Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 1. 11. 2012"

31. 10. 2012 - 19:04

Donnerstag, 1. 11. 2012

Doppelzimmer Spezial Maja Haderlap | Neigungsgruppe Sex Gewalt und gute Laune | Patrick Pulsinger | Viennale: Portugiesisches Kino | FM4 Draußen Update | Homebase Parade | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey

Es ist Allerheiligen – daher schalten wir in den besinnlichen Feiertagsmodus, besuchen Fotogalerien und spielen Funeral Songs. Der eine oder andere DJ-Witz wird sich trotzdem einschleichen.


Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.

Parker Gibbs & Ted Weems Orchestra What A Day (1929)
Isaac Hayes & David Porter Ain't That Loving You (For More Reasons Than One) (1972)
Ray Charles Baby, Don't You Cry (1964)
Vaughan Mason & Crew Bounce, Rock, Skate Roll (1979)
Noriel Vilela 16 Toneladas (1971)
A Taste Of Honey Boogie Oogie Oogie (12" Version, 1978)


Doppelzimmer Spezial: Maja Haderlap (12-14)

mit Elisabeth Scharang

Elisabeth Scharang trifft auf die die Schriftstellerin Maja Haderlap, die letztes Jahr für einen Auszug aus ihrem Roman „Engel des Vergessens“ mit dem Ingeborg Bachmann Preis ausgezeichnet wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Kärntner Slowenin erzählt, wie sie mit dem Rummel um ihre Person und ihren Roman seit der Preisverleihung umgeht. Sie spricht über das Verhältnis ihrer Romanfiguren zu ihrer eigenen Geschichte. Sie reflektiert über selbsterlebtes Außenseitertum und über den Umgang mit der Geschichte der PartisanInnen in Kärnten . Und sie trägt ein Gedicht auf Slowenisch vor.

Didi Bruckmayr I See Them Cry Backstage
Matthew Herbert Big Band The Story (ft. Eska)
Antony And The Johnsons Another World
Radiohead Idotheque
P.J. Harvey All And Everyone
Air People In The City
Soap & Skin Marche Funebre (DJ Koze Rx)
Portishead The Rip
Nick Cave The Weeping Song
Leonard Cohen The Partisan
Gustav Alles renkt sich wieder ein
Bonny Prince Billy A Minor Place
John Cale Chorale
Sir Tralala Bound
Beirut Scenic World
Sigur Ros Svev'n Englar


Connected (15-19)

mit Andreas Gstettner

Neigungsgruppe Sex Gewalt und gute Laune - „Loss Mas Bleibem“
Der Titel der neuen Platte sagt alles. Nach 10 Jahren Lesereise und gemeinsamen Musizieren legen die Redakteure und Moderatoren Christian Fuchs, Fritz Ostermayer, David Pfister und Robert Zikmund mit „Loss Mas Bleibm“ ihre letzten Songs vor. Und diesmal gab es keine Einschränkungen. Der musikalische Vierer leistete sich nicht nur ein fette Produktion, sondern sie wagten sich auch an Coverversionen, die früher nicht den demokratischen Entscheidungskampf überstanden haben. Nirvana, Lana Del Rey, Velvet Underground und Neutral Milk Hotel finden sich in geschmackvollen Wienerlied-Versionen auf der Platte wieder. Aber auch die Eigenkompositionen sind opulenter als bisher. Wer hier unter den vielen Gästen mitgesungen und mitgemischt hat, und wie sich die Katze im Studio beim brachialen Sound verhalten hat, das hört ihr wenn Christian Fuchs und David Pfister im Studio vorbeischauen.

Artist of the Week: Patrick Wolf
Blind Date mit Patrick Pulsinger
Patrick Pulsinger ist Patrick-Wolf-Fan der ersten Stunde. In seinem Wiener Studio hat Patrick Wolf Teile seines dritten Albums The Magic Positions aufgenommen. Im FM4 Blinddate hört sich Patrick Pulsinger mit Susi Ondrusova durch ausgewählte Patrick-Wolf-Songs und erzählt Anekdoten nicht nur übers Baileys-Trinken in der Studio-Küche.

Don't Say No Lycanthropy
(Let's Go) Get Lost The Magic Position
Battle The Bachelor
Overture Sundark And Riverlight

Viennale: Portugiesisches Kino
Bereits seit Jahren unterhält die Viennale enge Beziehungen zum portugiesischen Kino. Stark beeinflusst von den literarischen Traditionen des Landes, arbeitet dort eine junge radikale Regisseursgeneration mit Vertretern wie Miguel Gomes und Joao Pedro Rodrigues an einer Harmonisierung von vergangenen und gegenwärtigen Erzähltraditionen, während der über 100-jährige Filmemacher Manoel de Oliveira als Leuchtturm für die portugiesische Arthaus-Szene fungiert. Alle drei stellen auf der Viennale neue Arbeiten vor: zusätzlich kredenzt das Filmfestival ein Spezialprogramm zum Werk des obskuren Portugiesen Manuel Mozos. Markus Keuschnigg gibt einen Überblick.

Buch: "Ich weiß, ich war's"
Im Sommer vor zwei Jahren ist der Filmemacher, Theaterregisseur und Tausendsassa Christoph Schlingensief gestorben. Unter dem Titel „Ich weiß ich war’s“ hat seine Witwe Aino Laberenz jetzt autobiografische Texte, Blogs und Vorträge in Buchform gebracht. Eine Reise durch Christoph Schlingensiefs Leben, Werk und Denkart. (Rainer Springenschmid)

Tedx-Conference in Wien
Die TED-Konferenzen in Kalifornien verhelfen jedes Jahr den besten Ideen aus Technologie, Unterhaltung und Design zu einer großen Öffentlichkeit. Die Vorträge, die Persönlichkeiten wie Bill Gates, Steve Jobs oder Eli Pariser bei TED halten, werden millionenfach übers Web angesehen. Seit kurzem vergibt TED auch Lizenzen für unabhängig-organisierte TEDx-Veranstaltungen, dieses Wochenende findet bereits zum dritten Mal die TEDx-Vienna statt. Simon Welebil hat mit den Veranstaltern gesprochen.

FM4 Draußen Update
Nachdem der Winter seine ersten Vorboten über Österreich geschickt hat wird es wieder Zeit, sich ernsthaft mit Wintersport zu beschäftigen. Simon Welebil gibt euch einen Überblick über Neuerungen in der kommenden Snowboard-Contestsaison.

FM4 Unlimited Party


Homebase Parade (19-22)

mit Claudia Czesch

Zum Feiertag macht die Homebase ihre Türe ganz weit auf. Deine Stories, Wünsche und Anmerkungen sind gefragt - ruf an unter 0800 226 996!

Artist of the Week: Patrick Wolf
| FM4 Universal | Termine | Ahoi Pop Festival


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

Frische Musik aus den unendlichen Weiten des HipHop-Universums!

artist song  
Danny Brown Jay Dee's Revenge  
Big Tone, Guilty Simpson & Finale Birthright  
Apollo Brown & Guilty Simpson Truth Be Told  
JR & PH7 ft. Sean Price & Skyzoo Until It's All Said & Done  
JR & PH7 ft. Phonte & Median Goodbye  
The Ruff Pack ft. Meak Escapade Estivale  
KRS One Disaster Kit  
KRS One It's Gettin Hectic  
S3 (Miles Bonny & Brenk Sinatra) Don't Stop  
Son Griot ft. Maylay Sparks Switch Off The Lights  
Spinz ft. Cashis Flip That  
Spinz Fired Up  
Spinz ft. The 3rd Jimi & Janice  
Roc Marciano Thread Count  
Roc Marciano Flash Gordon  
Roc Marciano ft. Knowledge The Pirate & Ka Not Told  
Roc Marciano Thugs Prayer Pt. 2  
Roc Marciano Pistolier  
Alchemist ft. Alchemist, Roc Marciano & Oh No Yacht Rock Side A  
Jesse Boykins III & MeLo-X I'm New Here  
Jesse Boykins III & MeLo-X The Perfect Blues  
Kendrick Lamar The Jig Is Up  
Melik, P.Tah & Chrisfader Left  
DJ Brx Half10 Mixtape  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.