Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 11. 8. 2011"

10. 8. 2011 - 19:00

Donnerstag, 11. 8. 2011

FM4 Radiosession mit Chilly Gonzales | Film: Planet der Affen | Sziget Festival | FM4 Unter Palmen mit Tex Rubinowitz | Game: From Dust | Film: CARNI VAL OF SOULS | Casper | Tribe Vibes | Modern Talking mit Moby

Morning Show (06-10)

with John Megill and Nina Hochrainer

Better red around the eyes than green behind the ears: Audio breakfast for smarty-pants.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Film: Rise of the Planet of the Apes
Mit "Rise of the Planet of the Apes" kehrt die erste Film-Franchise der Kinogeschichte zurück: Anders als bei Tim Burtons Neudeutung "Planet der Affen" (2001) inszeniert Regisseur Rupert Wyatt die Ursprünge der Geschichte. Der junge Genwissenschaftler Will Rodman (James Franco) arbeitet bereits seit Jahren an einem Heilmittel für degenerative Krankheiten des Gehirns, da sein eigener Vater an Alzheimer erkrankt ist. Er geht dabei aber einen Schritt zu weit und spritzt seinen Testsubjekten, Schimpansen, ein nur ungenügend getestetes Serum, was bei den Primaten zu einem evolutionären Entwicklungsschub führt. Nach einem Unfall werden Romans Forschungen von Seiten seines Unternehmens eingestellt. Aber dem jungen Mann gelingt es, ein Affenbaby aus dem Labor zu retten und bringt es zu sich nach Hause. Noch ahnt niemand, dass damit der erste Schritt zum "Planet der Affen" gesetzt ist. (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: Theophilus London (Christian Lehner) | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Peace returns to streets of England

A massive police presence had helped prevent a further escalation of the riots, but what next? Sociologist, Dr Paul Bagguley, looks at the context of the riots in social history and what the impact is likely to be.

  • Heather Brooke

Journalist and freedom of information activist Heather Brooke talks about work with Julian Assange.

Monday to Friday from 12 to 13. And after the show via Podcast or fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Tex Rubinowitz

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Diese Woche ist Tex Rubinowitz der Gastgeber am Mikro. Das Thema am Donnerstag: „Zeige mir deine Sammlung, und ich sage dir, wer du bist.“

Ruf an unter:
0800 - 226 996


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Jeremy Glenn New Life (Alex Barck Remix)  
Adele Rolling In The Deep (Jamie xx Shuffle)  
Aloe Blacc I Need A Dollar (Tensnake Remix)  
TJ Kong, Nuno Dos Santos, Nicolette Birthday (Pitto Vocal Remix)  
Newcleus Automan (Drop Out Orchestra Dub Mix)  
Cosmic Kids Reginald's Groove (Classixx Remix)  
The Japanese Popstars Song For Lisa (Mustang Remix)  
Breakbot, Irfane Baby I'm Yours (Aeroplane Remix)  
Super Mal, Luciana Bigger Than Big (Lifelike Remix)  
Malente Spieltrieb Ja Ja Ja  
Bowski Leggings  
Stopmakingme Rattle  
Andhim Like A Wirsing (Hanne & Lore Remix)  
Homework Trumpet Express  
Savage Skulls Caravan  
Bass Kleph I'll Be OK (Superskank Remix)  
Say Yes To Another Success Say Yes To Another Success  


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

London Riots
Im Zuge der Ausschreitungen in London, ist auch das Sony Lager in Brand gesetzt worden und die Lagerbestände von Pias, einer des grössten Distributionsfirma von Independent Labels, vernichtet worden. An die 150 Indie Labels von 4AD über Domino Records zu XL Recordings sind betroffen. Susi Ondrusova über die Auswirkungen auf die Musikindustrie.

Game: „From Dust“
Das neue Spiel vom französischen Game Designer Eric Chahi („Another World“, „Heart of Darkness“) ist eine Art Göttersimulation im Stil von „Black & White“. Terrain will geformt, die Elemente wollen gesteuert, das siedelnde Volk soll beschützt werden. Chahi hat lange Jahre lang den fehlenden Willen zur Innovation innerhalb der Games-Industrie beklagt, „From Dust“ ist sein erstes Spiel nach 12-jähriger Design-Pause. (Robert Glashüttner)

Caspar
Emo-Rap oder doch Post Hop? Der deutsche Rapper Casper hat mit seinem Album "XOXO" die Grenzen deutschsprachiger Rap-Musik ordentlich verschoben. Das Album ist in Deutschland vor kurzem auf Platz 1 in die Charts eingestiegen. Mit ungewöhnlichen Feature-Gästen wie Thees Uhlmann und Marteria sprengt die Platte typische Genre-Grenzen. Pathetische Produktionen treffen auf schleppende Hip Hop-Beats. Mit seinen Texten spricht er einer Generation von Jugendlichen aus der Seele, die vor ein paar Jahren vielleicht noch Emo-Kids waren oder Bushido gehört haben. Das deutsche Feuilleton sieht in ihm den Retter von Hip Hop. Doch ist er das wirklich? Alex Hertel hat Casper zum Interview getroffen.

Film: CARNI VAL OF SOULS
Mit seinem unabhängig finanzierten einzigen Spielfilm "Carnival of Souls" gelingt dem Industriefilmer Herk Harvey 1962 ein existenzieller Grundsatzfilm zur Gesellschaftsbefindlichkeit im 20. Jahrhundert. Nach einem Autounfall wandert eine junge Frau benommen durch eine fremde Kleinstadt. Immer wieder hört sie Stimmen, insgesamt rückt sie immer weiter von der Realität ab, die sie umgibt. Die schauerpoetischen Entfremdungsbilder kulminieren schließlich in einem Schlüsselmoment der Horrorfilmgeschichte: Im unwirklichen Ballsaal eines still gelegten Vergnügungsparks inmitten einer Salzwüste in Utah beginnen die toten Seelen zu tanzen.(Di., 16.08., 21:00 Uhr | 03., Baumgasse – Arena Wien: R: Herk Harvey, US 1962, OmU, Eintritt frei!) (Markus Keuschnigg)

Sziget Festival
Reif für die Insel? In Budapest steigt dieser Tage wieder mal das Sziget-Festival. Mari Lang meldet sich live vor Ort.

Album der Woche: Theophilus London (Christian Lehner) | Casper (Alex Hertel)


Homebase Parade (19-22)

mit Natalie Brunner

Ausstrahlung der FM4 Radiosession mit Chilly Gonzales
Der Mitschnitt der FM4 Radio Session von 5.8. im RadioKulturhaus, bei der der selbsternannte „musical genius“ Chilly Gonzales sein neues Album gemeinsam mit dem ORF-Radiosymphonieorchester aufgeführt hat.

Und eure Musik! Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Termine | Album der Woche: Theophilus London (Christian Lehner)


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Letzte Woche hatten wir mit Samy einen der deutschen Rap-Helden der alten Garde zu Gast, diesmal kommt mit Casper ein neuer Hoffnungsträger zu Wort. Dessen Album "XOXO" ist uns zwar manchmal schon etwas zu Indie Rock, aber der junge Mann selbst ein sehr erfreulicher Interviewpartner. Im Gespräch mit DJ Phekt ging's natürlich um die Horrorschublade Emo Rap, aber auch um Dexter, Die Vamummtn oder DJ Stickle. Außerdem kommt diesmal DJ Werd aus Berlin zu Besuch und spielt im Mix auch ein paar Lieblingssongs vor, und das Jay-Z/Kanye West Album werden wir uns natürlich auch anhören.

artist song label
R.A.G. Requiem PDNTDR
Jay-Z & Kanye West New Day Roc-A-Fella
Jay-Z & Kanye West Murder to Excellence Roc-A-Fella
Jay-Z & Kanye West Welcome to the Jungle Roc-A-Fella
Jay-Z & Kanye West Who Gon Stop Me Roc-A-Fella
Jay-Z & Kanye West Why I Love You Roc-A-Fella
Average & Flip Nuthin But A G-Thang Tonträger
Pharoahe Monch ft. Styles P & Phonte Black Hand Side Duck Down
DJ Werd in the mix Long Lost Relative
Devin The Dude Almighty Dollar Rap-A-Lot
Dead Prez Sellin D.O.P.E. Immortal Records
Immortal Technique The Point of No Return Uncle Howie Records
Little Brother Sirens ABB
The Coup Pimps Wild Pitch/EMI
Nate Dogg Dolla Dolla Bill Island Def Jam
K'naan ft. Mos Def & Chali 2na America Octone
Mayer Hawthorne The Ills Stones Throw
Casper Auf Und Davon Four Music
Casper ft. Marteria So Perfekt Four Music
Casper Das Grizzly Lied Four Music
Casper Blut Sehen Four
Pusha T ft. Tyler The Creator Trouble On My Mind G.O.O.D.
DJ Robert Luis Bullingdon Boombox Mix Tru Thoughts
Junior Murvin Police & Thieves Island
The Specials Ghost Town 2 Tone
Quantic Angels & Albatrosses Tru Thoughts
A Wise Man On The Streets Of Hackney Words Youtube
Gang Starr Riot Akt Chrysalis
Rothchild Kid UK Riots Soundcloud.com/rothchildkid


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl



Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.