Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 17. 10. 2011"

16. 10. 2011 - 12:11

Montag, 17. 10. 2011

Album der Woche: Givers - "In Light" | Interview mit Tom Rob Smith | Film: Footloose, Contagion, Viennale: Musikdokus | FM4 Draußen: Kaunertal Opening | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Roli Gratzer

Wer hätte das gedacht: Die Ursprache auf unserem Planeten hat geklungen wie das Kauderwelsch den kleinen grünen Yoda aus Star Wars – das haben Wissenschaftler herausgefunden. Und es gibt kleine Teilchen, die sind schneller als das Licht. Die FM4 Sciencebusters kommen vorbei und geben uns Physik-Nachhilfe. Und weil zu viel Wissen Kopfweh bereitet vergnügen wir uns mit unserem Livegast Dirk Stermann: Der erzählt uns alles über das neue Stermann-Grissemann Programm im Wiener Rabenhof. Wir haben Tickets!

Update (10-12)

with Hal Rock

Album der Woche: Givers - "In Light"
Fünf Indie-aner in Louisiana. Givers ist ein Quintett aus den Südstaaten, das die dortige Hitze mit Hochdruck-Indie Rock bekämpft und atmosphärisch in der lokalen Musiktradition des Cajun und Zydeco wandelt. "In Light" heißt das Debütalbum der Givers. Geschmacksrichtung: ausgekochte Landeier, southern fried. Das Menü serviert Christian Lehner.

Close Up: Footloose
Bevor Kevin Bacon hauptsächlich damit beschäftigt war Ungustl zu spielen, tanzte er in stonewashed Jeans
zum Ruhm: "Footloose" brachte 1983 seinen Durchbruch, jetzt erhält der Film ein Remake im Zeitgeistmäntelchen. Kenny Wormold spielt nun den rebellischen Teenager der eine gottesfürchtige Kleinstadt im Süden ordentlich aufmischt. Dort herrscht nämlich generelles Tanz und Rock'n'Rollverbot, nachdem nach einer Tanzveranstaltung 5 Teenager tödlich verunglückt sein. Dennis Quaid predigt als konservativer Priester von der Kanzel und Andie MacDowell taucht für eine Minirolle in Craig Brewers Remake des 80er Jahre Klassikers aus der Versenkung auf. Kick off your Sunday shoes! (Pia Reiser)

Termine | Webtip

Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • Spain & ETA

A conference on Basque separatism. Could it lead to the dissolution of Eta?

  • France & Hollande

Francois Hollande is elected as the Socialist Party's candidate for the 2012 presidential elections. So will Nicolas Sarkozy rise to his challenge?

  • Berlin Bombs

16 explosive devices have been found to date. The fear of a rise in new left wing attacks.

  • Herman Cain for US President?

The man behind Godfather's pizza and the new darling of the Tea Party.

  • America in 2011

We're approaching one year to go before the election fever so where does America stand?

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Young MC BUST A MOVE  
Mr. Scruff This Way (feat. Pete Simpson)  
MOSCA Tilt Shift (Julio Bashmore remix)  
Inner City (Me vs Me rmx) Hallelujah 12  
Sketch, Joyce Muniz Welcome To My Future House feat. Sketch (Dub Mix)  
Motor City Drum Ensemble Raw Cuts #3 - Original Mix  
Oliver $ Granulated Soul (Respect to Detroit mix)  
GODDARD, Joe All I Know  
Florian Blauensteiner Hold On (SLG Remix)  
A GUY CALLED GERALD Umgaia (original mix)  
Bauchklang Afro Side Up (001)  


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Robert Zikmund über die NGO Allianz "Wege aus der Krise", die heute ihr „alternatives Budget“ präsentiert haben.

Close Up : Contagion
Steven Soderberghs neuester Episodenthriller skizziert eine sich weltweit rasch ausbreitende Panepidemie. Wiedermal hat Soderbergh Hollywood-A-Stars angefangen von Gwyneth Paltrow, Kate Winslet über Jude Law bis hin zu Matt Damon in zig kleinen Rollen besetzt. Ebenso schnell wie das Virus ein apokalyptischen Szenario, transformiert sich auch der mediale Informations und die Verschwörungstheorienküche

Tom Rob Smith: Agent 6
Der britische Thrillerautor Tom Rob Smith taucht mit seinen Romanen rund um den KGB Offizier Leo Demidov tief in die Geschichte der Sowjetunion ein. Die drei Bücher (Kind 44, Kolyma, Agent 6) beginnen in den Verhörkommern des totalitären Stalinregimes und enden im Afghanistankrieg der 80er Jahre. Martin Pieper hat den Autor anlässlich seiner Lesung im Wiener Rabenhoftheater zum Interview getroffen.

FM4 Draußen: Simon Welebil meldet sich sich noch einmal von Winteropening im Kaunertal, dem schon traditionellen Auftakt der „Schneesportsaison“.

Gästezimmer mit Kreisky

Album der Woche: Givers - "In Light"


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Viennale 11: Musikdokus
Dokumentarstreifen, die das Feld der Popkultur abseits der üblichen ausgetretenen Pfade erforschen, gehören alljährlich zum Programm der Viennale. Zu den spannendsten Arbeiten gehört heuer der Film "The Ballad Of Genesis And Lady Jaye", der das radikale Leben der transsexuellen Industrial-Ikone Genesis Breyer P-Orridge erforscht. "Hit So Hard" folgt der Schlagzeugerin Patty Schemel, die in einflussreichen Grungebands wie Hole spielte und in den alten, destruktiven Strudel von Sex and Drugs and Rock'n'Roll gezogen wurde. Und in "Ibiza Occident" begibt sich der österreichische Filmemacher Günter Schwaiger auf eine Reise auf die ewige Partyinsel, um hinter die Glitzerfassade zu blicken. Christian Fuchs gibt einen Überblick über die Musikdokus der Viennale 2011.

Elevate Festival 2011 - "Elevate the 21st Century"
Das Grazer Elevate-Festival für Clubkultur-Geheimtipps, politischen Diskurs und Netzkultur gibt sich dieses Jahr besonders zukunftsaffin. Was vor einigen Jahrzehnten noch Science Fiction war, ist nun Gegenwart - ehemalige technische Utopien wurden genauso zum Alltag wie die schon lange vorausgesagte Bedrohung von Zivilgesellschaft und Demokratie durch Überwachung, Gleichschaltung und überhöhter Transparenz. Wie das Elevate-Team sein diesjähriges Programm zusammengestellt hat und auf welche Highlights wir uns besonders freuen können, fragt Robert Glashüttner Daniel Erlacher, den Diskurs-Kurator des diesjährigen Elevate-Festivasl.
Webstream: mediachannel.elevate.at

Album der Woche: Givers - "In Light" | Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Susi Ondrusova

Was für eine Woche. Ja, was für ein Monat. Es herrscht Verwirrung höchsten Grades! Was soll das alles: Broken Social Scene sagen auf unbestimmte Zeit bye bye. Kim Gordon&Thurston Moore lassen sich scheiden. Noel Gallagher ist am Cover vom Rolling Stone Magazin und der Spex. Liam hat Halsweh. Ich war nicht in London beim Spiritualized Konzert und ganze zwei Musikdokus (die hier und die hier) hält die Viennale für meinen Geschmack bereit. Ja soll das etwa alles sein? Chinawoman meint ja. Okay.

artist song  
slow club never look back  
cribs ft lee ranaldo be safe  
sonic youth kool thing  
thurston moore friend  
noel gallagher i wanna live in a dream in my record machine  
spiritualized come together  
son lux all the right things  
son lux rising  
chinawoman show me the face  
chinawoman go  
maike rosa vogel ft konstantin gropper where we meet  
stephen malkmus&the jicks baby c'mon  
stephen malkmus&the jicks no one is as i are be  
broken social scene texico bitches  
broken social scene hotel  
feist a commotion  
cass mccombs robin egg blue  
bonnie prince billy quail and dumplings  
twin sister bed street  
scott matthew territorial pissings  
jeffrey lewis try it again  
rubik laws of gravity  
rubik world around you  
rubik solar death march  
ja, panik evening sun  
john maus ft molly nilsson hey moon  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.

artist song  
Tech9ne Technicians  
Apparat Black Water  
Katzenjammer I will dance when I walk away  
J.R. Walker & The Allstars Shotgun  
Mayer Hawthorne You're not ready  
Mayer Hawthorne Dreaming  
Kendrick Lamar HiiiPower  
Kayo Perfektionist Ich  
Techn9ne I love Music  
Boundzound Fast Life  
J Cole Lights Please  
Immortal Technique Open Your Eyes  
Solomon Burke The Error of my Ways  
Apparat Your House is my World  
Oh No feat. Wildchild WTF  


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.