Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 21. 6. 2012"

20. 6. 2012 - 18:34

Donnerstag, 21. 6. 2012

Buch: Mit Mädchen über Duran Duran reden | Games: Bongfish | Musik: Calexico, Walkmen | Katastrophismus in der Krise? | FM4 EM Quartier | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with John Megill and Nina Hochrainer

Wir begrüßen Österreichs größten Popstar im Studio, ehren die armen StraßenmusikantInnen und kochen einen Cold Turkey.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

The Walkmen | Webtip | Termine | Close Up: Markus Keuschnigg im Gespräch mit Julie McCarthy über die neuesten Film-Trailer


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's Stories:

  • Greece's new government

Mark Lowen reports from Athens on the new government coalition and how it is likely to tackle the country's woes.

  • Homs evacuation

The International Committee of the Red Cross is trying to establish a cease-fire to allow civilians to be evacuated from the Syrian city of Homs.

  • Egypt delays Presidential election result

The announcement of the winner of the presidential elections, due to be made today, has been postponed among accusations on both sides and both candidates claiming victory. Karim El Gawhary reports from Cairo.

  • Uruguay to legalise marijuana

The government of Uruguay is planning to allow state-controlled sales of marijuana to divert resources into fighting hard drugs. Danny Kushlick of the Transform Drug Policy Foundation gives his response.

  • Rio +20

Najda Hahn reports from Rio.

Hear the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

K Fox SO DIFERENT (RAYKO EDIT)
Various Artists/Afrika Bambaataa & The Jazzy Five Jazzy Sensation
Ooft-The Revenge Heavy Love (The Revenge)
Beastie Boys Get It Together
PETER Presta at Work Peter At Work Presta-Get Busy
Showbiz & A.G. Party Groove (Instrumental)
Showbiz & A.G. Party Groove (Bass Mix)
Bernard Wright/Skee-Lo i wish_disco dub_steve1der
Slick Rick Mona Lisa
Run DMC Sucka MC's
Laird and John Pickett Ohhhh Ma Ma Ma - Original Mix
P-Funk All Stars Hydraulic Pump Part III
Rayko Why Did Ya - Original Mix
Earth, Wind & Fire Kalimba Tree
Bernard Wright/Skee-Lo i wish_disco dub_steve1der


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Artist of the Week: Fuzzman

Buch: Rob Sheffield „Mit Mädchen über Duran Duran reden“
Der US-Musikjournalist und Autor Rob Sheffield wurde vor fünf Jahren mit seinem ersten Buch "Love Is A Mixtape: Eine Geschichte von Liebe, Leid und lauter Musik" bekannt. Der Nachfolger dazu, "Talking To Girls About Duran Duran", ist kürzlich in deutscher Übersetzung erschienen: "Mit Mädchen über Duran Duran reden: Ein junger Mann auf der Suche nach der wahren Liebe und einem coolen Haarschnitt". Rob Sheffield strickt jede der einzelnen Geschichten dieses Coming-Of-Age-Buches rund um einen Song aus den 1980er Jahren: von "My Lips Are Sealed" von der US-Frauenband The Go-Gos bis zu "All She Wants Is" von Duran Duran. Rob Sheffield redet aber auch über die Smiths, die Replacements, Madonna und andere Pop- und Alternative-Rock-HeldInnen. "Mit Mädchen über Duran Duran reden" ist letztlich aber nicht einfach ein Musikbuch, sondern auch eine Ode an seine großen Schwestern, die musikbesessen waren, und mit denen Rob, der einzige Bub in der Familie, aufwuchs. Eva Umbauer hat "Mit Mädchen über Duran Duran reden" gelesen.

Listening Session: Calexico
Anlässlich ihrer bevorstehenden FM4-Radiosession hört sich Eva Umbauer durch das Werk von Calexico. Die Kalifornier Joey Burns und John Convertino (Giant Sand) gründeten die Band Mitte der 1990er Jahre in Tucson, Arizona. Der Bandname bezieht sich auf California und Mexico. Die Musik von Calexico ist so dann etwa auch, unter anderem, von mexikanischer Mariachi-Musik beeinflusst. Sieben Alben und eine hervorragende Compilation gibt es von der international erfolgreichen Band, und im Herbst erscheint dann ein neuer Longplayer von Calexico.

Porträt der Spielefirma Bongfish
Die kleine Grazer Games-Firma Bongfish gibt es bereits seit dem Jahr 1999, bekannt geworden ist sie durch die Snowboard-Spieleserie Stoked Rider. Der kommende Titel des Studios wird ein Community-Game für Xbox 360 mit dem Namen „Avatar Motocross Madness“ sein. Bongfish stellt sich im Rahmen von Subotron Pro Games in Wien näher vor, Roland Gratzer spricht mit den Firmengründern in FM4 Connected schon vorab.

Interview: Regisseurin Madonna
Mit ihrem Regiedebüt "Filth and Wisdom" hat Madonne ähnlich viel Häme auf sich gezogen wir mit ihren schauspielerischen Leistungen. Mit "W.E" tritt sie erneut als Regisseurin in Erscheinung und erzählt von der Liebesgeschichte zwischen König Edward und Wallis Simpson, die gerne als die größte Romanze des 20. Jahrhrhunderts betitelt wird. Auf einer Pressekonferenz beim Filmfestival von Vendig hat Madonna nicht nur berühmterweise einem Fan, der ihr Hortensien überreicht hat, zu Verstehen gegeben, dass sie diese _hasst_, sondern auch über ihren Film und die Faszination dieser Geschichte gesprochen.

FM4 Draußen: Bauerngolf
Golfen ohne kleine weiße Bälle und Schläger: Beim Bauerngolf wird mit Gummistiefeln auf Hasenställe oder Scheibtruhen gezielt. Gegolft wird meistens auf Biobauernhöfen, um auf deren Arbeit aufmerksam zu machen – und Profis achten auf die perfekte Gummistiefeltemperatur. Evelyn Kanya war bei einem Bauerngolf-Workshop im niederösterreichischen Glinzendorf.

„Private Viewing“ in Graz
Johnny Bliss lässt sich zum Fußballschauen einladen. Dieses Mal bei einer Gruppe Grafiker in Graz. Das kann was werden.

Keine Alternative zum Katastrophismus in der Wirtschaftskrise?
Zahlreiche Medien, KommentatorInnen und PolitikerInnen haben die Parlamentswahl in Griechenland am Wochenende nicht nur als eine Entscheidung über die Zukunft Griechenlands, sondern über den den Euro oder gar als eine Entscheidung über die Zukunft Europas interpretiert. Die demokratische Stärkung der Syriza Partei wurde als Gefahr für die EU dargestellt, weil sie den aufgezwungenen Sparkurs stoppen will. Es gäbe keine Alternative zu den Einsparungen – so der Tenor im medialen Mainstream. Wie gerechtfertigt war die Zuspitzung der Parlamentswahl in Griechenland als Schicksaltag für Europa? Welche Interessen stecken hinter der „Es gibt keine Alternative“-Haltung? Claus Pirschner spricht darüber mit dem Politologen Ulrich Brand.


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

Musik: Walkmen „Heaven“
Was machen Rock'n'Roller, wenn sie reifer werden? Tattoos abschaben? Im Internet nach einer Spenderleber suchen? Oder doch einfach eine Familie gründen, etwas sanfter über die Saiten streichen und die neue Reife mit Bandfotos samt Kids and Wifes unterstreichen? Raten Sie mal, was The Walkmen aus New York getan haben und warum ihr siebtes Studioalbum den Titel „Heaven“ trägt. (Christian Lehner)

Artist of the Week: Fuzzman | FM4 Universal | Termine | Tipp: Kurt Vile | FM4 EM-Quartier | FM4 Kochbuch(1700087)

Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt & Trishes

Neues aus den unendlichen Weiten des HipHop-Universums, mit DJ Phekt und Trishes

artist song  
Nas ft. Rick Ross Accident Murderers  
Brother Ali Stop The Press  
Jakk Frost ft. Freeway & Malik B A Way To Escape  
Sean Toure ft. Wordsmith Move On  
Massive Töne Nichtsnutz  
Ill Mindz Wir Biten Net  
Die Au Spaßfreie Zone  
Morlockk Dilemma & Dexter ft. Hiob Müllschlucker  
Morlockk Dilemma & Dexter ft. Kamp Der Messi  
Duzz Down San Allstars Ahoi  
Dope D.O.D. What Happened  
Promoe ft. Looptroop Yes Ayah  
Marsimoto Wellness  
Anthony B Freedom Fighter  
Anthony B No One Knows Tomorrow  
Anthony B Defend My Own  
Anthony B Cry Blood (live)  
Anthony B Same Boat  
Mick Boogie & Jazzy Jeff Summertime Mixtape 3  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast.


Sleepless (01-06)

with JoeJoe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.