-jährigen Regisseur, Produzenten und Drehbuchautor JJ Abrams. Mit der TV-Serie "Alias" macht er erstmals wirklich auf sich aufmerksam, mit einer andere, Serie, dem Mysterydrama "Lost", schrieb er Fernsehgeschichte. Im Kino hat sich Abrams zunächst darauf spezialisiert, verstaubte oder steckengebliebene Franchise-Reihen wiederzubeleben. Tom Cruise setzt er 2006 in "Mission Impossible III" aufregender als seine Vorgänger in Szene, mit "Star Trek" startet er 2009 die legendäre Science-Fiction-Saga neu. Demnächst wird JJ Abrams seinen ersten eigenständigen Spielfilm präsentieren, der auf keiner Vorlage basiert, das bittersüße Science-Fiction-Epos "Super 8". Christian Fuchs hat sich aus diesem Anlass in das Schaffen des Multitalents vertieft.

Primal Scream
Am Freitag spielen sich Primal Scream im Wiener WUK durch ihr 1991 erschienenes Album "Screamadelica". Robert Rotifer hat die Band zum Interview getroffen.

Little Dragon: "Ritual Union"
"Ritual Union" ist das bereits dritte Album der schwedischen Band Little Dragon. Die Band aus Göteborg hat aber auch auf Damon Albarns letztem Gorillaz Album bei zwei Songs mitgemacht, und Sängerin Yukimi Nagano wurde von Dave Sitek (TV On The Radio) eingeladen, bei seinem Solo-Projekt Maximum Balloon mitzusingen. Sehnsüchtige Melodien, tolle Rhythmen und Yukimis Stimme, mit „Ritual Union“ wachsen Little Dragon über sich hinaus. Eva Umbauer hört sich durch das Album.

Album der Woche: Memory Tapes – "Player Piano" (Philipp L'Heritier)

Alissa Walser: "Immer ich"
Alissa Walser, Tochter des Schriftstellers Martin Walser, hat einen Erzählband über Beziehungen geschrieben. Neun Geschichten aus dem Leben zweier Frauen, die einander kaum kennen, aber viel miteinander teilen: eine Leidenschaft für graphische Kunst, ein Weihnachtsfest in Brooklyn Anfang der Neunziger Jahre und vor allem Männer. (Barbara Köppel)

Todor Ovcharovs Kolumne "Mit Akzent"


Homebase-Parade (19-22)

mit Gerlinde Lang

Wir spielen eure Wunsch-Musik!

Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Album der Woche: Memory Tapes – "Player Piano" (Philipp L'Heritier)


House of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Paul Kraker

Punkrock, Emo, Hardcore und alles was dazwischen liegt, steht im Zentrum dieses House Of Pain. Gestaltet den Dirty Black Summer-Mix doch Genrespezialist Rainer Springenschmid, der auch als Co-Moderator der Basement Show, zusammen mit Chris Riebenbauer, in der heutigen Sendung zu hören sein wird. Davor, danach und dazwischen wird Paul Kraker musikalische Grobheiten aus dem Bereich der metallverarbeitenden Industrie präsentieren.

Playlist House of Pain

artist song  
Dredg Upon Returning  
Boris Party Boy  
Boris Riot Sugar  
Trivium In Waves  
Tracker Recommended Fool  
-Basement Show- Playlist s. unten  
The Champan Family Remarks  
Royal Trux Skywood Greenback Mantra  
-Dirty Black Summer Mix- Playlist s. unten  
Ema The Grey Ship  

Playlist Basement Show

artist song  
NoFX Stickin' In My Eye  
HotWaterMusic There Are Already Roses  
Ignite Who Sold Out Now  
Chuck Ragan Nomad By Fate  
Bad Religion Generator  
Suicidal Tendencies Institutionalized  

Dirty Black Summer Mix von Rainer Springenschmid

artist song  
Squirrel Nut Zippers Ghost of Stephen Foster  
Cola Freaks Gi Mig Piller  
Refused Summerholidays vs Punkroutine  
Rummelsnuff Donnerbolzen  
Turbo Fruits I'm Not A Lady  
Zdob si Zdub Dansuri  
Yumi Yumi Funky Junky  
Karel Gott Schwarz und Rot  
Battles Futura  
Hüsker Dü Everything Falls Apart  
Zann Egotrip.com  
Gurlfriends Wild Wild Chest  
Fucked Up Queen of Hearts  
Them Crooked Vultures Gunman  
Alice Donut Problems  
Puta Madre Brothers Nintendo con Queso  
Fehlfarben Das war vor Jahren  
Artless Crassdriver  
Deluxx Folk Implosion Daddy Never Understood  
Des Ark Jesus Loves You (But You're Still Coming Home With Me Tonight)  
Youth Lagoon July  


Modern Talking (00-01)

mit Natalie Brunner

In der Sommersendung Modern Talking plaudert Natalie Brunner mit bekannten Menschen aus dem FM4-Universum darüber, wie sie zu den Menschen wurden, die sie heute sind, was sie geprägt, was sie aus der Bahn geworfen hat; sie spielen ihre Lieblingsplatten und graben tief im Anekdotenkästchen.

Heute: William Fitzsimmons


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.