Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 8. 9. 2011"

7. 9. 2011 - 19:00

Donnerstag, 8. 9. 2011

Armutsfalle SVA | Michael Glawogger | Red Hot Chilli Peppers | Film: Whore´s Glory | Subotron Pro Games | Thomas Vinterberg | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Nina Hochrainer

Wir können es sehen – das ewige Licht! Es brennt in Kalifornien. Und bei uns brennen die Herzen: Susanne sucht ihren Selenverwandten Martin, den sie am "Two Days a Week" kennengelernt hat, dessen ganzen Namen sie aber nicht mehr weiß. Martin, so nimm dir ein Herz und melde dich doch! Um heiße Affären dreht sich auch alles in unserem Gewinnspiel: Wir verlosen Hercules & Love Affair Tickets für das Konzert im Posthof Linz. Aber die bekommst du nur, wenn du weißt, wer aus der Welt der Reichen und Schönen mit wem eine Affäre hat(te). Au weh! Gossip-Alarm!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Film: Whore´s Glory
Der österreichische Filmemacher Michael Glawogger dreht sowohl Spielfilme („Das Vaterspiel“, „Contact High") als auch Dokus („Workingman’s Death“). Über vier Jahre lang hat er nun am Dokumentarfilm „Whore’s Glory“ gearbeitet und zeigt den Alltag von Prostituierten in drei verschiedenen Kulturkreisen: In einem "fish tank" genannten Bordell in Bangkok, Thailand, wo Kunden die Frauen durch eine Glaswand betrachten und aussuchen. In der "Stadt der Freude" in Faridpur, Bangladesh, ein dicht besiedeltes Mega-Bordell mitten in der Stadt, in der hunderte Frauen nicht nur ihre Kunden befriedigen, sondern ihr ganzes Leben verbringen. In der "zona" in Reynosa, Mexico, einem mit Schranken gesicherten Huren-Dorf, wo die Kunden im Auto quasi bis vor die Schlafzimmertür fahren. Es ist ein schwieriger Drahtseilakt, der gegen vorgefertigte Bilder im Kopf antreten und Realitäten aufzeigen will, ohne voyeuristisch zu sein. (Erika Koriska)

My Mini-Reality: Dominika Meindl | Album der Woche: Bomby Bicycle Club - "A Different Kind Of Fix" (Andreas Gstettner) | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

apa

  • Is finding Gadhafi really that important for Libyans?
  • Interview with the author of "The 9/11 Wars" Jason Burke

Monday to Friday from 12 to 13. And after the show via Podcast or fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unter Palmen (13-14)

mit Christiane Rösinger

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. FM4 Unter Palmen öffnet bis 9. September zwischen 13.00 und 14.00 Uhr die Telefonleitungen, um mit dir über saisonale Topthemen zu plauschen. Zehn Wochen Tratsch & Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie.

Diese Woche ist Christiane Rösinger die Gastgeberin am Mikro.

Das Thema heute: Lebenshilfe! Christiane Rösinger, laut eigenem Bekunden „120 Jahre alt und sehr weise“ hilft bei allen nur erdenklichen Entscheidungsschwierigkeiten.

Ruf an unter:
0800 - 226 996


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware und Gästen

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Naughty By Nature feat Zhane Jamboree  
Horace Brown feat. Jay Z Things We Do For Love (Remix) (Clean)  
Keak Da Sneak feat. Messy Marv & Matt Blaque Nothin' Without You (Dirty)  
Amerie Man Up ft. Nas  
Lauryn Hill Lost Ones  
Masta Ace Sittin On Chrome (Pitkin Ave Mix)  
The Cool Kids ft Asher Roth, Chip The Ripper & Boldy James Roll Call  
De La Soul Baby Phat ft. Devin the Dude  
KENNY DOPE 03 Kenny Dope Unreleased Project_Get on Down  
Madvillain Accordion  
Lily Allen Smile (Mark Ronson Revisit)  
Mayer Hawthorne Just ain't gonna work out  
A Tribe Called Quest Electric Relaxation  
Mystikal Danger (Been So Long)  
Kid Cudi f. Kanye West, Common and Lady Gaga I Poke Her Face  
Jacques Renault Piano's On The Beach - Original Mix  
Nicholas Talking About Love - Original Mix  


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Armutsfalle SVA
Jeder fünfte Versicherte der SVA wurde 2009 gemahnt, jeder zehnte gepfändet, das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der SVA hervor. Vor allem für Geringverdiener kann der SVA-Beitrag zur Armutsfalle werden, aus der sie schwer wieder rauskommen. Betroffene beginnen sich nun zu organisieren, vor allem über Facebook, und nach einem Artikel in der Monatszeitschrift DATUM hat die Debatte um die SVA-Beiträge rasch Fahrt aufgenommen. Simon Welebil hat mit dem Kabarettisten Martin Brix, einem der Wortführer der Facebook-Gruppe „Amici delle SVA“, und mit dem SVA-Vizeobmann Peter McDonald gesprochen.

Michael Glawogger
Der österreichische Filmemacher Michael Glawogger dreht sowohl Spielfilme („Das Vaterspiel“, „Contact High") als auch Dokus („Workingman’s Death“). Über vier Jahre lang hat er nun am Dokumentarfilm „Whore’s Glory“ gearbeitet und zeigt den Alltag von Prostituierten in drei verschiedenen Kulturkreisen: In einem "fish tank" genannten Bordell in Bangkok, Thailand, wo Kunden die Frauen durch eine Glaswand betrachten und aussuchen. In der "Stadt der Freude" in Faridpur, Bangladesh, ein dicht besiedeltes Mega-Bordell mitten in der Stadt, in der hunderte Frauen nicht nur ihre Kunden befriedigen, sondern ihr ganzes Leben verbringen. In der "zona" in Reynosa, Mexico, einem mit Schranken gesicherten Huren-Dorf, wo die Kunden im Auto quasi bis vor die Schlafzimmertür fahren. Es ist ein schwieriger Drahtseilakt, der gegen vorgefertigte Bilder im Kopf antreten und Realitäten aufzeigen will, ohne voyeuristisch zu sein. (Petra Erdmann)

Red Hot Chilli Peppers
Listening Session: „I´m With You“ von den Red Hot Chili Peppers. Vor 27 Jahren veröffentlichten Anthony Kidies, Flea und Co aus Kalifornien ihr allererstes Album. Seither sind neun weitere gefolgt. Hat eine der spannendsten Bands der Rockgeschichte mit dem neuen Longplayer ihren Biss verloren? Eva Umbauer hört sich durch „I´m With You“ von den Chili Peppers. (Eva Umbauer)

Subotron Pro Games: Sproing
Im Rahmen der neuen, wöchentlichen Veranstaltungsreihe „Pro Games“ des Wiener Vereins Subotron soll die österreichische Spieleentwicklerszene präsentiert und unterstützt werden. Robert Glashüttner porträtiert anlässlich des Vortrags von Firmenchef Harald Riegler am 8. September dessen Unternehmen Sproing Interactive Media GmbH.

Thomas Vinterberg
Nur eineinhalb Jahre nachdem Thomas Vinterberg seine erste Theaterarbeit "Das Begräbnis" an der Wiener Burg abgeliefert hat, kehrt er zu Saisonbeginn ans Akademietheater zurück. "Die Kommune" heißt sein zweites Stück, das das Leben in einer eben solchen behandelt und was passiert, wenn Ideologie und Gefühl aufeinanderprallen. Uraufführung ist kommenden Samstag. Martina Bauer hat Thomas Vinterberg während der Proben getroffen.

Album der Woche: Bomby Bicycle Club - "A Different Kind Of Fix" (Andreas Gstettner) | Film: Whore´s Glory


Homebase Parade (19-22)

mit Natalie Brunner

Wir spielen eure Wunsch-Musik!

Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Album der Woche: Bomby Bicycle Club - "A Different Kind Of Fix" (Andreas Gstettner) | FM4 Universal | Termine | Darkstar (Natalie Brunner)


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Live im Studio besucht uns der kroatische Produzent und DJ Koolade, der schon für US-Legenden wie Masta Ace produziert hat. Ein Brenk-Mix und viele neue Musikstücke aus dem HipHop-Universum runden die Sendung ab.

artist song  
Jadakiss Grind  
Evidence You  
Brenk Gumbo 2 Snippettape  
Brenk Perdido  
Brenk Wolves  
Cold Showda The Makings  
Cold Showda Get You Issue  
Cold Showda Be Clear  
Flip & Average Player's Ball  
MTS Hart Aber Herzig  
Skero Levin  
Koolade ft. Masta Ace Beautiful  
Koolade ft. J-Ro Get Addicted  
Koolade ft. Diamond D & Sadat X The Makings  
Koolade ft. Strick Hate Me Too  
Koolade ft. Maylay Sparks Philly Mornings  
Hudson Mohawke vs. Busta Rhymes Cbat vs. Look At Me Now (Lefto Mashup)  
Rapper Big Pooh Medicine Man  
Exile Intro To The Outro Mixtape  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.