Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 18. 8. 2011"

17. 8. 2011 - 16:28

Donnerstag, 18. 8. 2011

Live aus St. Pölten: FM4 Frequency Festival | Verlorenes und Vergessenes in aller Welt | Katholischer Weltjugendtag in Madrid | Irvine Welsh - "Crime" | Anti-PowerPoint-Party | Katholischer Weltjugendtag in Madrid | Tournee | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with with Hal Rock and Roland Gratzer

The FM4 Frequency Festival has landed! Wanna know what’s going on at the festival site and what the weather is going to be like? We inform you about everything you need from and around the big open air event in St. Pölten.

Plus: We talk to Matthias Pöhm, head of the Anti-PowerPoint-Party which is running for the upcoming Swiss national elections in October. And… we wanna know about your guilty pleasures.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

FM4 Frequency Festival
Wir berichten vor Ort vom Zeltplatz und geben Tipps für die Anreise.

Buch: Irvine Welsh - "Crime"
Die zehnjährige Tianna ist für die Männer ihrer Mutter nicht mehr als ein Sexobjekt. Sie wird misshandelt, missbraucht, vergewaltigt. Bis sie der schottische Polizist Ray Lennox, der in Miami eigentlich nur auf Urlaub ist, aus den Fängen der Bestien befreit. Um sie aus ihrem Umfeld zu retten, will er sie zu ihrem Onkel bringen. Auf der Reise dorthin bröckelt die Rettungsaktion allerdings: Tianna kleidet sich anzüglich, schminkt sich, möchte Lennox sogar verführen. Er widersteht, aber die Männer um ihn herum lauern wie Wölfe: an Tankstellen, in Hotels, in Parks. Es sieht so aus, als sei das Mädchen nie vor Übergriffen sicher. Als seien Lennox und sie von Wölfen umzingelt.
Irvine Welsh, bekannt für seinen Bestseller "Trainspotting", erweitert in "Crime" die Geschichte, die Friedrich Dürrenmatt bereits 1958 in "Das Versprechen" erzählt. Bei Welsh gibt es keine einzelne Bedrohung mehr, nur noch eine um sich greifende Gier. Es gibt auch keine Semiotik der Unschuld mehr: Kleine Mädchen orientieren sich an Britney Spears und Paris Hilton und werden in "Crime" zu Sexobjekten degradiert. Der Lolita-Faktor ist in diesem Buch nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Christian Stiegler hat "Crime" pünktlich zum Erscheinen der deutschen Übersetzung gelesen.

Film: Crazy, Stupid, Love
Glenn Ficarra und John Requa versammeln in "Crazy Stupid Love" eine außergewöhnliche Besetzung, um sie in einen Liebesreigen zu spannen, der mit gängigen Rom-Com-Konventionen nichts zu tun haben will: Cal (Steve Carell) fällt aus allen Wolken, als seine Frau Emily (Julianne Moore) die Scheidung will. Verzweifelt zieht er durch die Bars und trifft auf Jacob (Ryan Gosling) und findet in ihm einen Mentor und Trainer in Liebesdingen. Die Liebe ist in der Tat ein seltsames Spiel und Jacob scheint die Spielregeln zu beherrschen. Bis er auf Emma Stone trifft. (Pia Reiser)

Album der Woche: Wolf Gang - „Suego Faults“ | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories

  • Anti-corruption movement in India

Our New Delhi correspondent, Geeta Pandy, looks at the old man whose peaceful protest has forced the government to take his anti-corruption campaign seriously.

  • 20th anniversary of the end of the Soviet Union

Tommorow is the 20th anniversary of the overthrow of Soviet president, Michael Gorbechev and the start of the break-up of the Soviet Union. Karen Percy in Moscow looks at events back then, and what has changed since.

Monday to Friday from 12 to 13. And after the show via Podcast or fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Hermes

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Diese Woche ist Hermes der Gastgeber am Mikro und das Thema heute: Ich hab noch einen Koffer in Berlin-Tempelhof. Verlorenes und Vergessenes in aller Welt.

Ruf an unter:
0800 - 226 996


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Joyce Muniz Featuring Sketch Malicia Original [LoRise]  
Ray Foxx The Trumpeter MASTER  
Luisa Maita Fulaninha (Da Lata Remix)  
Lovebirds Want You In My Soul ft. Stee Downes (Original Mix)  
C.R.S.T C.R.S.T - Cervantis Riddim  
Toni Braxton Make My Heart Part 2 (Kaytronik's Heartbeat Dub)  
Cocknbullkid Yellow (Greenmoney Dub)  
Blawan Getting Me Down  
Chrissy Murderbot The Vibe Is So Right (ft. MC Zulu)  
Greenmoney feat Roses Gabor Into You (French Fries Remix) MSTR  
Luomo How You Look  


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

FM4 Frequency
Es ist soweit! Vor der großen Liveübertragung am Abend senden wir schon erste Konzertmitschnitte und schauen immer wieder mal vorbei am Zeltplatz.

Katholischer Weltjugendtag in Madrid
Mehr als eine Million Besucher aus aller Welt werden beim katholischen Weltjugendtag in Madrid erwartet – seit Dienstag läuft das Mega-Treffen, noch bis Sonntag Abend wird es dauern. Highlight ist der Besuch des Papstes heute, Donnerstag. Wegen der hohen Kosten des Treffens und der konservativen Ansichten der Kirche zu diversen gesellschaftlichen Themen haben rund 150 Gruppen Proteste angekündigt. Josef Manola aus Madrid.

Film: Tournee
Der französische Schauspieler Mathieu Amalric, der in Hollywood-Produktionen wie etwa für den James-Bond-Film "Quantum of Solace" gerne als Bösewicht engagiert wird, ist nicht nur einer der herausragenden Darsteller im französischen Kino - Amalric führt auch Regie. Er hat "Tournee" nicht nur inszeniert, sondern spielt darin auch den Impresario Joachim. Er tourt mit einer Gruppe von amerikanischen New-Burlesque-Tänzerinnen durch Frankreich, wo persönliche und berufliche Probleme die Sache fast zum Platzen bringen. (Petra Erdmann)

Spielestadt Köln: "Gamescom" und mehr
Bereits zum dritten Mal findet in Köln die immer noch junge Videospielmesse Gamescom statt (17.-21. August). Sie ist die größte Publikumsmesse für digitale Spiele in Europa. Auch abseits des öffentlichen Messetrubels gibt es viel zu sehen: Unmittelbar vor der Gamescom findet die Spieleentwicklerkonferenz GDC Europe statt. Abseits der Messehallen lädt das "Platine"-Festival zu elektronischer Kunst und alternativen Spielformen ein und die FH Köln veranstaltet das Anti-Spiele- und Indie-Games-Festival "Notgames". Robert Glashüttner ist für FM4 vor Ort und berichtet sowohl on-air als auch auf fm4.ORF.at. Heute: Frederic Schimmelpfennig und sein Game GooseGogs.

Album der Woche: Wolf Gang - „Suego Faults“


FM4 Frequency (19-22)

mit Esther Csapo & Stuart Freeman

Live aus St. Pölten

Wir senden Mitschnitte der Auftritte von Kele, Jamie Woon, Scott Matthew, Kaizers Orchestra, The Vaccines, 2 Door Cinema Club, Yuck, Bombay Bicycle Club und Cloud Control

Live steigen wir ein bei den Konzerten von The National, Interpol und Beady Eye.


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Neues aus den unendlichen Weiten des HipHop-Universums.

artist song  
El-P Drones Over Bklyn  
Jay-Z & Kanye West Welcome To The Jungle  
Torae Do The Math  
Flip & Average Bucktown  
Stat Quo Summertime Grind  
Jazzy Jeff & Fresh Prince Summertime  
Samy Deluxe Erdbeere  
Samy Deluxe Feind Bild  
Samy Deluxe Drama  
Mono:Massive x Vertual Vertigo Can I Drink It? (Suff Daddy Remix  
Mono:Massive I Know, I See  
Phil Da Funk Elementa  
Simp ft. Julian Loibl D.R.E.A.M.  
Trishes Bitcrushed  
Mr. Gikko Fire  
Tall Black Guy I Wanna Play Something For You  
Tall Black Guy ft. Primeridian Love Hurts  
Tall Black Guy At Ease  
B. Lewis Cancel That  
B. Lewis Plug  
B. Lewis Les Saisons  
Squil Night Eating Syndrome  
Squil Nimbus  
Squil Heavens  
Jay-Z vs J Dilla Song Cry (DJ Soul Blend)  
Cool Kids ft. Maxine Ashley & Pharrell Summer Jam  
J. Cole Work Out  
DJ Jazzy Jeff & Ayah Notorious  
Paul White Rapping With Paul White - The House Shoes Mixtape  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.