Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 21. 11. 2011"

20. 11. 2011 - 15:28

Montag, 21. 11. 2011

My Fantasy Kingdom: die Fantasywoche auf FM4 | Licht ins Dunkel 2011 | Musik: Girls, Stephen Malkmus | Film: Incendies, Youki Filmfestival | Heartbeat: REM | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

mit Stuart Freeman and Nina Hochrainer

Fantasieland Morningshow: Zu Ehren der FM4 Fantasywoche geben wir uns ganz elfenhaft und lassen das ein oder andere Fantasy-Game springen. Und mit dem Bluebird Festival in Wien und dem Autumn Leaves in Graz bricht diese Woche der ganz normale Singer/Songwriter-Wahnsinn über uns hinein. Wer mittendrin statt nur dabei sein will, ruft uns an wegen Tickets.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: Incendies – Die Frau, die singt
Mit der Wucht und Dramatik einer griechischen Komödie boxt einen "Incendies" des kanadischen Regisseurs Denis Villneuve in den Magen: Nach dem Tod ihrer Mutter erfahren die Zwillinge Jeanne und Simon von der Existenz eines Bruders und bereisen den Nahen Osten, um ihn zu finden. Die Reise wird zu einer erschütternden Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter. (Pia Reiser)

Album der Woche: Ruede Hagelstein & the Noblettes "Soft Pack" (Natalie Brunner)

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Protests in Egypt

The latest developments and analysis of the wave of pre-election violent protests in Egypt.

  • Libya - capture of Gaddafi's son and chief aid

Saif al-Islam and Abdullah al-Sanussi were captured over the weekend, but it is unclear whether they will be handed over to the International Criminal Court or tried at home.

  • Cybercrime

The latest developments in cybercrime and the battle against it.

  • Minority languages song contest

An Austrian group singing in Croatian have won the minority languages Eurovision in Udine, Italy.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
John Legend & The Roots Hard Times (feat. Black Thought)  
Will Powers Adventures In Success  
Supervalue Special Edits Dollar7  
Air So Light Is Her Footfall (Breakbot Remix)  
Electric Wire Hustle Perception  
Janet Jackson That's The Way Love Goes  
BEATCONDUCTOR Only A Thrill  
Nas Can I  
Gwen McCrae Funky Sensation [MAW Mix]  
Rayko / Em Vee Em Vee - Broadway  
AM-FM You are the one (Instrumental)  
Toto - Georgy Porgy ( 12 Inch Long Disco Version) Toto - Georgy Porgy ( 12 Inch Long Disco Version)  
Bob James Take Me To The Mardi Gras  


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Licht ins Dunkel

  • Rückblick Licht ins Dunkel 2010: Was haben die Spenden für das Freunde Schützen Haus in Wien gebracht?
  • Licht ins Dunkel 2011: Rundgang durch unser heuriges Projekt, das Amber Med Labor. Hier werden Menschen ohne Krankenversicherung unentgeltlich behandelt. (Claus Pirschner)
  • Live zu Gast: Carina Spak, die Leiterin von Amber Med, steht uns Rede und Antwort

Stephen Malkmus & The Jicks
"Mirror Traffic" heißt das aktuelle Album von Stephen Malkmus, der erst vor kurzem in einem Interview gemeint hat, in Europa müsse er "Aufklärungsarbeit leisten" für seine fünf Alben aus der Post-Pavement-Ära. Soll aber nun wirklich Schlimmeres passieren, als den 90er-Jahre Indierock definiert zu haben und ihm Hemd und Kragen verpasst zu haben, oder? Susi Ondrusova wird mit Malkmus aber sicher keine Nostalgiegespräche führen, sondern leise klatschen, wenn er für eine Acoustic Session im FM4 Studio steht.

YOUKI
Das internationale Jugend Medien Festival in Wels hat ein unwiderstehliches Paket aus Filmen, Workshops, Diskussionen und Parties geschnürt: Eine FM4 Filmreihe versammelt Filme zum Thema "Probierräume"; von der US-Vorstadt wie in Spike Jonzes "Scenes from the Suburbs" bis zu "Pandore", wo ein Pariser Türsteher über "rein" oder "raus" regiert. (Pia Reiser)

Finsterland
Pen&Paper Rollenspiele handeln häufig von Kerkern, Drachen und ähnlichen mittelalterlichen Fantasy-Gefilden. Ein paar junge Österreicher haben ein Rollenspiel entwickelt, das diesem Trend standhält. "Finsterland" zählt vielmehr zum Genre des Steampunk, der sich mittlerweile in Literatur, Mode und Film gleichermaßen größter Beliebtheit erfreut. Wir haben uns mit den Spieleentwicklern unterhalten und uns in die Welt von "Finsterland" begeben. (Conny Lee)

Album der Woche: Ruede Hagelstein & the Noblettes "Soft Pack" (Natalie Brunner) | Drake


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Girls
Die US-Band Girls rund um Chris Owens und Chet White, spielt heute im WUK in Wien. Vor zwei Jahren veröffentlichte die Band aus San Francisco das Debutalbum, genannt "Album", und kürzlich erschien der neue Longplayer: "Father, Son, Holy Ghost". Von den Beach Boys bis zu britischen Indiepop-Bands der 80er und frühen 90er Jahre - etwa Felt - reichen die Einflüsse der Band. Eva Umbauer trifft die Girls zum Interview.

My Fantasy Kingdom Live zu Gast: Yvonne Leiche von der LARP-Schmiede spricht mit Natalie Brunner über ihre Leidenschaft, das Live Action Role Playing (LARP).

Album der Woche: Ruede Hagelstein & the Noblettes "Soft Pack" (Natalie Brunner) | The Big Pink | FM4 Universal | Termine


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Wie mit mehr oder weniger Zustimmung von der Welt vernommen, haben sich R.E.M. aufgelöst. Aber auf derart zivilisierte Art, dass sie sogar gemeinsam darüber Interviews geben. Das heißt, ganz gemeinsam auch wieder nicht. Als Robert Rotifer vor zwei Wochen in London Michael Stipe und Mike Mills getroffen hat, wollten die beiden hintereinander mit ihm reden. Also hat er sich ein Spiel daraus gemacht und ihnen (beinahe) dieselben Fragen gestellt. Ist also ein bisschen eine Charakterstudie geworden, die man in dieser Ausgabe von FM4 Heartbeat nachhören kann. Im Verein mit allerlei Musik aus drei Jahrzehnten R.E.M. Die waren nämlich gar nicht schlecht einmal.

artist song label
Cass McCombs Love Thine Enemy  
Kurt Vile The Creature Matador
Colorama Mas Ar Y Dre Sea Monkey Do Monkey
Crystal Stilts Dark Eyes Sacred Bones
Mopedrock Leave Your Home Konkord
Mopedrock Paradis Konkord
Bo Candy and his Broken Hearts Mercy Konkord
Stootsie Right on Time Free Fall
Eloui Grass-Stained EMG
Dollboy Birds in my Mouth Second Language
David Lynch Strange And Unproductive Thinking Sunday Best
Erland & The Carnival This Night Full Time Hobby
R.E.M. Sweetness Follows Warner
R.E.M. Kohoutek Warner
R.E.M. Welcome to the Occupation Warner
R.E.M. These Days Warner
R.E.M. Laughing Warner
R.E.M. I Remember California Warner
The Paperhead Dear Mr Vacant Ample Play
Kate Bush Misty EMI
Cass McCombs Mystery Mail Domino


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Joe-Joe Bailey

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.