Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 14. 10. 2011"

13. 10. 2011 - 19:18

Freitag, 14. 10. 2011

Occupy Austria | FM4 Ehrenamtlich: Peerconnexio | steirischer herbst | UmweltschützerInnen im Jugendzimmer | Salon Helga | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with John Megill and Roli Gratzer

Die FM4 Morningshow hat kein Problem mit neuen Wasserleitungen und wird die deshalb für diesen Herbst geplante Opinion Leader Treibjagd absagen.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Movie Update (Erika Koriska)

Album der Woche: Balthazar: "Applause" | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Berlusconi confidence vote

Italy's Prime Minister faces a confidence vote in the parliament today that could lead to early elections.

  • Is the banking system all wrong?

Economist Professor Franz Hörmann explains why the banking system needs fundamental reform.

  • Fukushima update

With radiation levels at unusually high levels in Toyko, we talk to our correspondent Jonathan Watts about the latest news from the stricken nuclear plant.

  • Food and human rights

Professor Anne Bellows explains the connection between human rights and nutrition.

Hear the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

FM4 Ehrenamtlich: Peerconnexion
"Lesben und Schwule kommen in die Schule". Das ist der Working-Title von Peerconnexion, einem Projekt der HOSI Wien. Dabei sollen Schüler über Homosexualität aufgeklärt werden und so manche Vorurteile und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Jeweils eine Frau und ein Mann besuchen eine Schulklasse und stehen den Schülern offen und ehrlich Rede und Antwort. Daniela Derntl hat mit zwei Peers, Kathleen Schröder und Christoph Strauss über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die Reaktionen der Schüler gesprochen.

steirischer herbst: Expedition ins Unterbewusste
"Immersive Theatre", das klingt nach Videobrillen und Computerspielen. Doch der Belgier Eric Joris und sein Künstlerteam CREW fordern mit ihrer Produktion "Terra Nova" die menschlichen Sinne und das Unterbewusstsein heraus. Ein ohne Übertreibung sensationelles Wagnis beim steirischen herbst. (Maria Motter)

Occupy Austria: Patrick Siebert
Am Samstag, den 15. Oktober findet ein weltweiter Aktionstag statt, der seinen Ausgang in der New Yorker "Occupy Wall Street“ Bewegung nahm. Quer durch alle Bevölkerungsschichten, aber vor allem von den Jungen getragen, machen Menschen ihrem Unmut gegen jenes System Luft, das sich etwa unpräzise mit „real existierender Finanzkapitalismus“ umschreiben lässt. Gemeint sind damit Banken und andere Finanzkonzerne die uns 2008 in eine große Wirtschaftskrise führten und nun schon wieder drauf und dran sind eine an sich gut laufende Realwirtschaft ab zu würgen. "Wir sind die 99%", so lautet einer der Slogans der Protestierenden, gemeint ist damit der Umstand, dass weltweit immer obszönere Vermögen von immer weniger Menschen angehäuft werden, während der absolute Großteil der Weltbevölkerung den Gürtel immer enger schnallen muss.
Für viele der Kritiker liegt der Grund dafür vor allem am aktuellen Geld- und Bankensystem, sowie an der ausufernden Spekulation, die bereits pro Jahr das 15fache der Realwirtschaft umsetzt. Und dafür kaum Steuern bezahlt.
Einer dieser Kritiker und Mit-Demonstranten ist der Autor, Blogger und Aktivist Patrick Siebert, der nun auch seine Diplomarbeit zu diesem Thema schrieb. Wir treffen ihn zum Interview (Robert Zikmund)

Album der Woche: Balthazar: "Applause" | 18 Jahre Rockhouse Salzburg | Movie Update


FM4 Jugendzimmer (19-20.15)

mit Claus Pirschner

Umweltschutz

Die Teenager Fini Just, Moritz Schachner und Miriam Stängl sind heute heute zu Gast im Jugendzimmer bei Claus Pirschner. Sie sind Mitglieder der Jugendgruppe Youth Taking Action for the Earth beim WWF. Ihr Ziel ist, durch Peer-to-Peer-Training andere Jugendliche für die Umwelt zu begeistern und zum Thema auszubilden. Zurzeit versuchen sie mit Straßentheater, Flashmobs, Vorträgen und einer Petition ein Plastiksackerlverbot in Österreich zu erreichen.

Ruf an und diskutiere mit!
0800 226 996


Salon Helga(20:15-21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Salon Helga ist wie der Regen oder kalte Temperaturen oder wie Achselflecken bei hoher Luftfeuchtigkeit. Er ist da und das ist tröstlich in dieser schnelllebigen Welt.


La Boum de Luxe (21.30-06)

Tina 303, Sebastian Schlachter und DJ Joyce Muniz

21h30
Joyce lässt die Puppen tanzen!!!

21h50
Die besten Parties der kommenden Woche!

22h15
„Soy como Soy“
Megablast stellt sein Label Luv Lite Recordings vor, erzählt uns über seine Zusamnmenarbeit mit Makossa und spielt uns neue Tracks vor. Anschließend in the mix!

23h30
Skatebard (Bergen/Norwegen)
Sein Speialgebiet ist das Genre „New Age Disco“
Die liste der labels auf denen er seine tracks veröffentlicht hat erscheint beinahe endlos…Digitalo Enterprises / Kompakt, Radius Records, Supersoul Recordings, Tellè Records, Keys of Life Finland, Luna Flicks, Totally and Sex Tags Mania
Morgen beim Frottage Klub im wiener Market und heute bei uns Live im Gespräch und in the mix!

00h30
David August (Diynamic/Hamburg)
Mit zarten 20 jahren dort wo andere es gerne hinschaffen würden, auf einem musikalischem Level der Extraklasse und einer einhergehenden Umtriebigkeit die verblüfft. Heutzutage überraschen die jungen Musiker gerne mit ihren Skills. So auch dieser juinge Herr!
Wir freuen uns darauf!

01h30
Andy Vaz, der Head von Yore Records aus Düsseldorf hat ein neues Album. Wir haben kurz mit ihm darüber geplaudert und einen EXKLUSIVEN Mix von ihm bekommen!

02h30
Selecta Bence (Oddtime Records/Dublin) in the mix
Der in Dublin lebende Producer/DJ ist unlängst schon als Vocalist für Dunkelbunt oder Blockwerk aufgefallen – arbeitet für 2 Jahrean der Quelle der Musik, im damaligen shop „Soulseduction“. Seine Produktionen gibt es hier nachzuhören.

artist song  
Selecta Bence Red Moon  
Djuma Soundsystem Menage A Moi  
Florian Meindl My View On Disco (Original Version)  
Smash TV feat. Takis I Need  
Art Department We Call Love (DJ Harvey Remix)  
Matt Tolfrey & Lazaro Casanova Drop The Bomb  
Juergen Kirsch Appletress (Original_Version)  
Maher Daniel We Are Kids  
Ryan Dupree My Destiny (Original Version)  
Tobi Kramer Me Kamav Tu (Original_Version)  
Red Moon (The Other Side of the Moon Christian Camille Remix)  

03h30
Sebastian Schlachter (Vienna Wildstyle) in the mix
1 Stunde seines DJ Sets mitgeschnitten beim La boum de luxe Tour Stop im Salzburger Rockhouse am 23.11.2011

04h30
Leeroy - "Das ist einer der Prodigy Oldies" - The Project (UK) - Mix

Old School Beats die zum Breakfastdancing einladen.
Good Morning Austria!!!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.