Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 06.12.2012"

5. 12. 2012 - 16:03

Donnerstag, 06.12.2012

This human world Festival | Seven Psychopaths | Air&Style Peking | Best of Film-Psychopathen | Bratze | Raime | Artist of the week: Sinkane | FM4 Universal | Feine Sahne Fischfilet | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman & Roli Gratzer

Dem Anlass gemäß erkunden wir Nikolo‘s unbekanntere Sidekicks wie Knecht Ruprecht oder die Habergeiß, die wegen des Krampus, der Rampensau, nicht so sehr im Gespräch sind. Außerdem gibt’s noch Tickets für die FM4 Radiosession mit M185, zu gewinnen in einem kniffligen Sportquiz. Und David, Sänger und Schlagerdandy bei Tanz Baby! Schaut bei uns im Studio vorbei um etwas Charme der alten Schule zu versprühen.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: This human world Festival
„This human world“, das internationale Filmfestival für Menschenrechte in Wien zeigt zwei Dokumentarfilme aus Israel, die auf sehr unterschiedliche Weise Homosexualität behandeln. "Life in Still"“ und "The invisible man", der davon erzählt, dass Tel Aviv nur so lange eine liberale Stadt ist, so lange man kein schwuler Palästinenser ist. (Anna Katharina Laggner)

Termine | Webtip | Artist Of The Week: Sinkane


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Egypt protests

Pro- and Anti-Morsi protesters clash in Cairo.

  • Fundamentalism in India

Why Islamic extremism is less of a problem in India than in other countries in the region.

  • Chechen disappearance

Chechen asylum seeker disappears after being arrested in Russia.

  • Antarctica's subglacial lake

The search for life in the lake under the surface of Antarctica.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

FLIPBEATS melody 126
Alison Limerick Where Love Lives (Sound Factory Mix)
FLIPBEATS melody 126
Star Slinger Bitch Dont Kill My Vibe (Star Slinger en route to London Edit)
Warren Clarke Everybody (Funkanomics Remix)
Super Flu Super Flu 3 Isaac (Original Mix)
Nicone, Sascha Braemer Cold World (Original Mix)
Chaim feat. Meital De Razon Love Rehab (Original Mix)
Recloose Don't Get Me Wrong (Original Mix)
William Kouam Djoko We Are Your Brothers & Sisters (Original Mix)
Mateo & Matos, Sammy Zone Vibe (Ozman Afrodisco Remix)
Tomas Jirku Wild Wild West Indies
Mic Newman A Little Of This
DJ Rasoul Let Me Love You - Original Mix
Radio Slave Let It Rain (Original Mix)
Dave Brubeck Take 5


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Artist Of The Week: Sinkane
Mars ist das zweite Album des aus dem Sudan stammenden und in Brooklyn lebenden Multiinsturmentalisten Ahmed Gallab aka Sinkane. Sinkane hat bereits als Musiker für Caribou, Yeasayer, Of Montreal, Born Ruffians und viele mehr gearbeitet. In seinen eigenen Produktionen trifft globalisierter Indiepop auf coolen Afro Futurismus. (Natalie Brunner)

FM4 Radiosession mit M185
Vor ihrer exklusiven FM4 Radiosession im Großen Sendesaal des Radiokulturhauses schauen die aktuellen Amadeus-Preisträger noch im FM4-Sendestudio vorbei.

Close Up: Seven Psychopaths
Der Name der irischen Bühnenautors Martin McDonagh war früher wohl nur Theaterspezialisten ein Begriff. Mit seinem Spielfilmdebüt "In Bruges" (Brügge sehen…und sterben) gelang dem Multitalent 2008 aber ein sarkastischer Thriller, der vor allem Colin Farrell zu einer neuen Credibility verholfen hat. Nun meldet sich das Team mit einer neuen rabenschwarzen Krimikomödie zurück. "Seven Psychopaths" (7 Psychos) heißt das bitterböse Werk, dass seine Verbeugungen vor frühen Tarantino-Filmen gar nicht leugnet. Neben Colin Farrell zeigt sich das Dreamteam Christopher Walken, Tom Waits, Abbie Cornish, Sam Rockwell und Woody Harrelson von seiner psychotischen Seite. Christian Fuchs schwärmt über "Seven Psychopaths".

FM4 Draußen: Air&Style Peking
Zum dritten Mal findet nun schon der Air&Style Ableger in Peking statt, das größte Marketingspektakel für den Snowboardsport/-zirkus. Trotz allem Drumherum ist die Qualität des Contests unbestritten und das Dabeisein für die geladenen Rider eines der Highlights in der Snowboardsaison. Simon Welebil hat sich im Vorfeld des Contests vom österreichischen Co-Favoriten Werni Stock einiges über das Spektakel erzählen lassen.

Soap&Skin in Salzburg | Sofa Surfers | FM4 Merry Clipmas | Neues aus der Netzkultur.


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

FM4 Universal: Buddhas Hand
Bienenschwänzeltänze, Bierbrauereien und Erdbeben: Wir alle haben in unserem Leben Referate zu den unterschiedlichsten Themen gestaltet. In Mittelschule, Abteilungsleitermeeting und Universitätsseminar gleichermaßen werden jeden Tag im ganzen Land hunderte Handouts verteilt, Power Point Folien remixed und Geschichten erzählt. Für FM4 Universal hat Johanna Jaufer sich zu den unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema „Buddhismus“ umgehört.

Artist Of The Week: Sinkane
Mars ist das zweite Album des aus dem Sudan stammenden und in Brooklyn lebenden Multiinsturmentalisten Ahmed Gallab aka Sinkane. Sinkane hat bereits als Musiker für Caribou, Yeasayer, Of Montreal, Born Ruffians und viele mehr gearbeitet. In seinen eigenen Produktionen trifft globalisierter Indiepop auf coolen Afro Futurismus. (Natalie Brunner)

Best of Psychopaths - Psychopathen im Film
Mit der rabenschwarzen Krimikomödie "Seven Psychopaths" (7 Psychos) verbeugt sich der irische Theaterautor und Fimregisseur Martin McDonagh nicht nur vor dem Frühwerk von Quentin Tarantino. McDonagh ist auch ein eigenständiges Stück Wahnwitz gelungen, in dem es vor irren Killern und defekten Charakteren wimmelt. Aus Anlass des Films, in dem sich Christopher Walken, Tom Waits, Sam Rockwell und Woody Harrelson von ihrer psychotischen Seite zeigen, forscht Christian Fuchs in der Filmgeschichte nach und präsentiert eine kleine, gemeine Auswahl der herrlichsten Leinwandpsychopathen.

Feine Sahne Fischfilet
Im Nordosten Deutschlands kann es gefährlich sein, öffentlich gegen Faschismus aufzutreten. Umso erstaunlicher, dass sich die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" nicht nur die Rechtsradikalen zum Feind gemacht hat, sondern auch den Verfassungsschutz ihres Bundeslands Mecklenburg-Vorpommern. Im Verfassungsschutzbericht hat man ihnen mehr Platz eingeräumt als den Neonazi-Terroristen vom NSU. Kleiner positiver Nebeneffekt: Beste Werbung für die neue Platte von "Feine Sahne Fischfilet", die unter dem Titel "Scheitern und Verstehen" am Hamburger Elektropunk-Label "Audiolith" (Frittenbude, Mediengruppe Telekommander) erschienen ist.

Bratze (Nina Hofer) | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

Beats, Breaks & Vibes – die HipHop Show auf FM4. Neues aus den unendlichen Weiten des HipHop-Universums.

artist song  
Big Boi ft. T.I. & Ludacris In The A  
Big Boi ft. Little Dragon & Killer Mike Thom Pettie  
Mystikal Hit Me  
The Stepkids ft. Krondon & Percee P Legend (Dave The Producer Remix)  
JR & PH7 ft. King Mez & Roc Marciano Makin' Moves  
Meyhem Lauren ft. Maffew Raggazino Brooklyn Queens Day  
Meyhem Lauren Brand Name Marijuana  
form Mainz wird Wiesbaden (Mono:Massive Remix)  
Pharoahe Monch ft. Phonte & Styles P Black Hand Side  
Mostheadz Nedwiedu  
Mostheadz Priorität  
Mostheadz ft. Digga Mindz Frucade  
Mostheadz ft. Dark Poet & Fozhowi Gnackwatschn  
Mulatu Astatke Asmarina  
Mulatu Astatke Yekermo Sew  
Nas & Damian Marley vs Mulatu Astatke As We Enter (Nirobi Edit)  
Jai Nitai Lotus Mingus Clap  
Xzibit ft. Game & RBX Dos Equis  
Black Star vs Shawn Lee Spooky Skunky Definition (Steely Chan's Blend)  
Tableek ft. Blacastan & Daktur Masterpiece Theatre  
Rasheed Chappell ft. DJ Scratch What I'm Here For  
Method Man, Freddie Gibbs & Streetlife Built For This  
The Five Stairsteps Don't Change Your Love  
Emilio Santiago Bananeira  
City News Bustin Up  
Frankie Beverly's Raw Soul Color Blind  
Juan Pablo Torres y Algo Nuevo Son A Propulsion  
Dennis Landry Concentration  
The Gaturs Funky Funky Twist  
Orgone It's What You Do  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

mit Joe-Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.