Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 5. 1. 2012"

4. 1. 2012 - 19:14

Donnerstag, 5. 1. 2012

Sean Penn | Asylpolitik 2012 | Niederländische Komödien | Prinzhorn Dance School | Bloggen übers eigene Unternehmen | Unter Tannen mit Fritz Ostermayer | Josef Haslinger | Projekt X | Tribe Vibes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roland Gratzer

We tell you about some hot music that might be dominating the new year. And while Robert Glashüttner keeps us entertained with interesting games for our smartphones, Johanna tells us about what bothers her.
Plus: We open our Überhip English dictionary.


Update (10-13)

with Julie McCarthy

Close up: Niederländische Komödien
Man sagt sie können nicht Auto fahren und essen am liebsten Käse. Gemessen an holländischen Komödien nehmen sich diese Klischees über den Niederländer an sich allerdings harmlos aus. Anfang der Neunziger Jahre etwa tritt die Unterschichtenfamilie Flodder ihren Siegeszug an: mit Furzwitzen und entgegen aller Political Correctness schafft es die Anarcho-Sippe auf insgesamt drei Kinofilme und eine Fernsehserie. Ebenfalls auf einer Fernsehserie basiert der diese Woche anlaufende Klamauk „New Kids Nitro“: fünf Prolls treten darin gegen eine Zombiehorde an. FM4-Niederlande-Korrespondent Markus Keuschnigg hat sich die holländische Komödienkultur genauer angesehen.

Best of Album der Woche 2011 | Termine | Webtip

Unter Tannen (13-14)

mit Fritz Ostermayer

Von Dienstag bis Freitag diese Woche, von 13 bis 14 Uhr: Die Weihnachtsausgabe der beliebten FM4 Sommer-Phone-In-Sendung "Unter Palmen".

Das Thema heute: „Um Himmels willen! Mit diesem Kostüm habe ich den Vogel abgeschossen!“

Anrufen und mitdiskutieren unter 0800 226 996


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
BABY D (Everybody's Got To Learn Sometime) I Need Your Loving  
LATE NITE TUFF GUY You Abandoned Me (LNTG rework)  
Prince Jammy Drum Song Dub  
Blackstreet NO DIGGITY (J-Star rmx)  
B CLOUD Deeper (Enei remix)  
TLC Waterfalls  
Ripple vs Pete Rock Sure Is Funky (DJ Will-Rock edit)  
Moses Dillard Got To Find A Way (DJ Will-Rock edit)  
Inland Knights & Da Sunlounge Another Thing  
DJ Urbs Falco Break...  
Falco Rock Me Amadeus (Us)  
Peter Licht Sonnendeck (Tonka Treatment)  
Miike Snow Burial (DJ Mehdi Remix)  
LTJ I Dont Want This Groove To Ever Ends  
Stereo MC's Connected  


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Asyl 2012
2011 ist die Anzahl der Asylanträge in Österreich stark angestiegen. Deshalb sind die Aufnahmezentren überfüllt, es gibt zu wenig private QuartiergeberInnen. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat vorgestern in einem Hintergrundgespräch Maßnahmen angekündigt. Einerseits möchte sie die Zuwendung für QuartiergeberInnen von 17 auf 19 Euro erhöhen. Um die „Flut“ an Neuanträgen in den Griff zu bekommen, denkt sie aber auch an, das Taschengeld nicht mehr bar, sondern in Form von Gutscheinen oder Quick-Karten auszubezahlen oder auch das Nachzugsrecht von Eltern unbegleiteter Minderjähriger Flüchtlinge einzuschränken. Irmi Wutscher hat mit Anny Knapp von der Asylkoordination Österreich über die bevorstehenden Änderungen in der Asylpolitik gesprochen.

Sean Penn
Er gilt als toughe Kämpfernatur mit höchst sensiblem Innenleben, als linksliberaler Aktivist, der sich in Hollywood kein Blatt vor dem Mund nimmt und als besessener Schauspieler. Die Rede ist vom 51-jährigen Senn Penn. Der einstige Gatte von Madonna erregt sowohl als Schauspieler ("Milk") wie auch als Regisseur ("Into The Wild") immer wieder für Aufsehen. Nun verstört Penn im Film "This Must Be The Place" als alternder, schwer depressiver Gothic-Rocker, inklusive wirrer Robert Smith-Frisur und wispernder Stimme. Christian Fuchs portraitiert den störrischen Sean Penn.

Bloggen übers eigene Unternehmen: Was dürfen Arbeitnehmer?
Der US Soldat Bradley Manning gab geheime Akten an Wikileaks weiter und wird nun wegen Hochverrats angeklagt. Kann man auch vor Gericht landen, weil man auf Facebook gepostet hat, dass man sich in der Arbeit langweilt? Oder zumindest deswegen entlassen werden? Die Rechtslage ist nicht eindeutig, und so häufen sich bei der Gewerkschaft der Privatangestellten Klagen über Repressionen gegen Blogger. Anna Masoner hat sich erkundigt, wie weit Arbeitnehmer gefahrlos gehen können, wenn sie sich in sozialen Netzwerken über das eigene Unternehmen äußern.

FM4 Draußen: Powderskiing with freeski pro Lorraine Huber
We take a peek behind the scenes on the life of a freeskier. Austro-Australian Lorraine Huber is one of the best skiers on the World Freeride Tour. That mean she makes her living by skiing dramatic lines through powder snow. Chris Cummins meets Lorraine in her home village of Lech in the middle of one of the biggest snowstorms in years, While skiing with Lorraine in seemingly bottomless powder snow, Chris gets an insight into the thrilling but extremely tough life as a freeski pro.

Hot Shit Music 2012 – Neue Bands fürs neue Jahr: Prinzhorn Dance School (Christian Lehner)

Neuschnee: Josef Haslinger - "Jáchymov" Josef Haslinger erzählt in seinem semi-dokumentarischen Roman die Geschichte der tschechoslowakischen Eishockey-Nationalmannschaft der Nachkriegsjahre und wie aus gefeierten Nationalhelden plötzlich angebliche Verräter wurden. Im Fokus steht der Torwart der Mannschaft, der aus fadenscheinigen Gründen zur tödlichen Arbeit in einem Uran-Bergwerk verurteilt wurde. Spannender als jeder auch noch so gut geschriebene Wikipedia-Artikel!


Homebase Parade (19-22)

mit Gerlinde Lang

Wir spielen eure Wunsch-Musik! Musikwünsche bitte an fm4@orf.at

Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt & Trishes

Heimischer und internationaler HipHop - regelmäßige Ausflüge in Richtung Funk, Reggae und Soul inklusive.

artist song  
Jean Grae U&Me&EveryoneWeKnow  
Meek Mill Lean Wit It  
1982 Shining  
Brother Ali Writer's Block  
Cro Easy  
Cro Hi Kids  
Amewu Ankunft  
Amewu Schwelle  
Mini MC ft. CCK M.I.N.I.  
Mini MC Strizzi VIE  
Mini MC Gut Und Böse  
Speech Debelle Elephant  
Speech Debelle Eagle Eye  
Azealia Banks & Lunice Runnin  
Asap Rocky Bass  
Asap Rocky Pretty Flacko  
Schoolboy Q ft. Kendrick Lamar Blessed  
Leonard Dstroy ADHD (Parts 4 & 2)  
DJ Dejoe All Samples Cleared 4  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Die Sendung gibt's auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem – and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.