Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 29. 8. 2011"

28. 8. 2011 - 17:00

Montag, 29. 8. 2011

Film: Die drei Musketiere, Michael | Album der Woche: Beirut | Unter Palmen | Buch: John Grisham | Subotron | Stereo MCs | Homebase Parade | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

With Stuart Freeman and Alexandra Augustin

One again wollen wir alles über eure Guilty Pleasures wissen, wir feiern Michael Jackson’s 53. Geburtstag den er heute gehabt hätte und wir schauen uns mal das Programm der Ars Electronica genauer an, die ja vor der Türe steht!

Update (10-12)

with Hal Rock

Album der Woche: Beirut: "The Rip Tide"
Der junge Mann mit der international verstimmten Ukulele ist zurück. Zach Condon und seine Band Beirut sind nach Ausflügen in den Balkan-Pop, französischen Chanson und zuletzt die Trauermusik Mexikos wieder zu Hause in Brooklyn eingetroffen. Das dritte Album ‚The Rip Tide‘ kommt also ohne exotischen Tusch aus und überzeugt in der Tiefe. Dort vermuten musische Mitmenschen ja ohnehin den Sitz der Melancholie, als deren jungen Maestro man Zach Condon getrost und und von seiner Musik getröstet bezeichnen kann.

CloseUp: Die drei Musketiere
Der britische Spektakelregisseur Paul W. S. Anderson (Alien vs. Predator, Death Race) unterzieht Alexandre Dumas' Abenteuerroman einer Frischzellenkur. Bauernbub D'Artagnon (Logan Lerman) bricht auf, um die Welt zu sehen und trifft in Paris auf die drei Musketiere, die wenig mehr zu tun haben, als regelmäßig gegen die Leibgarde des machtgierigen Kardinals Richelieu (Christoph Waltz) zu kämpfen. Aber als der einen Plan auskocht, um sich die Herrschaft Frankreichs unter den Nagel zu reißen, schlägt die Stunde der drei Musketiere. (Markus Keuschnigg)

Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Riem Higazi

Today's stories

  • Libya - war crimes and ensuring justice

With the horrific revelations over the weekend of torture and murder by both sides in the Libyan conflict, Amnesty International's Claudio Cordoni explains how international organisations can help, and the role the ICC might play in the restoration of a legal system.

  • Split in the Catholic church in Austria

ORF's Markus Veinfurter looks at those in favour and those against reform in the catholic church, and explains why young churchgoers are surprisingly conservative in their views.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Fiva

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet ab 4. Juli bis 9. September wochentags zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit den HörerInnen über saisonale Topthemen zu plauschen. 10 Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Das Thema heute: Was wolltest du schon immer mal kaufen, hast es aber bis jetzt noch nicht getan?

Ruf an unter:
0800 - 226 996


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Motor City Drum Ensemble L.O.V.E. - Original Mix  
Recloose Land Of The Lost Dance - Original Mix  
Roy Ayers Fast Money  
Visual Somehow, someway  
Kano It's A War - SS UK Re Edit  
Loose Joints Is It All Over My Face? - Female Version  
Zepp001 Don't Sleep - Original Mix  
Million Dan Mic Chek  
WHISTLE Just Buggin' (A Skillz remix)  
MARRS/MARRS/Marrs/MARRS/MARRS Pump Up The Volume  
The Rah Band Messages From The Stars (Original 12'' Astro Mix - Atjazz Re-Edit)  
TRUJILLO Baby You're Still The Same (original mix)  
San Soda Maximum 150 Personen - Original Mix  
Luca Lozano Heaven And Hell (Penner & Muder RMX)  
Siriusmo Allthegirls  


Connected (15-19)

mit Martin Pieper

Film: Michael
Der Debütfilm des Österreichers Markus Schleinzer erzählt von dem unauffälligen Versicherungsangestellten Michael, der im Keller seines Hauses den 10jährigen Wolfgang gefangen hält und missbraucht. Schleinzers Pädophilen-Drama hat bereits zu seiner Weltpremiere in Cannes Aussehen erregt und startet am Freitag in unseren Kinos. (Petra Erdmann)

Buch: John Grisham: "Das Geständnis"
Schon seit Jahren geben die Bestseller des US-Starautors John Grisham der breiten Masse Einblick in juristisches Vokabular: Jury, Akte, Klient, Urteil, Richter, Anwalt – der studierte Rechtsanwalt hat schon fast alles abgehandelt. Sein neuer Roman widmet sich der Königin der Beweismittel, dem Geständnis: Ein rechtskräftig verurteilter Sexualstraftäter leidet an einem Hirntumor und beichtet seinen letzten Mord einem Kleinstadtpriester. Gerade rechtzeitig, denn im US-Bundesstaat Texas soll dafür ein unschuldiger Schwarzer hingerichtet werden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Leider bietet „Das Geständnis“ nicht mehr Tiefgang als diese zusammenfassenden Zeilen. Grisham erzählt eine dünne Geschichte, die vor Klischees nur so strotzt, ohne dabei beim Leser Spannung oder Mitgefühl auszulösen – das ist nur seichte Strandlektüre.
Christian Stiegler schaut im FM4 Connected-Studio vorbei und versucht trotz dieses Reinfalls das Vertrauen in die Justiz wieder herzustellen.

Subotron “Pro-Games”
Der Wiener Verein für elektronische Spielkultur, Subotron, startet am 1. September eine neue, wöchentliche Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen. Dabei soll die österreichische Spieleentwicklerszene präsentiert und unterstützt werden. Games-Entwickler/innen präsentieren individuelle Geschäfts- und Finanzierungsmodelle sowie Strategien zu Vermarktung und Vernetzung ihrer Firmen. Ausbildungsstätten geben Einblick in Voraussetzungen, Lehrpläne, Schwerpunkte und Ziele ihrer Lehrgänge. Robert Glashüttner bringt einen ersten Überblick.

Listening Session: Stereo MCs

Shonen Knife
Seit bereits 30 Jahren (!) macht die Japanerin Naoko Yamano mit ihrem Girl-Trio Shonen Knife Musik zwischen Bubblegum-Pop und Punkrock. Mitte der 80er Jahre kamen Shonen Knife zum wegweisenden Plattenlabel "K"-Records in Olympia, Washington, und so entdeckten dann Bands wie Nirvana oder Sonic Youth das Trio. Shonen Knife haben nie aufgehört, Musik zu machen, auch wenn von der Originalbesetzung heute nur noch die Bandleaderin Naoko Yamano übrig ist. Das neueste Album heißt "Free Time". Eva Umbauer mit einem Kurzporträt von Shonen Knife, anläßlich ihres Konzerts im Wiener Chelsea, morgen Dienstag.

Album der Woche: Beirut: "The Rip Tide"


Homebase Parade (19-22)

mit Natalie Brunner

Wir spielen eure Wunsch-Musik!

Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Und ihr könnt anrufen unter 0800 226 996

Album der Woche: Beirut: "The Rip Tide" | Termine


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Info folgt.

Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.

artist song label
Another Bad Creation Playground  
Kris Kross Jump  
TLC Waterfalls  
OutKast The Way You Move  
OutKast Call The Law  
Janelle Monae feat. Big Boi Tightrope  
UGK feat. OutKast Int'l Players Anthem  
Soul Food The Day After  
Gnarles Barkley The Day After  
Danger Mouse & Jemini The only One  
Dinah Washington Baby, Did You Hear? (Danger Mouse RMX)  
Prefuse 73 Why I love You  
Prefuse 73 & Mos Def Wylin Out  
Ludacris Stand Up  
Ying Yang Twins Keep on Coming  
Andre 3000 Life is A Musical  


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.