Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Samstag, 24. 12. 2011"

23. 12. 2011 - 18:06

Samstag, 24. 12. 2011

Sunny Side Up | Doppelzimmer spezial mit Gerald Votava und Willi Resetarits | Connected | Weihnachten ohne Freunde | Weihnachten mit einem Freund | Die stille Nacht mit Heinz Reich

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Nina Hofer

Hal Rock und Nina Hofer warten gemeinsam auf das Christkind, stellen dabei unbekannte Weihnachtsbräuche vor, lauschen dem Krisenkindl, empfehlen Partytermine für die Feiertage und öffnen zum letzten Male den FM4 ARTventkalender.


Sunny Side Up(10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a Little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.

artist song  
James Brown Merry Christmas Baby (1966)  
The Salsoul Orchestra feat. Denise Montana Merry Christmas All (1976)  
Binky Griptite Stone Soul Christmas (2007)  
Bing Crosby & The Andrew Sisters Mele Kalikimaka (Is Hawaii's Way To Say Merry Christmas To You) (1954)  
Louis Armstrong 'Zat You Santa Claus? (1953)  
Jimmy Jules & The Nuclear Soul System Xmas Done Got Funky (1970)  


Doppelzimmer Spezial (13-15)

mit Gerald Votava und Willi Resetarits

Bereits liebgewordene Tradition: alltagsphilosophische Plaudereien zwischen den Herren Votava und Resetarits, die perfekte Einstimmung für den Heiligen Abend.


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

In der besinnlichen Weihnachtsnachmittagssendung geht es u.a. um Last Minute Geschenke vom Krisenkindl, bayrische Ur-Traditionen mit LaBrassBanda, und Gerlinde und Hummel reden darüber, wie man zu engelsgleichem Haupthaar kommt. Außerdem: jede Menge Besuch, etwa von Bensh, Eloui, Giantree, Wolf Gang und vielen mehr! FM4 Connected - der Soundtrack zum Weihnachtsbaumschmücken.


Weihnachten ohne Freunde (19-22)

mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer

Der traditionelle Titel der Hauptabendweihnachtssendung auf FM4 "Weihnachten ohne Freunde" rührt aus einer Zeit, da Stermann & Grissemann tatsächlich mutterseelenalleine im FM4 Studio den Heiligen Abend verbringen mussten, freud- und freundlos eben. Seit ein paar Jahren und durch die Auswechslung des Herrn Dirk Stermann durch Herrn Fritz Ostermayer verwässerte sich dieser Zustand zusehends. Nach und nach gaben sich Freunde und Freude ein Stelldichein im Weihnachtsstudio.

Dieses Jahr jedoch wird das alles getoppt durch die große Weihnachts-Radiogala, die wir trotz der Gründe, die dagegen sprechen, weiterhin "Weihnachten ohne Freunde" nennen wollen. Weil wir sind ja kein Raider.

Bing Crosby & David Bowie war (vorvor)gestern. Im Studio 2 des Wiener Funkhauses laden Christoph Grissemann & Fritz Ostermayer ganz besondere Herzensmenschen zu sich ins eigens aufgebaute Radiowohnzimmer. Ein Tisch, ein Klavier, ein Bäumchen und: Anja Plaschg (Soap & Skin), Birgit Minichmayer sowie Andreas Spechtl (Ja!Panik). Wir werden musizieren, gepflegt plaudern, weihnachtliche Texte lesen, uns und euch beschenken und live das dreiteilige Weihnachtshörspiel "Weihnachten mit dem Nennonkel" aufführen, das uns extra für diesen Abend Tex Rubinowitz geschrieben hat. Das alles gewürzt mit musikalischen Weihnachtsgrüßen von lieben und großartigen Bands.
Drei Stunden Weihnachten ohne Freunde. Alles andere ist so "last christmas".


Weihnachten mit einem Freund (22-01)

mit Martin Blumenau

Martin Blumenau – der Spruch vom "besten Freund des Menschen" wurde eigentlich für ihn geprägt, bevor die ursprüngliche Bedeutung verfremdet wurde. Zu Weihnachten zeigt er sich von seiner besten Seite, plaudert mit Hörerinnen und Hörern und spielt für die konsumermüdeten Menschen da draußen die wahre Weihnachtsmusik.


Die stille Nacht (01-06)

mit Heinz Reich

Alle Jahre wieder
sitz ich hier
mit den aufgestauten Gefühlen eines ganzen Jahrs
und klimper' leise für euch am Gefühlspiano.

Im grellen Licht des Tages wäre das hier ein Zuckerschock,
im warmen Dunkel der Stillen Nacht ist es ein - wie heißt’s so schön - Fest der Liebe...

Draußen ist es eisig kalt,
die meisten schlafen schon,
aber wir träumen noch
"Wir machen den Mond zu unserer Diskokugel
die Straßen zu einer leeren Bühne..." (Elbow - "Mirrorball")

01.00-03.30
You’re not alone baby - niemand ist allein in dieser Nacht.
Auch bei mir gibt’s wie alle Jahre Besuch und Geschenke:

01.30
David Schalko

02.10
Todor Ovtcharov (FM4 Low-Life Experte)

02.45
Iris Minichmayr (musikalische Weltreisende)

03.30
Winterspaziergangsmix 2011
Die sonst nie und nimmer nicht zu hörenden Raritäten, die meine Gäste und ich euch letztes Jahr in der Stillen Nacht wortreich präsentiert haben, noch einmal ohne Worte, dafür liebevoll abgemischt zum ultimativen Schneeverherrlichungsmix.

Also Mitschneiden und hören beim Stapfen durch den Schnee, auf Überlandfahrten mit dem Auto, oder wenn vorm Zugfenster verschneite Berge vorbeiziehen.
Das mit der Playlist ist ja inzwischen auch schon eine liebgewonnene Tradition. Ich stell sie nicht wie sonst üblich ins Netz, sondern schick sie euch höchstpersönlich. Jede und jeder kriegt von mir einen handgetippten Brief. Einfach ein Mail an fm4@orf.at oder an heinz.reich@orf.at.

05.15
Rewind Winterspaziergangsmix 2010

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.