Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 9. 1. 2012"

8. 1. 2012 - 13:41

Montag, 9. 1. 2012

Album der Woche: The Big Pink: "Future This" | Film: Ibiza Occident | Musik: M.E.D. | Die Russen kommen | Führerschein neu | Erbschaftssteuer | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Chris Cummins and Alexandra Augustin

Chris Cummins und Alexandra Augustin verabschieden sich endgültig von den Feiertagen. Sie stellen die neuesten und brutalsten Weckerapps vor, rufen auf zum FM4 Kochbuch-Gemetzel, lauschen dem Ombudsmann und frühstücken mit dem Sado Maso Guitar Club.


Update (10-13)

with Hal Rock

Close Up: Giuseppe de Santis
Als Filmkritiker fordert Giuseppe De Santis in den 1940er Jahren eine Beschäftigung des Kinos mit sozialen und politischen Gegebenheiten, als Filmemacher kam er seiner eigenen Forderung nach und wird ein wichtiger Regisseur des italienischen Neorealismus. Die Lebensumstände der Bauern und Arbeiter, soziale Ungerechtigkeiten und ein vom Krieg ausgezehrtes Italien dominieren seine Filme, ebenso wie Solidarität als lodernde Hoffnungsfunken in der größten Misere. Das Österreichische Filmmuseum widmet Giuseppe De Santis und seinem Schüler Elio Petri eine Doppel-Retrospektive, Pia Reiser empfiehlt "Tragische Jagd" und "Bitterer Reis".

FM4 Album der Woche: The Big Pink - "Future This"
The Big Pink nennen ihr neues Album "Future This". Es ist der Nachfolger zum Debütalbum der beiden Londoner, das sie "A Brief History Of Love" nannten. Milo Cordell und Robbie Furze spielen opulenten modernen Pop, mit dem gewissen Quäntchen Noise. Im Produzentensessel saß diesmal Paul Epworth, der wohl der bedeutendste englische Producer der Gegenwart ist. Die erste Single von "Future This" ist das von Laurie Anderson ("O Supeman") inspirierte "Hit The Ground (Superman)". Eva Umbauer über den neuen neuen Longplayer von The Big Pink.

Termine | Webtip


Reality Check (13-14)

mit Steve Crilley

Today's stories:

  • Anwar Ibrahim acquitted in Malaysia

Malaysia's opposition leader, Anwar Ibrahim, is acquitted of sodomy - charges he says were an attempt by the government to destroy his political ambitions.

Jennifer Pak in Kualar Lumpur analyses the importance of this for Malaysian politics ahead of elections expected this year.

  • South Sudan refugee crisis

The desperate situation facing refugees in South Sudan, and the problems facing Doctors Without Borders in trying to help them.

  • Scottish independence

Prime Minister, David Cameron, is expected to set a deadline for a referendum on independence for Scotland.

  • US Elections - the republican candidates

As the republican primaries get underway to select the republican candidate to face President Obama in November, we profile the key candidates. Today: Mitt Romney.

  • Climate change and Alping vegitation

How climate change is affecting plant life in the Alps.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Vannessa Simon Better Place  
Picture House Blaxploitation  
DJ Prime vs James Brown Clap Ur Hands  
NOIR & HAZE Around (Solomun vox mix)  
LTJ I Dont Want This Groove To Ever Ends  
KRIS MENACE PRESENTS STARS ON 33 Keep On Dancing  
Casino Times That's The Truth  
Genius Of Time Houston We Have a Problem  
2mex Minors Into Fire  
Pol_On Pol_On - Sorrow MASTER  
Brennan Green Little Ease  
Melocoton Telephones  
NUfrequency Feat Ben Onono fallen hero (motor city drum ensemble remix)  


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Ibiza Occzident
Der österreichische Regisseur Günter Schwaiger beleuchtet in seinem Dokumentarfilm „Ibiza Occzident“ "neuneinhalb Musikgeschichten" die verschiedensten Aspekte der kleinen Baleareninsel: Naturparadies, Zufluchtsort für "die schwarzen Schafe der ganzen Welt", seit Ende der 80er eine Pilgerstätte der Tanzmusik und eine raffinierte Freizeitmaschinerie, die die Wunschvorstellungen von Spaß, Sex und Freiheit befriedigen soll. (Heinz Reich)

Musik: M.E.D.
Mit M.E.D. & Guilty Simpson kommen in den nächsten Tagen zwei prominente Vertreter des kalifornischen Labels "Stones Throw"-Records nach Österreich. MED hat früher unter dem Namen Medaphoar Platten veröffentlicht, mit seinem Album "Push comes to shove" ist ihm dank der Produktionen von Künstlern wie J Dilla, Just Blaze oder Madlib ein Rap-Klassiker gelungen. Vor kurzem ist mit "Classic" das neue Album von MED erschienen. Die dazugehörige Single "Where i'm from" hat er mit seinem Kollegen Aloe Blacc aufgenommen. Alex Hertel hat sich "Classic" genauer angehört.

Die Russen kommen
Sie sind unhöflich, laut und schmeißen mit Geld um sich. Solche Klischees hört man immer wieder, wenn es um russische Touristen in österreichischen Wintersportorten geht. Simon Welebil hat in Kitzbühel, einer „Russenhochburg“, nachgefragt, ob diese Annahmen der Realität entsprechen.

Star Wars - The Old Republic
Wenige Tage vor Weihnachten startete ein Online-Rollenspiel, dem schon Monate vorher viel Aufmerksamkeit seitens Fans und Fachpresse geschenkt wurde: „Star Wars: The Old Republic“ aus dem Hause BioWare. Das MMO-Debüt des kanadischen Spieleentwicklers wurde als jenes Game gesehen, das dem MMO-Platzhirschen "World of Warcraft" erstmals wirklich Konkurrenz machen könnte. Und das, obwohl BioWare bisher ausschließlich Singleplayer-Rollenspiele entwickelt hat, diese aber stets mit herausragender Narration und daher stetigem Erfolg. (Christoph Weiss)

FM4 Album der Woche: The Big Pink „Future This“ (Eva Umbauer) | Führerschein-Neuerungen 2013 (Tanja Geleckyj) | FM4 Kochbuch


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Film: Ibiza Occident
Morgen gibt´s die große Österreichpremiere von “Ibiza – Occident“- einem abendfüllenden Kinofilm über "das Hollywood der elektronischen Musik". Der österreichische Regisseur Günter Schwaiger beleuchtet in "neuneinhalb Musikgeschichten" die verschiedensten Aspekte der kleinen Baleareninsel: Naturparadies, Zufluchtsort für "die schwarzen Schafe der ganzen Welt", seit Ende der 80er eine Pilgerstätte der Tanzmusik und eine raffinierte Freizeitmaschinerie, die die Wunschvorstellungen von Spaß, Sex und Freiheit befriedigen soll... Heinz Reich war beim allerersten Screening des Films im legendären Space Club in Ibiza dabei, hat mit dem Regisseur Günter Schwaiger gesprochen und einige der Protagonisten des Films an den Original-Drehorten getroffen.

Erbschaftssteuer - wieso? Wieso nicht?
Am Montag vor genau einer Woche hat die SPÖ vorgeschlagen, die seit 2008 abgeschaffte Erbschafts- und Schenkungssteuer wieder zum Leben zu erwecken.
Am Tag drauf hat die ÖVP reagiert, in Person von Generalsekretär Rauch: „Sowas können´s in Nordkorea machen“, so seine Antwort.
Allerdings gibt es diese Steuer in Nordkorea gar nicht, mangels Privateigentum. In Deutschland aber etwa schon. Der Kommunismus ist dort allerdings bislang noch nicht ausgebrochen. Und ist diese Steuer jetzt gut oder schlecht?
Kommt ganz drauf an, meint Robert Zikmund.

FM4 Album der Woche: The Big Pink „Future This“ (Eva Umbauer) | Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Musik aus der großen, weiten Welt des Indie-Rock und Alternative-Pop.

artist song  
Sharon Van Etten Serpents  
Boy & Bear My Only One  
Jennie Abrahamson Crash  
Lisa Hannigan Paper House  
Liz Green Ostrich Song  
Maison Neuve You Are My Prophet  
Francois & The Atlas Mountains Piscine  
Computer Magic Ex Believer  
Architecture In Helsinki Sleep Talkin'  
Nada Surf The Future  
Veronica Falls Misery  
Veronica Falls Found Love In A Graveyard  
Veronica Falls Bad Feeling  
Veronica Falls Beachy Head  
Veronica Falls The Box  
The Field Mice Sensitive  
Broadcast Come On, Let's Go  
Bart Davenport Come On, Let's Go  
Bart Davenport Cayman Islands  
Rachael Yamagata I'm Going To Go Back There Someday  
Maria Taylor Masterplan  
King's Daughters & Sons Sleeping Colony  
Haight-Ashbury Sophomore  
Haight-Ashbury Don't Let Your Music Die  
Birdy White Winter Hymnal  
Jessica Lea Mayfield Our Hearts Are Wrong  
Veronica Falls The Fountain  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Johnny Bliss

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • chrisreg | vor 1905 Tagen, 3 Stunden, 35 Minuten

    unltd: Pol_On - Sorrow MASTER

    so ein geiler track!
    Nur heißt der wirklich so? Ich konnte nichtmal nirgendwo eine info zu dem track finden. (Geht im Mitschnitt bei 00:34:25 los)

    Auf dieses Posting antworten
    • chrisreg | vor 1905 Tagen, 3 Stunden, 25 Minuten

      facepalm

      na gut, da hätt ich auch selbst drauf kommen können^^
      "MASTER" gehört nicht zum titel. also nur
      Sorrow und das findet man halbwegs leicht^^