Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 27. 9. 2011"

26. 9. 2011 - 16:29

Dienstag, 27. 9. 2011

Film: Atmen, Eine Insel namens Udo | Interview mit Karl Markovics | Girls "Father, Son, Holly Ghost" | Nagib Machfus „Das junge Kairo” | Boy | Spiel: Resistance 3 | Die Eternias | Listeningsession Killed by 9 V Batteries | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Nina Hochrainer

Zombies, UFOs und Dress Codes in Las Vegas. Wir plündern die popkulturelle Mottenkiste und sehen dabei unverschämt gut aus.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close up: Eine Insel namens Udo
Udo (Kurt Krömer) ist nicht unsichtbar wie der „Invisible Man“, aber er hat den gleichen Effekt auf seine Umgebung: Er wird nicht wahrgenommen. Ideal für seinen Job als Kaufhausdetektiv. Als er Jasmin (Fritzi Haberlandt) kennenlernt und sich in sie verliebt, nimmt die Welt ihn endlich wahr. Weil: You’re nobody till somebody loves you, sang ja schon Dean Martin. (Pia Reiser)

Album der Woche: Modeselektor - "Monkeytown" (Natalie Brunner) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories

  • Hackers attack police data

Hackers from the Austrian branch of the internet activist group Anonymous put details about 25-thousand police officers online

  • US drones in areas of conflict

Why the US uses drones in areas like Afghanistan and the Horn of Africa.

  • Asia and the Euro

How Asian countries view the Euro crisis

  • Unemployment in the developing world

The financial crisis is causing job losses around the world. How does this affect the developing world and what are the broader implications?

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck



FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Em Vee - Broadway Rayko / Em Vee  
(You) Keep On Making Me Hot Busta Jones  
Tryin' to get over D Train  
Shy Day Heartbreak  
Looking Up To You - Original Mix The Revenge (BigCityBeats Recordings)_  
Rapper Dapper Snapper (Instrumental) Edwin Birdsong  
Kalimba Tree Earth, Wind & Fire  
golden_ears Mano Le Tough  
By My Side - Original Mix Phil Weeks  
Need Your Lovin - Original Version Tensnake (Permanent Vacation)  
I need your love Joy  
Run Away (Danny Krivit Re-Edit) Salsoul Orchestra  
Charley Says! (Roller Boogie Baby) King Tim III  


Connected (15-19)

mit Mari Lang

Interview Karl Markovics
Der 48jährige Schauspieler Karl Markovics, bekannt aus der TV-Krimiserie "Kommissar Rex" und durch seine Darstellung im Oscar prämierten Stefan Ruzowitzky Film "Die Fälscher" liefert mit "Atmen" ein beachtliches Regiedebüt. "Atmen", wofür Markovics auch das Drehbuch verfasst hat, erzählt die Geschichte des 19jährigen Roman Kogler, der wegen Totschlags in der Jugendhaftanstalt sitzt. Resozialisierungs- und Jobprogramme fallen dem introvertierten, wütenden Kogler schwer, bis er Arbeit bei einem Bestattungsunternehmen findet.... Karl Markovics ist bei Petra Erdmann in FM4 Connected zu Gast.

Lesestoff: Nagib Machfus „Das junge Kairo”
„Ein Diplom ohne Beziehungen ist weniger wert als das Einwickelpapier beim Metzger“, resigniert ein junger Student in Kairo. Protektion, Ungerechtigkeit und Unterdrückung stehen an der Tagesordnung. Wir befinden uns allerdings nicht in der Gegenwart, sondern im Kairo der 1930er Jahre. Damals schrieb Nagib Machfus den Roman über vier junge Studenten. Heuer wäre der ägyptische Literaturnobelpreisträger 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass ist der Roman erstmals ins Deutsche übersetzt worden und ist aktueller denn je. (Zita Bereuter)

Spiel: Resistance 3
Die „Resistance“-Reihe ist eine erfolgreiche Videospiel-Serie von Sony PlayStation, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt und damit einen angenehmen Kontrast zu den „Killzone“- und „Halo“-Spielen darstellt. Das Spiel ist einfach zu erlernen und führt – wie könnte es anders sein – die Menschheit ein weiteres Mal in den Kampf gegen zu groß geratene Aliens. Neu sind vor allem visuelle und spielerische Gimmicks: die Möglichkeit, „Resistance 3“ in echtem 3-D-Modus und/oder mit dem Bewegungscontroller „PlayStation Move“ zu spielen. (Robert Glashüttner)

Mini-GZ: Die Eternias (Gstettner) | Album der Woche: Modeselektor - "Monkeytown" (Natalie Brunner)

Homebase (19-22)

mit Kristian Davideck

Listeningsession Killed by 9 V Batteries
Anlässlich des Waves Festivals hören wir uns durch die neue Platte "The crux" von Killed by 9 V Batteries (Alexandra Augustin)

Boy
Boy sind ein deutsch-schweizerisches Duo, bestehend aus den beiden Musikerinnen Valeska Steiner und Sonja Glass. Ihr Debutabum "Mutual Friends" ist ein unaufgeregtes Singer-Singwriter-Popalbum von internationalem Format. Mit dabei: der Schlagzeuger von Phoenix und der Islänfer Helgi Jonsson. Eva Umbauer porträtiert Boy.

Album der Woche: Modeselektor - "Monkeytown" (Natalie Brunner) | Termine | FM4 Universal |


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

Die interdimensionale Groove-Suchmaschine. Perspektiven neuer funky Sounds von House bis Soul. von und mit BTO Spider

artist song label
aerea negrot come back bpitch control
aerea negrot araxbilla bpitch control
aeren negrot ich möchte eine deutsche werden bpitch control
aerea negrot a volar bpitch control
aerea negrot toledoo bpitch control
ost & kjex blue cheese blues part 2 vendetta rec.
jaime alguersari presents squire organic life vendetta rec.
djuma soundsystem menage a mois get physical
danton eeprom lemon sharp get physical
smash tv feat. takis i need get physical
uko special ukofm rec.
money mark this is how i roll warner bros.
lack of afro party freestyle rec.
lack of afro what the hell freestyle rec.
hackney colliery band no diggity wahwah45s
the liberators let it go record kicks
lack of afro the importance of elsewhere freestyle rec.
sola rosa turn around melting pot music
victor davies wasting my time jakarta
tall black guy productions the return of here & now first world recordings
uko fumo jaguar ukofm rec.
mr. confuse catch me legere rec.
lack of afro fool freestyle rec.
planas merry go round exceptional


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Die FM4-Personalityshow eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

3 -5 Wiederholung Soundpark vom letzten Sonntag!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.