Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 23. 12. 2011"

22. 12. 2011 - 19:00

Freitag, 23. 12. 2011

Schenken | Studiengebühren | White Rabbit Interactive | Adventkalender |Buch: Rücken an Rücken | Alexi Murdoch | Sperrstunden in Wien | Salon Helga | La boum de luxe

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman & Alexandra Augustin

Heute gibt’s Rambazamba mit Robert Rotifer! Der besucht uns in der Morning Show und erzählt uns, wie er Weihnachten verbringen wird: Nämlich musikspielenderweise heute Abend in der philiale im Gartenbaukino. Und wer Weihnachten satt hat, den wickeln wir mit Post-Helloween-Verrücktheiten um den Finger: Und wir hallofonieren zu unseren HörerInnen in China. Was macht man dort zu Weihnachten so?


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Compilation of the day: Alexi Murdoch - Artists at home (Susi Ondrusova) | Movie Update (Markus Keuschnigg) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • World leaders gather to honour Havel

World leaders are attending a state funeral for Vaclav Havel in Prague.

  • Fukushima clean-up

For Japan, much of the year has been overshadowed by the Tsunami and Fukushima disaster. The stricken plant is now in cold shut down, but how long will the clean-up take?

  • Progress in Middle East

A new deal signals possible reconciliation between the rival Palestinian political groups of Hamas and Fatah.

  • Secret Santa

How some Americans are finding their "lay-away" plans magically paid off.

  • The future of frankincense

Scientists are warning that the trees that produce frankincense are under threat.

Hear the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
lionel richie all night long  
bill withers lovely day  
tracy chapman give me one reason  
bobby hebb sunny  
simon and garfunkel sound of silence  
James Blake Limit To Your Love  
Ben Sidran About Love (Seegweed Edit)  
Angela Bofill People Make The World Go Round  


Connected (15-19)

mit Mari Lang

Schenkepisoden
Schenken und Beschenktwerden haben viele Gesichter. Sprechen Menschen von ihren Geschenkerfahrungen, sprechen sie gleichsam über sich und ihre Beziehungen. Manuel Hartmann, am Abend auch Gast im FM4 Jugendzimmer, hat ein Hörbuch herausgegeben, das es nur als Geschenk gibt, und das sich mit interessanten Aspekten des Schenkens befasst, wie "Schenken auf gleicher Augenhöhe", "das Überraschungsgeschenk" und die vergebliche Suche nach dem perfekten Geschenk. (Paul Pant)

Studiengebühren-Debatte
Eine Einschätzung samt Überblick über die Modelle von Michael Fiedler

Lesestoff: Julia Franck - "Rücken an Rücken"
"Rücken an Rücken" erzählt die Geschichte der Geschwister Thomas und Ella, die im Ostberlin der 50er- und 60er-Jahre aufwachsen. Während ihre Mutter Käthe Opferbereitschaft und Solidarität für die neue sozialistische Gesellschaft predigt, hat sie für ihre Kinder bloß Verachtung, Gefühlskälte und Gewalt über. Nach ihrem Bestseller "Die Mittagsfrau" (2007) verarbeitet Franck einmal aufs Neue Versatzstücke ihrer Familienbiographie. (Barbara Köppel)

Porträt: White Rabbit Interactive
Die Wiener Computerspielefirma White Rabbit Interactive ist eher Dienstleister als eigenständiger Games-Entwickler. Von Beratung über Design bis hin zur Verlagssuche bietet das dreiköpfige Team viele Angebote feil. Der jüngste Coup der Firma war die Veröffentlichung und Vermarktung des Indie-Games "inMomentum", ein First-Person-Rennspiel. Robert Glashüttner stellt das Konzept und die Arbeit von White Rabbit Interactive vor und interviewt den Firmenmitgründer Reinhard Pollice.

Gerlinde und Frau Hummel

FM4 Exit Poll
Christian Fuchs über die Kinofilme 2011

Sperrstunden in Wien – Die unendliche Geschichte
Anfang August trat in Wien eine neue Sperrstundenregelung in Kraft. Seitdem besteht für Musiklokale die theoretische Möglichkeit, bis 6 Uhr (anstatt bisher 4 Uhr) Früh offenzuhalten. Musikfreunde und Partyliebhaber in Wien jubelten. Doch so einfach dürfte die Sache mit der 6-Uhr-Sperrstunde doch nicht sein: Ein Großteil der Clubs darf von der neuen Regelung auch fünf Monate nach ihrer Einführung nicht Gebrauch machen. Christoph Weiss berichtet.

Compilation of the day: Alexi Murdoch - Artists at home (Susi Ondrusova) | Merry Clipmas


FM4 Jugendzimmer (19-20.15)

mit Elisabeth Scharang

Schenken und Beschenktwerden haben viele Gesichter. Ziemlich genau so viele nämlich, wie es Menschen gibt, die untereinander Gaben austauschen. Sprechen Menschen von ihren Geschenkerfahrungen, sprechen sie gleichsam über sich und ihre Beziehungen. Jugendzimmergast Manuel Hartmann hat ein Hörbuch herausgegeben, das es nur als Geschenk gibt, und das sich mit interessanten Aspekten des Schenkens befasst, wie „Schenken auf gleicher Augenhöhe“, „das Überraschungsgeschenk“ und die vergebliche Suche nach dem perfekten Geschenk.

Ruf an und diskutiere mit Elisabeth Scharang und Manuel Hartmann. Die Nummer ins Studio: 0800226996


Salon Helga (20.15-21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Salon Helga ist wie der Regen oder kalte Temperaturen oder wie Achselflecken bei hoher Luftfeuchtigkeit. Er ist da, und das ist tröstlich in dieser schnelllebigen Welt.

La boum de luxe (21.30-06)

mit Tina 303, Sebastian Schlachter und DJ Glow

21h30
DJ Glow on the decks

Unsere Live-Gäste:

22h00
Neuer Wiener 1:
Dave Tarrida (Tresor/Gynoid Audio/Relax 2000/Musick)
Mit Frau und Kind zog Dave vor etwa einem Jahr in die „lebenswerteste Stadt der Welt“,
so sagen es ein paar Ranking Agenturen. Wir befragen den Ex-Barcelonier, und lauschen anschließend seinem Mix!

23h00
Neuer Wiener 2:
TJ Hicks (Minimalsoul)
Ganz so neu ist er gar nicht mehr, doch war er zwischendurch wieder eine Zeit lang weg.
Wo, erzählt er selbst, und auf Neuigkeiten aus seiner Plattentasche sind wir gespannt.

00h00
Can Oral aka Khan (I Am Single) sonnt sich gerade in Mexiko und trainiert sein Spanisch.
Wir holen den Turco Loco aus seiner Urlaubsidylle via Telefon nach Wien.
Anschließend gibt es einen speziell für La boum de Luxe angefertigten “I Am Single Records” Mix

artist song  
Cascao & Lady Maru Tropical Tasteing (Vinny Villbass remix)  
Zero Cash & Khan Light of Love (Zero Cash edit)  
Khan & Brigitte Fontaine Fine Mouche (dOP remix)  
Khan & Julee Cruise Say Good Bye (Isolee remix)  
DJs Pareja Rohayhu  
Big Robot Coka Kohle (Bjorn Torske remix)  
Little Annie & Sun Tangerine How Could You (Zero Cash remix  
Julee Cruise Julee Sweet Talk  
Kid Congo & Khan Lauras Day  
Khan Candygirl  
Cascao & Lady Maru Burundance (Khan remix)  
Khan Of Finland Walking In The Rain  

01h00
Neuer Wiener 3:
Vercetti Technicolor (Griechenland/Wien)
Technicolor liebt italienische Horrorfilme der 80er, und besonders deren Soundtracks, welche er meisterhaft neu interpretiert. Als DJ ist er besonder in Griechenland und Italien bekannt, wo er die Partycrowds mit seinen Interpretationen von Horror Disco, durch die Nacht treibt.
2003 begann er selbst zu produzieren. Ein PC und ein paar Softwaresynths tauschte er bald gegen alte analoge Geräte, um sich im originalen Vitagesound zu verlieren. Seine Tracks werden von der internationalen DJ Gemeinde gefeiert und wurden bereits von Legowelt und Antoni Maiovvi geremixt.
Releases gibt es mittlerweile auf den Lables MinimalRome und Black Montanas. Neuestes von ihm kommt in naher Zunkunft unter seinem Synonym Black September in die Plattenläden.

artist song  
Space Dimension Controller Feature Presentation  
Steve Summers Waves  
Steve Summers Message From the Past  
Neville Watson Up Yours  
Alex Israel Gaz 13  
Orgue Electronique Texas, Brooklyn, Heaven  
Literon Storm  
Willie Burns Waste Your Time  
Hardrock Striker Massada  

02h00
Vielleicht bald Wiener:
Gata Santa & Art Vega (Shaddock Rec/Paris/Barcelona/Berlin) PART 1
Das Label Shaddock Records wurde von Konstatin Sorger und den kürzlich von Barcelona nach Paris übersiedelten Grazer Art Vega und Gata Santa, gebürtige Kolumbianerin, gegründet. Bei einem Besuch bei Vega und Santa in Paris konnte Sebastian Schlachter schon in ein paar Releases für 2012 reinhören, und wurde wieder von „Latin Freestyle“ eingefangen. Zwei Stunden exklusiv, mit Musik, die nicht, bzw schwer zu finden ist. Unsere Empfehlung: Press Record und merkt euch Shaddock Records!

03h00
Neuer Wiener 4:
artMono aka Giuseppe Imaz aka alex M aka deKon (Wien) In Kärnten aufgewachsen, kam er Nach Wien um Philosophie und Potikwissenschaft zu studieren. Er ist DJ seit 1996 und Musiker seit 2004. Sein Stil ist Underground, für Körper und Geist.

artist song  
Keith Worthy Rockit science (the deeptroit deepstrumental)  
Aaron Carl XDB Rainforest Remix  
Chris Carrier Back in the Days  
VIP Hard Boiled  
A Made Up Sound Rework  
Ann Aimee One s Space  
Giorgio Gigli Extrospection  
Adam Marshall Burn It Down  
Milton Bradley Do Not Resist The Beat  
Motor City Drum Ensemble Raw Cuts 6  
Franck Roger dyed soundorom (late call remix)  
Area Tangled In  
Unknown Artist Frozen Border  
Future Beat Alliance Endless Blue  

04h00
Gata Santa & Art Vega (Shaddock Rec/Paris/Barcelona/Berlin) PART 2

05h00
Sebastian Schlachter Ambient Mix

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.