Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Samstag, 10. 12. 2011"

9. 12. 2011 - 18:00

Samstag, 10. 12. 2011

Reality Check: Stewart Island | Interviews mit Wolf Gang und Jamie Woon | Black Keys-Listening Session | Eröffnung der Westbahn | Super GameDev Weekend im Metalab | DaviDecks | FM4 Charts | Swound Sound

Morning Show (06-10)

mit Dave Dempsey und Nina Hochrainer

Wer immer schon mal wissen wollte was die Stereo MCs so machen wenn sie nicht „connected“ sind, bitteschön: Wir verlosen ein Meet & Greet mit der Truppe – im Austausch für eure Sangeskünste unter der Dusche. In unserem FM4 ARTventkalender stellen wir das anarchistische Street Art Kollektiv Voina vor, das in Russland die Staatsmacht verarscht. Ach ja, und: Der Untergang der Titanic jährt sich 2012 zum 100. Mal. Ein Tauchgang runter zum Wrack kostet heiße 60.000 Dollar. Wer’s billiger haben will kann auch die MS4 – The Goodship Morningshow – am Grunde des Neusiedlersees besuchen. Für lau!

Update (10-12)

with Hal Rock

DVD Corner: Edie & Thea – A Very Long Engagement“ (Markus Keuschnigg)

Termine | Webtip


Reality Check Special (12-13)

with Steve Crilley

Stewart Island
Südlich von Neuseeland gelegen, ist Stewart Island eine der südlichsten Inseln der Welt. Nur wenige hundert Menschen leben dort, die meisten in einer Kleinstadt. Der Rest der Insel ist ein Nationalpark – der einzige Ort auf der Welt, wo man etwa Kiwis noch in freier Natur leben. Aber die Klimaveränderung bedroht auch dort geschützt lebende seltene Tierarten. Johnny Bliss hat sich auf den weiten Weg nach Stewart Island gemacht und dort mit einigen der Einwohner einer der letzten bewohnbaren Inseln vor der Antarktis gesprochen.

Schild mit Pinguin

Johnny Bliss

In case you missed it, here's the programme again ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

or subscribe to the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Connected(13-17)

mit Claudia Unterweger

Interview: Wolf Gang und Jamie Woon
Wir bitten Wolf Gang und Jamie Woon zum Interview.

Listening Session: Black Keys
Die Black Keys sind nach Nashville gezogen und nennen ihr neues Album "El Camino" nach einem alten amerikanischen Auto. Eva Umbauer stellt das Album in einer ausführlichen Listening Session vor.

Super GameDev Weekend im Metalab
Der Wiener Hackerspace Metalab war und ist eine beliebte Anlaufstelle für Videospielenthusiasten. Seit dem tragischen Tod des jungen Spieleprogrammiertalentes Florian Hufsky vor zwei Jahren, der übrigens auch Gründer der Piratenpartei Österreich war, gedenkt ihm die Games-Abteilung des Metalab mit neuen Veranstaltungen. Das sogenannte "Super GameDev Weekend", das bereits im Vorjahr stattgefunden hat, versammelt kleine Teams, die innerhalb von nur einem Wochenende ein Computerspiel entwickeln wollen. Gestern war der erste Tag, Robert Glashüttner war für FM4 dabei.

Album der Woche: Dan Mangan - „Oh Fortune“ (Christian Stiegler) | Lo-Fi Boheme (Christiane Rösinger) | Eröffnung der Westbahn (Rainer Springenschmid)

FM4 Charts (17-19)

mit Esther Csapo

Die Top 25 von FM4
Plus: Die Neuvorstellungen der Woche


FM4 Davidecks (19-21)

mit Kristian Davidek

Für die Institutionalisierung der ehemaligen Sommersendung DaviDecks wird grundsätzlich an der typisch DaviDeck'schen Musik und der Mixerei wenig bis nix verändert, aber an eingen Schrauben gedreht.

artist song  
hidden orchestra flight  
plaid at last  
kate bush running up that hill modern artifacts reedit  
blood orange champagne coast krystal klear remix  
the count and sinden, mystery jets after dark krystal klear remix  
falty dl make it difficult  
drop out orchestra gibbon  
recloose, joe dukie dust  
eddy ramich yes i am  
inigo kennedy revenge blawan remix  
azzido da bass dooms night timo maas remix  
head high it's a love thing (piano invasion)  
the sabres of paradise wilmot  
matt hughes don't cry  
lovebirds keep coming axel boman mix  
mcde there's a truth  
tom bommsen education  
apparat arcadia boys noize version  


Solid Steel Radio Show (21-22)

Coldcut in the mix

Eine Tour de Force von Hip Hop zu Lounge-Jazz, von Big Beat zu Elektronikexperimenten - garniert mit jeder Menge Sprachfuzzel aus Film und Fernsehen.


Swound Sound System (22–00)

mit Makossa und Sugar B.

799. SWOUND SOUND
Makossa & Megablast @ 4Cento / Milano
Playlist folgt


Digital Konfusion (00-06)

with Joe-Joe Bailey

FM4's DK Mixshow will try to bring it to you, each and every weekend holding a surprise. Hosted and produced by DJ Joe-Joe of the world reksnown New York Digital Konfusion crew, the DK Mixshow offers a club/party style atmosphere as well as interactivity with the phone lines open to talk to the guests!

3-5:
Wiederholung Swound Sound von letzter Woche:
Makossa & Sugar B present guestmix by Wareika

5-6:
Wiederholung Liquid Radio von letzter Woche:
Beats Quarterly 3 Mix by Trishes

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.