Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 9. 8. 2011"

8. 8. 2011 - 19:00

Dienstag, 9. 8. 2011

England brennt | Das Phänomen Feuchtgebiete (Charlotte Roche) | Film: Die Anonymen Romantiker | Unter Palmen mit Tex Rubinowitz | Film: Rückkehr ans Meer | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

mit John Megill und Judith Revers

Das FM4 Morninghsow AAA-Rating geht heute an: Tanz Baby! und ihre Kreuzfahrt am Neusiedlersee, für die wir Tickets verlosen. Außerdem an zwei weitere Finalisten unseres My imaginary Festival Contests und an Stermanns Impulstanz-Choreographie. Bis auf weiteres herabgestuft werden: Smartphone-Abhängigkeit, unsachgemäßes Experimentieren mit Uran und schlechte Konzerterfahrungen.


Update (10-12)

with Chris Cummins

Film: Les èmotif anonymes/Die Anonymen Romantiker
Ein hypersensitiver Mensch ist allergisch aufs Leben: Dinge wie ein Gespräch mit einer Putzfrau oder der Kauf eines U-Bahn-Tickets können zu Panikattacken und Schweißausbrüchen führen. Die Absurdität dieser HSP (highly sensitive person) ist Filmemachern nicht entgangen und auch dem Publikum gefällts: Auf den französischen Überraschungserfolg “Der Name der Leute” folgte “Les emotifs anonyms”, der nun bei uns als “Anonyme Romantiker” startet und mit der panikartigen Angst spielt, die in einer Liebesbegegnung liegen kann. (Anna Katharina Laggner)

Album der Woche: Theophilus London (Christian Lehner) | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • London riots continue and spread to other major areas

Olly Barratt reports on the latest developments and why the violence is spreading
- Diplomatic pressure on Syria increases
Turkey joins the calls for Syria to end its crackdown on protesters, as Saudia Arabia, Bahrain and Kuwait recall their ambassadors. Analyst Paul Rogers considers the impact these latest diplomatic moves are likely to have.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Tex Rubinowitz

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit dir über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Diese Woche ist Tex Rubinowitz der Gastgeber am Mikro. Das Thema heute: „Zufällige Begegnungen mit Prominenten“

Ruf an unter:
0800 - 226 996


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
I need your love Joy  
Over Like A Fat Rat Fonda Rae  
Run Away (Danny Krivit Re-Edit) Salsoul Orchestra  
By My Side - Original Mix Phil Weeks  
Whipped Cream (Darabi Remix) Homework  
Free to Fly Ike  
Family Affair (Seegweed edit) Sly Stone  
I Believe In Miracles Sunlightsquare Latin Combo  
Pickin' Up The Pieces Fitz & The Tantrums  
It's Just Begun (Part 1) Soopasoul  
What We Want (Darabi Remix) Mr. Ho  
Chief Rocka DJ Rebel & Dedydead (One Funky Soul remix) One Funky Soul  
3. Changu?i? De Manteca (feat. Julio Cesar Rodriguez) Kidboy  
Skankin' Riddim (All Good Funk Alliance remix) OMEGAMAN  
Gin Nation TIGER & WOODS  


Connected (15-19)

mit Mari Lang

England brennt
In England brennen Straßen, vor allem gestern Abend spielten sich heftige Gewaltausbrüche in London aber auch anderen englischen Städten Wie Birmingham, Liverpool und Bristol ab. Was anfangs als kurzzeitige Eskalation nach einem friedlichen Protest gegen die Erschießung eines Familienvaters durch die Polizei in Tottenham ausgesehen hatte, droht sich nun zum Ausnahmezustand zu steigern. Was sind die Hintergründe? Wie lässt sich dieser spontane Sozialprotest erklären, wie seine Heftigkeit? Was kann als nächstes passieren?

Robert Rotifer, der sein Jahren in England lebt und ein genauer Beobachter der innenpolitische Situation wird uns seine Einschätzung der Lage und der Hintergründe liefern.
Ein Schauplatz war auch der Londoner Stadtteil Hackney, dort lebt und arbeitet der Journalist Tim Gfrerer – mit ihm haben wir einen kleinen Rundgang durch seine Nachbarschaft gemacht.

Weiters bringen wir eine Einschätzung aus der FM4-IT-Redaktion, die die digitalen Kommunikationswege der Randalierer näher beleuchtet. Demnach soll vor allem das verschlüsselte Messenger-System von "Blackberry"-Smartphone bei der Organisation der Krawalle benutzt worden sein. Der britische Medienblogger Jonathan Akuwe hat mehr dazu.

Das Phänomen Feuchtgebiete
Am Mittwoch, 10. August, erscheint Charlotte Roches neues Buch „Schoßgebete“. Der Titel erinnert wohl nicht zufällig an seinen Vorgänger „Feuchtgebiete“, mit dem Charlotte Roche 2008 alle Verkaufs- aber auch Tabugrenzen gesprengt hat. Insgesamt hat es sich 1,7 Millionen Mal verkauft und damit im deutschsprachigen Raum sogar den damals aktuellen Harry Potter hinter sich gelassen. Irmi Wutscher über das „Phänomen Feuchtgebiete“

Film: Rückkehr ans Meer
Obwohl François Ozon seinen Film “Rückkehr ans Meer” lang vor “Potiche – Das Schmuckstück” gedreht hatte, findet dieses Drama erst jetzt den Weg in die österreichischen Kinos. Mousse (Isabel Carré) und Louis (Melvil Poupaud) sind jung, schön, reich und sehr verliebt. Drogen verschaffen ihnen den täglichen Kick, bis Louis an einer Überdosis stirbt. Wie durch ein Wunder überlebt Mousse und erfährt im Krankenhaus, dass sie schwanger ist. Daraufhin verlässt sie Paris und zieht sich in ein Haus am Meer zurück, wo sie einige Monate später auch ihr Bruder besucht (Petra Erdmann)

Album der Woche: Theophilus London (Christian Lehner) | Blind Date mit Mono & Nikitaman (Mari Lang) | Lamb (Brunner Natalie) | FM4 Stehkalender (Zita Bereuter) | IT News (Inka Pieh) | Philipp Yuck (L'Heritier)


Homebase-Parade (19-22)

mit Heinz Reich

Wir spielen eure Wunsch-Musik!

Musikwünsche bitte an fm4@orf.at.

Album der Woche: Theophilus London (Christian Lehner)


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

Die interdimensionale Groove-Suchmaschine. Perspektiven neuer funky Sounds von House bis Soul.

Mehr Infos zur Sendung auch auf btospider.com


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Die FM4-Personalityshow Eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.