Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 24. 8. 2012"

23. 8. 2012 - 17:30

Freitag, 24. 8. 2012

Placebo Webstream | Ins Netz einischaun: PorrPorr | Mehmet Emir - "Ich bin immer noch in Wien" | La Boum de Luxe: Cosmic Rocker & In Flagranti, John Talabot, iPunk, Christian Camille

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Conny Lee

Mit Pussy-Riot-Masken über unseren Köpfen verlosen wir Tickets fürs FM5 Klangbad in Bad Fischau, für die FM4 Radiosession mit Get Well Soon und die 5-Jahre-DaviDecks-Party in Dornbirn. Außerdem überreden wir Placebo zu einem Online-Konzert, machen Türen zu Trompeten und Kunst aus Hundespeichel. Ach ja, und Homer Simpson versagt sogar als Briefmarke. D’oh!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Artist Of The Week: Yeasayer (Christian Lehner) | Webtip with DaddyD | Termine | Tipp: Rostfest in Eisenerz | Movie Update with Pia Reiser


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Brevik verdict

A Norwegian court delivers its verdict on confessed mass killer Anders Behring Breivik.

  • Lance Armstrong quits fight against doping charges

Lance Armstrong has been banned from cycling for life and stripped of his 7 Tour de France titles, but he says there has been a witch hunt against him and he is tired of fighting back. Paul Dimeo, lecturer in sport studies at Stirling University and Fulbright Scholar studying doping in sport, discusses the role doping still plays in high level sport.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited Summerbreaks (13-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

Dems Down On You (Hannes Fischer Remix)
In Golden Tears Underneath The Balance (Tom Breu's Goosebumps Remix)
Santé Homegirl (Rampa Remix)
Noir Lucy In The Sky With Pearls
Adriatique Motions
Sharam Jey Ain't Nuthing
Rampa & Re.You - The Track
Amine Edge & Dance / Nhan Solo Going To Heaven With The Goodie-Goodies
Tom Breu Kicks Your Azz
Massive Attack Daydreaming
Maya Jane Coles Nobody Else
Jay Dee The $ (Clean)
J Dilla Won't Do (Instrumental)
Lee Stevens & Domino Be Yourself
New York Transit Authority Off The Traxx


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Ins Netz einischaun
Zu Gast: PorrPorr
In unserer Sommer-Talkserie "Ins Netz einischaun" sprechen wir mit mit jungen BloggerInnen und NetzaktivistInnen, die fernab vom Mainstream oder Parteipolitik etwas zu sagen haben. "People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people", schreibt PorrPorr auf Twitter und fasst damit seinen Netzaktionismus in einem Satz zusammen. PorrPorr ist eine der wichtigsten Informationsdrehscheiben politischer AktivistInnen in Österreich, twittert von Demonstrationen, dem Tierschutzprozess, Hausbesetzungen, warnt vor der Polizei und setzt sich zum Beispiel für die Free Pussy Riot Bewegung ein. Und: Porrporr ist anonym. Porrporr ist von 16 bis 17 Uhr zu Gast im FM4 Connected Studio bei Claudia Unterweger.

Pussy Riot Day auf ORF III
Anlässlich der grotesken Verurteilung des russischen Kunst-Kollektivs Pussy Riot erklärt ORF III den 24.08.2012 zum "Pussy Riot Day".

Lesestoff: Mehmet Emir - "Ich bin immer noch in Wien"
Seit 2005 schreibt Mehmet Emir in der Wiener Straßenzeitung Augustin fiktive Briefe an seine Eltern. Jetzt ist die Kolumnenreihe unter dem Titel "Ich bin immer noch in Wien – Briefe an Mama und Papa in der Türkei" in Buchform erschienen. In der fiktiven Korrespondenz berichtet Emir von der Liebe der Österreicher zu ihren Hunden, kommentiert bissig innenpolitische Themen und verarbeitet seinen Frust über die Integrationsdebatten. Ali Cem Deniz stellt das Buch und den Autor vor.

Single Issue: Animal Collective (Robert Rotifer) | Artist Of The Week: Yeasayer (Christian Lehner) | Termine | Tipp: Nicolas Jaar live in der Ottakringer Brauerei


Homebase Parade (19-21.30)

mit Claudia Czesch

Wir spielen Eure Wunschmusik.

Placebo Webstream
Das kürzeste Konzert der aktuellen Festivalsaison haben nicht die Stereo MCs auf dem Donauinselfest gespielt, sondern Placebo auf dem FM4 Frequency Festival. Nach nur einem Lied wars wieder aus. Wann das Konzert nachgeholt wird, ist noch nicht klar, aber bis es so weit ist, zapfen wir die Kanäle von Radio France an und schalten nach Paris zum Rock en Seine Festival. Ab 22 Uhr gibt es den Placebo Konzert im Webstream zum anschauen! Von wegen "disoriented"!

Placebo Playlist:

  1. KITTY
  2. BATTLE FOR THE SUN
  3. EVERY YOU
  4. SPEAK IN TONGUES
  5. BLACK EYED
  6. SPECIAL NEEDS
  7. FOR WHAT ITS WORTH
  8. I KNOW
  9. SLAVE TO THE WAGE
  10. BRIGHT LIGHTS
  11. MEDS
  12. TEENAGE
  13. SONG TO SAY
  14. BITTER END
  15. RUNNING UP THAT HILL
  16. POST BLUE
  17. B3
  18. INFRA-RED

Single Issue: Flying Lotus (Stefan Trischler) | Artist Of The Week: Yeasayer (Christian Lehner)


La Boum de Luxe (21.30-06)

mit Heinz Reich und DJ Joyce Muniz

21.30
Joyce Muniz macht uns heiß!

21.50
Clubguide
Weggehtipps und Gästelistenplätze für Österreich und Umgebung

22.20
Cosmic Rocker, Gründer von Organic Grooves/New York und eine Hälfte von In Flagranti spielt am Samstag beim "Tree of Life"-Festival in Kautzen. Kommt aber schon einen Tag vorher nach Wien und wird deshalb live im Studio zu Gast sein für Interview + Mix!

00.10
John Talabot live @ springfestival 2012.
Wir haben uns diese Perle so lange aufgehoben, bis wir sie euch zur Primetime vorspielen können. Natalie Brunner hat John Talabot interviewt und Felix Fuchs das Set für uns mitgeschnitten. Extra-deepe Sache!!!

01.10
iPunk Labelnight Tape
als Vorgeschmack für die late birds oder zeitgleich für alle, die zu weit weg wohnen, um zur iPunk Labelnight in die Säulenhalle/Wien zu kommen.

01.55
Christian Camille
Ein Minimal/Tech-House Mix mit seinen kürzlich releasten Tracks mit drin.
„Als Deutsch-Fast-Österreicher in Mexico-City angekommen, bin ich letztens mit Tracks in Labels wie Beat Frequency Records in Benevento/IT und Oddtime Records aus Wien aufgekreuzt. Gerne arbeite ich mit Selecta Bence, der auch aus Wien nach Dublin ausgewandert ist. Zur Zeit sitze ich viel im Studio und bald gibt es wieder neue Sachen…“

02.50
Rewind vom 3.8.2012: Atomique Livesession mit MC

03.50
Rewind vom 3.8.2012: Camo & Krooked 3. Ausgabe ihrer exklusiven La boum de luxe Sessions!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.