Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 5. 10. 2012"

4. 10. 2012 - 15:49

Freitag, 5. 10. 2012

Waves Vienna Festival: Me & My Drummer, Team Me | FM4 Wortlaut: Der Gewinnertext | Welt-Gebets-Kongress | Die Experten | Salon Helga | La Boum de Luxe | Jugendzimmer live aus Athen

Morning Show (06-10)

mit John Megill und Alexandra Augustin

Mit uns seid ihr immer in der ersten Reihe, egal wo: Ob beim Waves Vienna oder beim 6. Welt-Gebets-Kongress für das Leben! Ob beim Elevate in Graz oder beim Shnit Festival in Wien! Holy Moly!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Movie Update with Erika Koriska

Termine | Webtip | Artist of the Week: Amanda Palmer (Rainer Springenschmid)


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Today's stories:

  • Early elections in Jordan

King Abdullah II has dissolved parliament ahead of early elections and has pledged political reforms in a bid to defuse anti-government protests. Jordan is the first monarchy to be affected by the Arab Spring, and events here may have implications for other Arab monarchies.

  • Venezuela elections

Venezuelans go to the polls on Sunday in what is being seen as the most serious challenge yet to Hugo Chavez. The result will have implications far outside the country's borders. Larry Birns , director of the Council on Hemispheric Affairs, explains why.

  • Lange Woche der Flucht

The trauma suffered by refugees.

  • Spain's Euro crisis

A young teacher in Spain talks about how he has been affected by the country's economic crisis.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

GANGSTA NA PLAY aka NUMA CREW World Of Ragga (bonus)
EMALKAY Crusader
Tom Noble Music Engine
Eliza Doolittle Rollerblades
LOUVRE, Alexandre This Feeling
DJ Raw Sugar Electric Funk
DISCO TECH Grease Iz The Word
ALKALINO Memoria
6TH BOROUGH PROJECT The Formula (Dub Vibes)
2 BILLION BEATS Top Gun Ghetto Blaster
SORENSEN, Morten Start Something (Original Mix)
Fernando The 87 (DJ Kaos Soul Caravan Remix)


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Artist of the Week: Amanda Palmer (Rainer Springenschmid) | Die Experten | Movie Update (Erika Koriska)

Abtreibungsgegner beim Welt-Gebets-Kongress
Beim 6. "Welt-Gebets-Kongress" treffen sich radikale Abtreibungsgegner in Wien. Den TeilnehmerInnen wird "täglich eine heilige Messe als Sühne für Abtreibung" geboten. Auch Erwin Pröll und Michael Spindelegger standen zunächst am Programm, wurden aber inzwischen durch "Repräsentanten aus Politik und Kirche" ersetzt. Zeitgleich sind Demonstrationen gegen den Kongress geplant. Lukas Tagwerker ist vor Ort.

FM4 Wortlaut 2012 - Der Kurzgeschichtenwettbewerb
Wortlaut 2012 – die Person hinter dem Gewinnertext ist live zu Gast Wortlaut hat einen neuen Gewinner, heute ist er live zu Gast im Studio. Wir sind gespannt.

Gesundheitsversorgung in Griechenland
Immer weniger GriechInnen haben Zugang zu kostenloser Gesundheitsversorgung. Das Gesundseitssystem steht wegen der Systemkrise kurz vor dem Kollaps. Chrissi Wilkens berichtet.

Panels am Waves Vienna
Das Waves Vienna ist ja nicht nur ein Musikfestival, sondern wendet sich mit einer umfassenden Konferenz auch an Fachpublikum aus dem Musikbusiness. Aber auch als Privatperson kann man bei Podiumsdiskussion und Workshops zu unterschiedlichen Themen wie DIY Labels oder dem Musikaustausch zwischen Ost- und Westeuropa so einiges Interessantes erfahren. Heute Nachmittag hören sich Labelmitarbeiter öffentlich junge Bands an und geben Feedback. Katharina Seidler war dabei.

Team Me
Mit seinem Debütalbum (oder soll man sagen Schlachtruf) "To the treetops!" ist das norwegische Indiepopquintett Team Me tatsächlich gleich mal hoch nach oben gestartet: In ihrer Heimat hat die Band den norwegischen Grammy als beste Newcomer abgestaubt, es folgten Konzerte im übrigen Europa und euphorische Reaktionen auf ihre Liveperformances. Next stop dieses Baumwipfelkommandos ist das Clubschiff am Waves Vienna. Davor kommen Team Me aber noch zu uns auf Studiobesuch und werden eine FM4 Acoustic Session aufnehmen. (Nina Hochrainer)

Verhütung in Österreich


Jugendzimmer (19-20:15)

mit Claus Pirschner

Live aus Athen

Jeder zweite Jugendliche ist in Griechenland arbeitslos. Hungernde SchülerInnen erhalten Essensmarken. Die soziale Lage in Griechenland ist mehr als angespannt. Letzte Woche kam es zum Generalstreik. Die Troika (bestehend aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds), somit letztlich auch Vertreter der EU-Bevölkerung, sowie die nationale Regierung wollen der griechischen Bevölkerung noch mehr äußerst umstrittene Belastungen aufhalsen: von sechs-Tage-Wochen und Sonderwirtschaftszonen mit 400 Euro-Monatslöhnen ist die Rede. Wie kämpfen sich junge GriechInnen durch die Krise? Welche Auswege schweben ihnen vor? Claus Pirschner meldet sich live aus Athen und diskutiert im FM4 Jugendzimmer mit einer Studentin, einer Journalistin und jungen AktivistInnen vor Ort.

HörerInnen können unter 0800-226996 anrufen und mitdiskutieren.


Salon Helga (20.15-21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Der Salon Helga mit Stermann und Grissemann hat diese Woche das Duo "Flüsterzweieck" ins Studio gebeten. Das Duo, bestehend aus Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger, hat mit ihrer FM4-Serie "Am Apparat" so zuckersüße Telefondialoge geführt, dass wir die beiden Kabarettistinnen besser kennen lernen wollten. Als Gegengift zum "Du sagst immer so schöne Sachen" vom Flüsterzweieck, streiten "Sonja und Bernd" im Salon Helga durch eine "Liebe in Wien". Beziehungsterror in jeder Hinsicht also.




La Boum de Luxe (21.30-06)

mit Sebastian Schlachter und DJ Joyce Muniz

21h30
Joyce Muniz in the mix

21h50
Terminkalender

22h15
Curtis Newton (Grenzfreqeunz / Bullit Club)
Curtis Newton, Gründer des Labels "GrenzFrequenz" und Resident DJ im "Bullitt Club (München)" begann Mitte der 90er Jahre mit dem Auflegen. Von damals bis heute ist er dem „Schwarzen Gold“ treu geblieben und belegt die Plattenteller ausschließlich mit feinstem Vinyl.
"Der Druck einer Schallplatte ist unverwechselbar..."!
Genauso wie seine Sets. Seine abwechslungsreiche Mischung aus Tech-House, Minimal, Techno und Deep-House begeistert nun schon seit Jahren das Publikum in Clubs und auf Open Airs.

23h30
Hans Staudinger (Houztekk, Flexschallplatten, Vekton, Schönbrunner Perlen)
Werkelt gerade an seinem neuen Projekt Radiodiffusion, veranstaltet die Jugenstil Parties in Wien, und zählt zu den umtriebigstene Produzent aus Oberösterreich. Vor seinem Gig beim Waves Festival in der Pratersauna auf ein Gepsräch und DJ set zu uns.

01h00
SLG (Trapez/Level Rec/Pets Recordings/Lodz, Poland)
Lukasz Seliga, der Mann der sich SLG nennt, ist tief im Techno und im House verwurzelt, aber auch aus dem Funk holt er sich Impulse für sein musikalisches Schaff en. Als Live-Act und DJ war er schon mehrfach im fernen Asien gebucht und anlässlich seiner Debüt-EP „Quarter Past Eleven“ befand das Magazin Groove, er würde mit einer „aufregend frischen Interpretation von Deep Minimal House“ aufwarten. Aber auch mit seinen techno-lastigeren Releases wie jene auf dem Kölner Label Trapez wusste der Mann aus Łódź bislang zu überzeugen. (Waves)
2007 lernten wir ihn beim Wildsonic Festival in Bratislava kennen, schon damals überzeugte er mit seinem Sound. Donnerstag war er live beim Waves Festival zu sehen, heute für Euch Live bei FM4 La boum de luxe

02h05
Weapons of Bass Destruction (Madrid)
Elektro in seinem schönsten Kleid. Sehr deep, knochetrocken und treibend!

03h25
Selecta Bence (Oddtime Records/Dublin/Irland)
Der Wiener fiel das erstemal 2004 auf, als er Vocalist für [dunkelbunt] und Blockwerk war. Seit 2010 in Dublin beheimatet – lässt mit “Red Moon” (Oddtime Records) im September 2011 erstmals seine erste Eigenproduktion auf die Welt los. Ein Jahr darauf released Bence den etwas aufwendigeren 5-tracker “Rocket” (Oddtime Records) fuer den er gemeinsam mit seinem 3-jaehrigen Sohn Jonathan vocals aufnimmt und relative lange bastelt.
Als DJ war Bence zuletzt in der Pygmalion Bar in Dublin live zu Gast. Momentan hat er einige Projekte in der Pipeline von denen das naechste bereits zu Weihnachten fertig
sein sollte.

04h25
Bones ‘Sound of Carnival’ mix
Bones stammt aus Kanada, lebt seit Ende der 90er in London, wo er mit Kollegen Ramsay die legendären Parties MACHINE und Ditched Disco schmiss und einer der ersten DJ/Promoters der East-londoner Szene wurde. Seit 2011 hat er im Sakeys auf Ibiza seine eigene Clubnacht CARNIVAL
sein Mix zur Carnival closing party am 10. Oktober @ Sankeys Ibiza
Mix hören und Urlaub nehmen, Flug buchen!

05h25
Umberto Gollini (Vienna Wildstyle) Trueschool Mix

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.