Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 24. 10. 2011"

23. 10. 2011 - 18:57

Montag, 24. 10. 2011

Snowpark am Stubaier Gletscher | Viennale: Die Zukunft | Mr. Nice | Album der Woche: M83 | Der Hase mit den Bernsteinaugen | Die Abenteuer von Tim und Struppi | Patrick Pulsinger | Boy | Manu Delago | Heartbeat | Fiva's Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

It’s a brand new start into the week with plenty of things to discover. How about learning Chinese and American slang simultaneously? Or what about a few snowboarding tricks? And how many films and concerts can you fit into one week? Plus, if you ever wondered what “Tachyonen” are, there’s just one thing to do: tune in and find out on the FM4 Morningshow!


Update (10-12)

with Hal Rock

Album der Woche: M83 - "Hurry Up We're Dreaming"
Für den sechsten Longplayer seines Projekts M83 hat der französische Produzent Anthony Gonzalez Dream-Pop und überbordende Elektronik in ein kolossales Doppel-Album gepackt. (Philipp L'Heritier)

Close Up: Mr. Nice
Nach dem Studium der Philosophie und Physik entschließt sich Howard Marks für ein Leben als Drogenhändler - mit Erfolg. Der Waliser wird in den 1970er und 80er Jahren zur schmuggelnden Legende. Seine Autobiografie „Mr. Nice“ wurde zum Bestseller und jetzt kommt die Lebensgeschichte des Howard Marks unter der Regie von Berndard Rose in die Kinos. Den Mann mit dem Oasis-Haarschnitt und der Lammfelljacke spielt Rhys Ifans, außerdem mit dabei im Retro-Reigen um Sex und Kiffen sind Chloe Sevigny und Crispin Glover. (Pia Reiser)

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • EU finance summit

Vanessa Mock reports from Brussels as the summit on the Euro crisis ends with agreement on a strategy for the bailout fund.

  • Turkey quake

Relief efforts in the earthquake struck region of Van

  • Tunisia elections

Tunisians hold their first elections since the revolution which deposed President Ben Ali

  • Death of Gaddafi

The implications of the nature of the death of Muammar Gaddafi for the future of Libya.

  • The cost of the Arab Spring

The economic impact on the region of the wave of revolutions across the Arab world.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
ZED BIAS Trouble In The Streets (feat Mark Pritchard)  
Totally Enormous Extinct Dinosaurs Garden (Soul Clap Like It's 97 Mix)  
Andre Lodemann Piece Of Mind (original mix)  
Jean Jacques Smoothie, Tara Busch 2People (2011 Rework) feat. Tara Busch - DCUP Remix  
ARGY Party People  
EDGAR, Jimmy New Touch (original mix)  
TIGER & WOODS El Dickital (original)  
Marvin Zeyss Next To You (Maya Jane Coles RMX)  
Stacey Pullen Get Up - Original Mix  
DJ Kool Dek DatBoombaplsh! - Wehbba Remix  
Alexis Raphael Kitchens and Bedrooms - Richy Ahmed vs Volante Mix  
J. Caprice Batteries Not Included EP (Can't Shake This Feeling)  
Ramon Tapia This Groove - Original Mix  
Inner City Good Life  


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Zum 10. Geburtstag des FM4 Soundpark spielen einige österreichische MusikerInnen eine Studio2 Session. Kathi Seidler mit einem Portrait von Patrick Pulsinger.

Winterwetter
Das kühle Herbstwetter macht nicht alle traurig oder depressiv, sondern bringt die SnowboarderInnen und FreeskierInnen zum Jubeln, denn für sie bedeutet das einen Saisonbeginn mit viel Schnee. Dieses Wochenende eröffnet der Snowpark auf dem Stubaier Gletscher und FM4-Draußen-Reporter Simon Welebil ist live vor Ort.

Close up: Die Abenteuer von Tim und Struppi
Generationen von Kindern sind mit den Tim-und-Struppi Comics des Belgiers Hergé aufgewachsen, nun läuft die langerwartete Verfilmung der legendären Heftserie an. Eines der hochkarätigsten Teams in der Geschichte Hollywoods bringt die Story von Tin Tin, wie der pfiffige Held im Original heißt, auf die Leinwand. Steven Spielberg und Peter Jackson, die Schöpfer der Indiana-Jones-Filme und der Herr-der-Ringe-Saga kollaborieren erstmals eng miteinander. Schauspieler wie Jamie Bell, Andy Serkis oder Daniel Craig wurden mit der ausgefeilten Motion-Capturing-Technik aus "Avatar" in Comicfiguren verwandelt. "Die Abenteuer von Tim & Struppi" verspricht neben spaßiger Unterhaltung auch eine Revolution auf dem digitalen Effektsektor. Christian Fuchs sagt euch, ob diese Erwartungen erfüllt werden.

Lesestoff: Edmund de Waal – „Der Hase mit den Bernsteinaugen“
Der britische Autor Edmund de Waal erzählt in „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ seine Familiengeschichte, die Geschichte der Familie Ephrussi, die einst in Paris und Wien als Bankiers großzügige Palais bewohnten. Mit dieser Spurensuche, die sich zwischen Odessa, Paris, Wien, Tokyo und England abspielt, erzählt er nicht nur eine unglaubliche Familiengeschichte, sondern auch europäische Kulturgeschichte, vor allem aber auch von Antisemitismus, Enteignung und Restitution. Vergangene Woche war Edmund de Waal mit seiner Familie in Wien und hat im Palais Ephrussi, aus dem seine Familie vertrieben worden ist, über das Buch gesprochen. Zita Bereuter über eines der besten Bücher der Saison.

Interview: Manu Delago, Björk's tirolian drummer (Johnny Bliss)

Album der Woche: M83 - "Hurry Up We're Dreaming" | Netzkultur News


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Viennale 11: Die Zukunft?
Das gesellschaftliche Gefüge ist außer Kontrolle geraten, es regiert die totale Verunsicherung. Angeschoben von globalen Finanzkrisen („Margin Call“), reagieren immer mehr Filmarbeiten direkt oder metaphorisch auf die porös werden Sicherheiten der gegenwärtigen Zivilgesellschaft. Margin-Call-Regisseur JC Chandor hat dazu im Interview auch die US-Politik kritisiert. In „Hesher“ demontiert sich Joseph Gordon-Levitt als langhaariger Aussteiger und Pyromane zuerst selbst, bevor er der Restwelt neue Hoffnung schenkt. In „Cut“ zeigt der gebürtige Iraner Amir Naderi die Dekonstruktion eines Mannes, der alles tut, um seine Ideale zu schützen – und eine Revolution zu bewirken. Markus Keuschnigg hat Amir Naderi zum Interview getroffen.

Interview: Boy
Boy sind ein Hamburger Musikerinnenduo, bestehend aus der Schweizerin Valeska Steiner und der Deutschen Sonja Glass. Zusammen machen Sonja und Valeska sensiblen Singer-Songwriter-Pop von internationalem Format. Kürzlich ist ihr Debutalbum bei Grönland Records in London erschienen. Am Montag spielen Boy im B72 in Wien ein Konzert, vorher besuchen sie das FM4-Studio zwecks Akustik-Session, und sie sprechen mit Eva Umbauer.

Album der Woche: M83 - "Hurry Up We're Dreaming" | Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Aus dem Land, wo blutige Leichen mit Racheparolen auf den Titelseiten der Tagespresse zu sehen sind, bringt Robert Rotifer wieder zwei Stunden musikalisches Paralleluniversum. Versetzt mit ein paar überraschend unrevolutionären Wortmeldungen vom besetzten Platz neben dem Vorplatz der London Stock Exchange (näher ging und geht's nicht).

artist song label
Paley & Francis Ugly Life Cooking Vinyl
Jeffrey Lewis Cult Boyfriend Rough Trade
Real Estate Wonder Years Domino
Shrag Their Stats Where it's at is where you are
Kimya Dawson Year 10 Great Crap Factory
The Paperhead Dear Mr Vacant Ample Play
Still Corners The Twilight Hour Sub Pop
Tom Waits Talking at the Same Time Epitaph
Saint Saviour Army Dreamers Republic of Music
Kate Bush Wild Man EMI
My Heart Belongs To Cecilia Winter Never Ever Mountain Chop
Wide Sea A Place To Call Home AED
Spectrals Luck is there to be Pushed Wichita
Bill Wells & Aidan Moffat Cruel Summer Chemikal Underground
Bill Wells & Aidan Moffat Man of the Cloth Chemikal Underground
Son of the Velvet Rat Vampire Song Monkey
Strange Boys Me and You Rough Trade
Let's Wrestle Getting Rest Full Time Hobby
Withered Hand Hard On Pid
Rozi Plain Barbs and Velcro Fence
Der Nino aus Wien Hotel Problemb?r
Jens Lekman Waiting For Kirsten Secretly Canadian
Bonnie ""Prince"" Billy Quail and Dumplings Domino
Wild Flag Racehorse Wichita


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • jonasophie | vor 1977 Tagen, 19 Stunden, 1 Minute

    boy spielen in der szene wien, das konzert wurde schon vor einiger zeit aufgrund von erhöhter kartennachfrage verlegt!

    Auf dieses Posting antworten
    • evaumbauer | vor 1977 Tagen, 12 Stunden, 51 Minuten

      Szene

      Und die Session geht sich leider nicht aus, weil sie zu spät dazu in Wien ankommen.