Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 25. 8. 2011"

24. 8. 2011 - 19:22

Donnerstag, 25. 8. 2011

Aktionstag Nachbar in Not: Interviews und Reportagen aus Ostafrika | Nikolaus Ofzarek | Flag Football | Unter Palmen | Tribe Vibes

Aktionstag:

Nachbar in Not

Langanhaltende Dürre hat in vielen Ländern Ostafrika zu einer der schwersten Hungerkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte geführt. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht und geschätzte 12 Millionen Menschen in Somalia, Äthiopien und Kenia brauchen dringende Überlebenshilfe.

Bisher wurden 2,5 Millionen Euro für die Nachbar in Not-Ostafrikahilfe, unter deren Dach Caritas, Rotes Kreuz, Diakonie, CARE, Hilfswerk, Volkshilfe, Samariterbund und Malteser arbeiten, gesammelt, aber das reicht bei weitem nicht. Noch immer sind Millionen Menschen in den Dürregebieten in Kenia, Äthiopien und Somalia ohne Hilfe.

Morning Show (06-10)

With Dave Dempsey and Judith Revers

Mönche, die für Durchfall beten. Darwin Deez, der gerne Dawsons Creek schaut und Amanda Palmer, die einfach nicht abhebt.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Film: Porträt | Album der Woche: Housse de Racket - „Alesia“ | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Anlässlich der Hungerkrise in Ostafrika ist Anna Ridout von Oxfam zu Gast, die gerade aus der Krisenregion zurückgekehrt ist: "This is the largest humanitarian emergency in the world at the moment … the fact that we're using the word famine in the 21st century is totally unacceptable". Detailliertes Programm folgt.

Monday to Friday from 12 to 13. And after the show via Podcast or fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Patrick Pulsinger

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Diese Woche ist Patrick Pulsinger der Gastgeber am Mikro und das Thema heute ist: „Ich glaube mein Haustier betrügt mich!“

Ruf an unter:
0800 - 226 996


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Fehlfarben (Ein Jahr) Es Geht Voran  
Juan Maclean Happy House - Original  
Motor City Drum Ensemble L.O.V.E. - Original Mix  
Maceo Plex Your Style - Original Mix  
Tigerskin, Till Von Sein She Used To Do - Original Mix  
Rob Mello Happiness (Happy Club Mix)  
Letta Mbulu Kilimanjaro - The Revenge Edit  
El Cid (Beware + Motorpitch edit) NY to Georgetown  
Phil Weeks All Day Every Day - Original Mix  
Helmut Dubnitzky Da Funk  


Connected (15-19)

mit Mirjam Unger

Aktionstag Nachbar in Not
Hirut Kiesel ist Journalistin und Moderatorin des Nachrichtenmagazins Every1 News des Fernsehformats Discover TV, das auf dem freien Fernsehkanal OKTO zu sehen ist. Im FM4 Studiogespräch mit Irmi Wutscher spricht sie über Details und Hintergründe der Hungerkatastrophe am Horn vom Afrika und setzt diese in einen weltpolitischen Kontext.

Neues aus der Netzkultur:
Alexandra Augustin und Robert Glashüttner berichten über Neuigkeiten aus der digitalen Welt. Diesmal: Der Rücktritt von Apple-Chef Steve Jobs (siehe dazu auch den heutigen Webtip), das Nichtfinden der Higgs-Boson-Teilchen und die Aufregung um einen herablassenden RTL-Sendebeitrag über die Videospielmesse Gamescom.

Ärzte Ohne Grenzen
Ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg und eine lange Dürreperiode haben verheerende Folgen für die Bevölkerung Somalias. Viele flüchten in die angrenzenden Länder Äthiopien und Kenia, wo sie völlig erschöpft und unterernährt ankommen. Michael Fiedler spricht mit der Ernährungsexpertin und Krankenschwester Anita Sackl, die sich derzeit vor Ort befindet, über die aktuelle Situation in der Region.

Film: Nicholas Ofczarek
Noch geht er als Jedermann dem Leben und Sterben des reichen Mannes bei den Salzburger Festspielen nach, da kommt auch schon mit "Am Ende des Tages" der nächste Film mit Nicholas Ofczarek in die Kinos. Der 40-jährige Burgschauspieler lustwandelt zwischen Hoch-und Popkultur, inszeniert Schnitzler und war gerade noch im Schweizer Horrorfilm "Sennentuntschi" auf der Leinwand zu sehen. Pia Reiser hat Nicholas Ofczarek zum Interview getroffen und mit ihm über Traumrollen, Frauenkleider und den Unterschied zwischen Film- und Theaterschauspielerei gesprochen.

FM4 Draußen: Flag Football
American Football ist bekannt. Aber was bitte ist Flagfootball? Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Ballsportart von herkömmlichem Football nur durch die Ausrüstung - kein Helm, keine Knieschützer und keine Schulterschützer, dafür kleine Fähnchen am Hosenbund. Und sonst? Mari Lang hat beim Training des österreichischen Frauen-Nationalteams, das 2009 Europameister wurde, vorbeigeschaut.

Album der Woche: Housse de Racket - „Alesia“


Homebase Parade (19-22)

mit Mari Lang

Wir spielen eure Wunsch-Musik!

Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Album der Woche: Housse de Racket - „Alesia“ | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Heute live bei uns zu Gast: der New Yorker Rapper T.R.A.C., der kürzlich sein gänzlich vom britischen 4Hero Produzenten Marc Mac gestaltetes Album "The Network" vorgestellt hat. Außerdem besucht uns der deutsche Produzent Swede:Art und mischt futuristische HipHop-Beats ineinander. Davor, dazwischen und danach: Frische Musik Marke HipHop und Artverwandtes!

artist song  
Co$$ Leimert Park  
Co$$ Spaceman (Brenk Sinatra Remix)  
Phonte ft. Elzhi Not Here Anymore  
JNatural The Master  
JNatural Desire  
Flip & Average Check The Rhyme  
Paul White ft. Danny Brown One Of Life's Pleasures  
T.R.A.C. Somn' For Your Ears  
T.R.A.C. Like The Heavens  
T.R.A.C. Over My Shoulders  
T.R.A.C. ft. Baron Radio Heroes  
T.R.A.C. Stay True (BBQ Mix)  
T.R.A.C. Stay True (Nighttime Mix)  
Oddisee ft. yU Still Doing It  
El-P Drones Over Bklyn  
Swede:Art Handclap Violins  
Abby Lee Tee Hungry Cats (Swede:Art Remix)  
White Noise Love Without Sound  
The Clonious ft. Muhsinah One At A Time  
Krampfhaft Spit Thunder  
Machinedrum Sakatak  
Free The Robots Listen To The Future  
Dizz1 Frazzled  
Dorian Concept Be Tween  
Hudson Mohawke Cbat  
DJ Crypt Summer Madness Mix  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.