Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 22. 9. 2011"

21. 9. 2011 - 15:43

Donnerstag, 22. 9. 2011

Film: The Guard | Regisseur Joe Cornish | Klettern & Sicherheit | Blue Velvet | Voixtronic Remix Contest | Wortlaut 2011: Der Sieger/die Siegerin | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with John Megill and Nina Hochrainer

Letzte Runde im filmreifen FM4 Schatzjäger Spiel: Die beiden Gewinner aus der Online- und OnAir-Challenge treten heute im Finale gegeneinander an! Ebenfalls abenteuerlich: Der Plan zweier Michael Jackson-Fans aus Mistelbach, dort eine Jacko-Statue errichten zu lassen. Und Adrenalinfeuerwerke bekommt man auch beim Extremklettern geboten - wie man sich dabei vor Verletzungen bewahrt, erfahrt ihr ebenfalls in der FM4 Morningshow.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close up: The Guard
Eine feine schwarze Komödie aus Irland. Brendan Gleeson spielt den kauzigen Polizisten Gerry Boyle, der seinen Dienst in einem kleinen Dorf an der irischen Westküste versieht. Als eines Tages ein Unbekannter ermordet in einem Ferienhaus aufgefunden wird, muss sich Boyle nicht nur mit einem Mordfall, sondern bald auch mit einem FBI Agenten (Don Cheadle) herumschlagen. Denn der Ermordete war in einem mehrere hundert Millionen-Dollar-Drogentransport involviert, der schon bald die westirische Küste erreichen soll. (Erika Koriska)

Album der Woche: Boots Electric - "Honkey Kong" (Eva Brunner) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

News of the day. Detailed program tba

And after the show via Podcast or fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Coat Of Arms Is This Something - Original Mix  
MK Burning - Original Vibe Mix  
Daniel Bortz Other Guys - Original Mix  
Alexis Raphael Kitchens and Bedrooms - Richy Ahmed vs Volante Mix  
Flight Facilities Foreign Language feat. Jess - Drop Out Orchestra Remix  
Nist, Elijah Collins Love's Down - Original Mix  
Joyce Muniz feat. Louie Austin Morning Love  
Neighbour Summertime Girls - Original Mix  


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Film: Interview Regisseur Joe Cornish
In Großbritannien gehört der Komiker, Autor und Schauspieler Joe Cornish zu den wichtigsten Gegenwarts-TV-Stars. Zusammen mit seinen Freunden Edgar Wright, Simon Pegg und Nick Frost, den Schöpfern der bahnbrechenden Sitcom "Spaced", gilt Cornish als zentraler Erneuerer des Comedy-Fernsehens. Nun folgt er seinen Kumpels, die mit genialen Parodien wie "Shaun Of The Dead" auf die große Leinwand wechselten, ins Kino nach. "Attack the Block" heißt das Regiedebüt von Joe Cornish, ein Splatter-Splapstick-Science Fiction-Crossover, das beim /slash Festival seine Premiere feiern wird, in Anwesenheit des Filmemachers himself. Christian Fuchs hat Joe Cornish zusammen mit seinem Hauptdarsteller Nick Frost getroffen und mit ihm geplaudert.

FM4 Draußen: Klettern & Sicherheit
Österreichs Kletterhallen platzen aus allen Nähten - Klettern ist vom Hochrisikosport für Randgruppen zum Breitensport geworden.Doch die Kletterbegeisterten bleiben nicht in den Hallen, sie strömen in die Natur. Und das birgt Gefahren, die viele unterschätzen. Wöchentlich liest man von schweren oder gar tödlichen Unfällen im Gebirge. Simon Welebil und Michael Fiedler haben sich angesehen, wie man diesen Gefahren begegnen kann – Durch höhere Sicherheitsstandards in den Klettergärten und Schulungen für Hallenflüchtlinge.

Soundpark-Band des Monats: Blue Velvet
Blue Velvet heißt eine dreiköpfige Band, die ursprünglich als reines Freitag-Abend-Projekt gegründet wurde. Mittlerweile werken die in Salzburg und Wien beheimateten Protagonisten offenbar auch unter der Woche an ihren Songs, die zwischen Pop und Elektronik oszillieren. Um Perfektion geht es den Dreien dabei nicht, eher werden Qualitäten wie Schwung und Charme angestrebt. (Alex Augustin)

Voixtronic Remix Contest
Volkmusik in einen neuen Kontext zu stellen, da ist das Ziel des Remix-Contest voixtronik, der vergangenen Freitag in Salzburg stattgefunden hat.
Gewonnen haben zwei gar nicht so Unbekannte: Richard Eigner und Roman Gerold, gemeinsam das Elektronik-Duo Ritornell, haben jeweils in der Kategorie instrumental und vocal den ersten Preis abgeräumt. Irmi Wutscher bringt Hörproben und hat mit den Gewinnern über ihre Remixe gesprochen

Lesestoff: Monique Schwitter - „Goldfischgedächtnis“
Barbara Köppel stellt das neue Buch einer ehemaligen Wortlaut-Gewinnerin vor. Monique Schwitter kommt aus der Schweiz, ist Autorin und Schauspielerin, und hat seit ihrer Teilnahme am ersten FM4-Literaturwettbewerb 2002 bereits einen Erzählband und einen Roman veröffentlicht. „Goldfischgedächtnis“ ist jetzt wieder ein Erzählband. Er enthält 14 Geschichten, die alle vom Erinnern und Vergessen handeln.

Album der Woche: Boots Electric - "Honkey Kong" (Eva Brunner) | Waves Festival | Wortlaut: Zweitplatzierte


Homebase(19-22)

mit Natalie Brunner

Wortlaut 2011 – 1. Platz!!

Heute erfahren wir, wer beim Wortlaut Wettbewerb 2011 den ersten Platz belegt hat!
In einer Stunde Homebase Spezial stellen wir die Autorin oder den Autor vor, die Kurzgeschichte, Kommentare der Jury und spielen auch den Soundtrack zum Text.

Album der Woche: Boots Electric - "Honkey Kong" (Eva Brunner) | FM4 Universal | Swede: Art | Crazy Bitch in a Cave | Francoise Cactus | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und DJ Phekt

Dank unserer zwei Gäste bekommt dieser Tribe Vibes Abend eine kräftige Beat-Schlagseite. Zum einen kommt uns Brenk besuchen, jener Produzent, der von Wien-Kaisermühlen aus gerade die Rap-Welt erobert. Für seine Produktionen am kommenden MC Eiht Album aber auch für die freitags erscheinendes Solo-LP „Gumbo 2“ sammelt er massenhaft Respektsbezeugungen von HipHop-Legenden wie DJ Premier (Gang Starr) oder DJ House Shoes ein. Aus der Heimatstadt des letzteren, Detroit, stammt auch unser zweiter Besucher: Schlagzeuger und Produzent
Daru Jones hat schon mit Kalibern wie Slum Village, Black Milk oder Talib Kweli gespielt, für sein neuestes Projekt „The Ruffcats“ verschlägt es ihn an der Seite von zwei SK Invitational Musikern nach Österreich.


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.