Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Sonntag, 1. 4. 2012"

31. 3. 2012 - 11:35

Sonntag, 1. 4. 2012

Zu Gast: Girls Rock Camp | Im Gästezimmer: Giantree | Film: Die Summe meiner einzelnen Teile | World Wide Show | Zimmerservice | Im Sumpf | Graue Lagune | Liquid Radio: Alex Under

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey

Getting up with someone who cares. The FM4 Morning Show. Breakfast for your ears.


Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a Little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.

Little Soul:


FM4 Connected (13-17)

mit Mari Lang

Gästezimmer: Giantree
Unser Artist of the Week packt seine Lieblingsplatten aus:

artist song  
bombay bicycle club shuffle  
nouvelle vague guns of brixton  
the raconteurs consoler of the lonely  
eskobar feat. heather nova someone new  
beatsteaks summer  
the crash lauren caught my eye  
lonely drifter Karen velvet rope  
the killers bones  
yeah yeah yeahs pi  

Film: Die Summe meiner einzelnen Teile
Wie schon in seinem Spielfilmdebüt "Das weiße Rauschen" setzt sich Hans Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei", "Free Rainer - Dein Fernseher lügt") in seinem neuen Film "Die Summe meiner einzelnen Teile" mit einem Mann auseinander, der mit einer Psychose zu kämpfen hat. Martin ist ein genialer Mathematiker, der nach der Entlassung aus der Psychiatrie nicht mehr an sein altes Leben anschließen kann. Die Exfreundin lebt mit jemand anderem, seine alte Arbeitsstelle kündigt ihn und das Leben in der Stadt stresst. Durch die Bekanntschaft mit einem 10-jährigen russischen Straßenkind lernt Martin, sich neu zu orientieren. Im Interview erklärt Hans Weingartner, wie er die Themen Schizophrenie und Obdachlosigkeit recherchiert hat und warum er keinen Autorenfilm mehr machen will. Näheres dazu und ein Interview mit dem Regisseur gibt's hier.

Girls Rock Camp 2012
Mit zahlreichen Workshops von Gesang, Tanz und Songwriting zu Bühnenperformance, Studioaufnahme und CD-Produktion - das Girls Rock Camp geht nach seinem großen Erfolg im Sommer in seine zweite Runde. Musikbegeisterte junge Frauen können sich ab heute, 1. April, für das Sommercamp in Wiener Neustadt anmelden. Ulrike Mayer und Veronika Eberhardt vom Girls Rock Camp kommen als Livegäste zu uns ins Studio und erzählen uns mehr. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung gibt's hier.

Song zum Sonntag (Boris Jordan) | Science Busters


World Wide Show (17-19)

with Gilles Peterson

Die wöchentliche Radioshow wird u.a. in Neuseeland, Tokyo, Paris, Istanbul ausgestrahlt.


Zimmerservice (19-21)

mit Martin Pieper

Jeden Sonntag werden im Zimmerservice Hörer- und andere Wünsche erfüllt. Die gelegentlich bizarre Abschweifung in popmusikalische Randbereiche sei dabei gestattet.

Die Zimmerservice-Playlist gibt es wie immer beim Zimmerserviceservice.


Im Sumpf (21-23)

mit Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger

Systemimmanente Verwurschtelungen - In seinem (auch) hochkomischen Buchdebut "Die Kuh in meinem Kopf" lässt der Berliner Autor Stephan Groetzner ordentlich die gelehrte Sau raus: Wissenschaftssatire steht neben musikwissenschaftlicher Erbsenzählerei, und die hohe Literatur beißt sich selbst in den Schwanz. Eine Live-Lesung vom Innsbrucker Prosafestival 2012.

Zur Themenwoche Liebe im digitalen Zeitalter: “Warum Liebe weh tut”- Interview mit Autorin Eva Illouz
In ihrem aktuellen Buch erklärte Eva Illouz, warum Liebe weh tut. Anlässlich des FM4-Schwerpunkts zur Liebe im digitalen Zeitalter bringen wir ein Gespräch mit der israelischen Starsoziologin über die Widersprüche der Liebe zwischen Hingabe und Freiheit im "emotionalen Kapitalismus" der Gegenwart.

Die Unordnung der Dinge
Die Arbeit der Nacht in den Clubs zeitigt Kostbares, das Katherina Seidler heute wieder einmal delikat anrichtet. Heute: Ein Soundwürfel von Nicolas Jaar, ein neun Seiten starkes Manifest von Markus Popp alias Oval, ein paar Gedanken zum Record-Store-Day in drei Wochen: Musik- und Marketingkonzepte, um die Ecke gedacht.


Die Graue Lagune (23-00)

Minimalistische Elegien, orchestrale Wucht und elektronische Pein - in der Grauen Lagune lässt es sich leidenschaftlich leiden.

Heute: Carter, Tutti, Void: Transverse
Au: Both Lights


Liquid Radio (00-01)

alexunder cdcover

alexunder

Alex Under – La Maquina De Bolas (Soma Recordings) – in the Mix
2005 wurde der spanische Produzent Alex Under vom Musikmagazin Groove auf Platz 3 der Newcomer des Jahres gewählt (knapp hinter Trentemoeller und Oliver Koletzki). Im selben Jahr ist sein Debütalbum "Dispositivos De Mi Granja" erschienen. Nach siebenjähriger Schaffenspause meldet sich Alex Under jetzt mit dem Album "La Maquina De Bolas" zurück, auf dem er seine eleganten deep atmospheric techno sounds mit Dub-Faktor ausbreitet. Erschienen dieser Tage auf Soma Records.

artist song  
Alex Under Bola 5  
Alex Under Bola 3  
Alex Under Bola 2  
Alex Under Bola 6  
Alex Under Bola 4  
Alex Under Bola 7  
Alex Under Bola 8  


FM4 Soundpark (01-06)

mit Clemens Fantur

fm4.ORF.at/soundpark - Your Place For Homegrown Music

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.