Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 7. 8. 2012"

6. 8. 2012 - 14:47

Dienstag, 7. 8. 2012

Picture On Festival | Tocotronic | "Prometheus" und die Mythologie von "Alien" | Online-Rollenspiele | "Willkommen auf Skios" | Eure Musikwünsche | FM4 Frequency Festival | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Conny Lee

As the Olympic Games in London continue we try to follow water polo on television: Christoph Kobza has spoken to the pros to tell us all about the sport and how to watch it on TV.
Plus: We give you some facts about Aliens, talk about the Picture On Festival in Bildein and the Cribs try to teach us how to play the guitar.
And not to forget: We are going to have some fun playing games like Movieoke, our famous Yes-No game and we'll also tell you about ponies that sing like the Gorillaz.


Update (10-12)

with Hal Rock

Film: Prometheus
Nur wenige Kinoereignisse wurden in der letzten Zeit so fiebrig erwartet wie Ridley Scotts erneuter Abstecher in den Science-Fiction-Bereich. Mit "Prometheus" kehrt der Regisseur in jenes Genre zurück, dass er mit "Blade Runner" und "Alien" maßgeblich prägte. Ein Prequel zu dem letzteren Weltraum-Schocker, wie anfangs angekündigt, ist der neue Film von Scott aber nicht geworden. Sondern eher der Beginn einer weiteren Mythologie, die mit dem Alien-Universum verknüpft ist. Lisbeth-Salander-Darstellerin Noomi Rapace besteigt zusammen mit Shootingstar Michael Fassbender und Charlize Theron das Raumschiff "Prometheus", über dessen geheimnisvolle Mission Christian Fuchs berichtet.

Artist Of The Week: The Heavy | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Syrian PM defects

The Prime Minister is the latest high ranking Syrian official to quit the regime and support the rebels. Security analyst Paul Rogers looks at the latest developments and what this latest defection is likely to mean.

  • The Smart List

Riem Higazi browses through this year's list of the 50 people most likely to change the world.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


Unlimited Summer Breaks (13-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

LORD LORD Herbaliser &Roots Manuva
A Little Bit More (Luke Vibert Mix)91 bpm Jamie Lidell
Concrete Jurassic 5
Supa Star FLIP & AVERAGE
GENTLE RAIN (RJD2 rx) Astrud Gilberto
Counting Sheep (Happy Accidents/Two of Ten) Klumzy Tung
Easy for the Wiseman (Happy Accidents_Three of Ten) Klumzy Tung
The One Jon Phonics
Look At Her (You Be Killin Em Pt2) Fabolous ft Ne-Yo & Ryan Leslie
Between Friends ft. Earl Sweatshirt and Captain Murphy Flying Lotus
Hold You Down - Original Mix Alchemist
Ridin' Down The Freeway Outlawz feat. Young Buck
I Still Love You Featuring Mayer Hawthorne Nottz
The Hiatus (LP Version Radio) Diamond
Accordion Madvillain
Me Fallaste Grupo Mania
2. Uproot Andy - Mishugina Mambo Edit 2. Uproot Andy - Mishugina Mambo Edit
Like A Snake Tipanic Ft. Emiliano, Acero MC, Mando
Puerto Rico Daniel Haaksman
Machete (Daniel Klauser bootleg) Novalima
Dada (Tipanic Remix) Liyori
Lengoma (Murlo remix) DJ Sbu ft. Zahara
Lala (prod. by Tipanic) Anbuley
Magalenha (Paul Devro Edit) Sergio / Chuckie
Candonga Buraka Som Sistema
Zeze e Toto (Remix) Luky Gomes
Oh yeah! Yello
Bax (Original Mix) Mosca
Think About me (U.G.C. mix) Artful Dodger


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Abschiebung in Salzburg
Im Bezirk Hallein, in Salzburg sorgt die geplante Abschiebung einer gut integrierten armenischen Familie wieder einmal für Aufregung. Die Mutter und ihr achtjähriger Sohn sind Montagfrüh um sechs Uhr von der Fremdenpolizei abgeholt worden. Der Vater und zwei weitere Söhne sind dabei nicht zu Hause gewesen, die Familie wurde getrennt. Die Mutter und der Sohn sitzen nun in Wien in Schubhaft, die Abschiebung steht unmittelbar bevor. Nachbarn und Organisationen, die sich für die Rechte von Asylsuchenden einsetzen sind empört über das Vorgehen der Behörden. Auch die Anwältin der Familie ist erst zum Zeitpunkt der Schubhaft von der bevorstehenden Abschiebung informiert worden. Dieses Vorgehen ist durch das aktuelle Fremdenrechtsgesetz gedeckt. Karin Klaric von Purple Sheep, einem Verein, der Rechtsberatung für AsylwerberInnen anbietet, kritisiert das es Hilfsorganisationen und RechtsvertreterInnen immer schwerer gemacht wird, AsylwerberInnen zu unterstützen und beraten. In FM4 Connected nimmt sie dazu und zum aktuellen Fall Stellung. (Paul Pant).

Die Mythologie von "Alien"
Nur wenige Kinoereignisse wurden in der letzten Zeit so fiebrig erwartet wie Ridley Scotts erneuter Abstecher in den Science-Fiction-Bereich. Mit "Prometheus" kehrt der Regisseur in jenes Genre zurück, dass er mit "Blade Runner" und "Alien" maßgeblich prägte. Ein Prequel zu dem letzteren Weltraum-Schocker, wie anfangs angekündigt, ist der neue Film von Scott aber nicht geworden. Sondern eher der Beginn einer weiteren Mythologie, die mit dem Alien-Universum verknüpft ist. Christian Fuchs klärt spoilerfrei auf, was die geheimnisvolle Mission des Raumschiffs "Prometheus" mit den schleimigen Monstern aus dem All zu tun hat.

Online-Rollenspiele ohne Unterlass + "The Secret World"
Als 2004 "World of WarCraft" erschienen ist, waren Online-Rollenspiele nichts neues - aber keiner hat damals damit gerechnet, wie groß der Markt ein paar Jahre später werden würde. Dank sehr schneller Internetverbindungen, der Cloud und der Tatsache, dass wir ohnehin ständig online sind, wendet sich auch die Videospielindustrie immer mehr der Welt der sogenannten MMOs (Massively Multiplayer Online-Games) zu. Doch wie innovativ sind die vielen neu auf den Markt schwemmenden Online-Rollenspiele wirklich? Sind sie auch für Neueinsteiger/innen interessant? Christian Holzmann, bei FM4 nicht nur Experte für harte Gitarren-Sounds, sondern auch für MMOs ist, analysiert diese Fragen und berichtet darüber hinaus über das neue Geheimbünde-Rollenspiel "The Secret World".

Tocotronic - Wiedersehen mit alten Freunden (Philipp L'Heritier) | Buch: Michael Frayn - "Willkommen auf Skios" (Conny Lee) | Artist Of The Week: The Heavy


Homebase Parade (19-22)

mit Natalie Brunner

Wir erfüllen eure Musikwünsche!
Die Nummer ins Studio: 0800-226996 oder per Email an fm4@orf.at

FM4 Frequency Festival
Das Festivalhighlight des Jahres steht bevor: Wir möchten euch die Bands des FM4 Frequency Festivals vorstellen. FM4 berichtet über unbekannte Seiten an den großen Headlinern sowie über vielleicht nicht ganz so bekannte Bands, die man aber trotzdem nicht verpassen sollte.

Artist Of The Week: The Heavy | Termine


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
blond:ish in my head get physical
del strange we rock faze action
pentatones determiner / taron trekka rmx freude am tanzen
admin whatever you want glasgow underground
sierra sam & leila tov meet you there souvenir
konrad black & art departement graveyard tan 1 no 19 music
yse feat. frank h. carter i don't want love lost my dog
the 2 bears work / st. etienne rmx southern fried rec.
niko schwind we are the future stil vor talent
faze action freak for your love faze action
x press 2 & tim deluxe its the body jam skint
audio werner ever minibar
key mode & kpi shimmer chords fountain music
gregory porter 1960 what ? / opolopo re rub motema
dop feat. pillowtalk your feelin' cirkus company
tapesh & maxjimilian you got it get digital
iklwa brothers my man diverse city music
ken hayakawa ruaf mi ned an vienna wildstyle rec.
hnny trumor local talk
missing linkx you ain't hip philpot rec.
daniel steinberg looking for a girl arms & legs
simina grigoriu feat. mama kokopelli susumu rec.
max essa feel it in your body is it balearic ?
raz ohara el zahir kindisch

Den Überblick behalten in der Welt der Beats. Der interdimensionale Groove-Panoramaflash bringt Euch jede Woche ein Update in Sachen House, Soul und Breaks.

Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Chez Hermes: Die FM4-Personalityshow eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast.


Sleepless (01-06)

mit Joe-Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.