Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 18. 9. 2012"

17. 9. 2012 - 14:42

Dienstag, 18. 9. 2012

Zivildienst vs. freiwilliges soziales Jahr | Efterklang im Interview | David Byrne & St. Vincent | Tosca | Wir müssen leider draußen bleiben | Moonbootica | High Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Barbara Köppel

Oh what a busy day! Heute findet die exklusive FM4 Radiosession mit Efterklang statt - wir verlosen die letzten Tickets. Und wir haben auch Tickets für das exklusive Konzert von Tosca im Odeon Theater. Außerdem gibt’s einen brandneuen FM4 Student Planner und wir suchen Menschen, die ihr geliebtes Meerschweinchen für ein exklusives Foto Shooting verborgen würden! Quiek quiek!


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: Und nebenbei das große Glück | Artist Of The Week: Sofa Surfers | Termine | Webtip

Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Gabriela Moser resigns as chair of the parliamentary investigation into corruption
  • Latest breakthroughs in stem cell research
  • Prisoner release in Burma, while Suu Kyi visits USA
  • Skatestan - project to bring education to young Afghans hit by tragedy
  • Author Daniel Woodrell

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with DJ Beware and DJ Functionist

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

East Flatbush Project Tried By 12 (Original Mix)
Eric B. & Rakim Mahogany
Mos Def Feat. The Ruler Auditorium
Clipse Ride Around Shining
Wham! Blue (armed with love) (agent L edit)
Amsterdam All Stars 4 - Awanto3 - Crappy Joyride
Missy Elliott Joy (Feat. Mike Jones)
TV On The Radio feat. XXXChange Will Do (Motorpitch Edit)
Mux Mool Hand On The Scantron
Various Artists/Brand Nubian Slow Down
Dr Dre ft. Snoop Dogg Ain't Nuthin But A G Thang
Gary Davis One Lifetime To Live [Greg Wilson Version]
Leon Vynehall Picture Frame
Jacques Renault Piano's On The Beach - Original Mix
Bonobo El Toro - Original Mix


Connected (15-19)

mit Heinz Reich

Zivildienst vs. freiwilliges soziales Jahr
Im Jänner wird also in einer Volksbefragung darüber abgestimmt, ob die Wehrpflicht in Österreich abgeschafft wird. Sollte die Wehrpflicht tatsächlich abgeschafft werden, würden dem Bundesheer nicht nur Rekruten fehlen, sondern auch der Zivildienst würde entfallen. Ersetzt werden könnte er zum Beispiel durch ein freiwilliges soziales Jahr.
Auf FM4 überlegen wir uns, wie die Alternative zum Zivildienst aussehen könnte. Dazu besucht uns Alice Uhl im Studio. Sie ist Leiterin der Young Caritas und vermittelt dort junge Menschen in kurz- oder längerfristige soziale Tätigkeiten. Außerdem kommen Menschen zu Wort, die gerade Zivildienst oder ein freiwilliges soziales Jahr machen, wir haben uns auf der Straße umgehört, ob Menschen gerne ein Sozialjahr machen würden und welche Vorschläge sie hätten, wie dieses Jahr attraktiv gemacht werden könnte. (Irmi Wutscher)

FM4 Radio Session: Efterklang im Interview
Die Dänische Band Efterklang wird Dienstag Abend bei der FM4 Radio Session die Geisterstadt "Piramida", nach der ihr neues Album betitelt ist, auf der Bühne des Radiokulturhauses zum Leben erwecken. Die Insel irgendwo im Nirgendwo des arktischen Ozeans war Inspiration und die Quelle für über tausend Feldaufnahmen, aus denen reduzierte, sphärische und wundervolle Popsongs gemacht wurden. Efterklang verraten uns vor ihrer exklusiven Show mehr über ihre neue Platte und deren Umsetzung für unsere Radiosession. (Andreas Gstettner)

FM4 Studentplaner ist da! | Artist Of The Week: Sofa Surfers


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

David Byrne & St. Vincent "Love This Giant"
Zwei Generationen, ein Album. Der Altmeister des avancierten Pop, David Byrne, hat sich mit der Jungmeisterin derselben Sparte, Annie Clark aka St. Vincent, zusammengetan und ein Album aufgenommen. Das Resultat, "Love The Giant", klingt erwartbar nach deformierten Pop, den man sich trotzdem gern anhört. Eine Albumreview von Christian Lehner.

China versus Japan: Kampf um die Insel
Die Beziehungen zwischen China und Japan waren immer schon schwierig. Regelmäßig kocht dieser kalte Konflikt über. Aktueller Anlass ist die Ankündigung Japans, ein paar Felseninseln im Ozean zu kaufen, auf die auch China Anspruch erhebt. Seit Tagen gehen tausende chinesische Demonstranten auf die Straße, was in China nicht gerade üblich ist. Roland Gratzer spricht mit dem Wiener Sineologen Daniel Fuchs, der derzeit in Peking studiert.

Buch: Kathrin Hartmann - "Wir müssen leider draußen bleiben"
In Wien wird täglich so viel Brot weggeschmissen, wie Graz konsumiert. Um den Arbeitsmarkt ist es zunehmend bitter bestellt und immer mehr Menschen müssen in Sozialmärkten einkaufen oder sich von NGOs übergebliebenes Essen holen, um über die Runden zu kommen. Kathrin Hartmann sieht die Rolle der Helfer aber kritisch, denn sie ermöglichen es, dass sich die Politik ihrer sozial-politischen Aufgaben entledigen kann. (Daniela Derntl)

Moonbootica (Daniela Derntl) | FM4 Universal | Termine | Artist Of The Week: Sofa Surfers


High Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
mike frugaletti you say i union rec.
blond:ish feat. thomas gandey voyeur get physical music
gathaspar mother.sweeter than fragrance freude am tanzen
fur coat spirit crosstown rebels
fur coat feat. cari golden you & i crosstown rebels
fur coat feat. big bully she's all good crosstown rebels
mock & toof head tiny sticks
flash atkins & sally garozzo did you forget to shine ? paper
arnoud d & heidi vogel rollin on tribe records
appaloosa patchwork / atarr rmx discotexas
moulinex & xinobi x marks the spot discotexas
zimmer slave to your heart / xinobi rmx discotexas
philosophy of sound freedow, for what / a.n.d.y. rmx discotexas
lazydisco more tigers discotexas
mirror people feat. rowetta feel the need discotexas
hot 8 brass band ghost town tru thoughts
martha high trouble man freestyle rec.
martha high no man worries freestyle rec.
mankoora boogaloo tormenta hiperbole rec.

Den Überblick behalten in der Welt der Beats. Der interdimensionale Groove-Panoramaflash bringt Euch jede Woche ein Update in Sachen House, Soul und Breaks.


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Chez Hermes: Die FM4-Personalityshow eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast.


Sleepless (01-06)

mit Robin Lee

Keeping you company through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.