Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 17. 12. 2012"

16. 12. 2012 - 16:52

Montag, 17. 12. 2012

FM4 Auktion zugunsten von Licht ins Dunkel: Gerald Votava versteigert die FM4 Gästeliste | Film: Du hast es versprochen, The Angels’ Share | ITU Konferenz in Dubai | Favela Gold | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Barbara Köppel

Bunny Lake spielen einen Tag nach diesem Weltuntergangs-Blödsinn ihr allerletztes Konzert und schauen bei uns vorher noch im Studio vorbei. Außerdem muss sich die US-Regierung damit beschäftigen, ob sie nicht vielleicht doch einen Todesstern bauen soll.


Update (10-12)

with Hal Rock

Close Up: The Angels’ Share
Mit "The Angels‘ Share" überrascht der britische Regisseur Ken Loach mit einer Gaunerkomödie, in der sich alles um den teuersten Whisky der Welt dreht. Der vorbestrafte Robbie lernt im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit, die er zu verrichten hat, den gutmütigen Sozialarbeiter Harry kennen. Durch ihn entdeckt Robbie seine Leidenschaft für teuren Whisky und bei einer Whiskyverkostung kommt Robbie die Idee für einen Coup, der sein Leben für immer verändern könnte.

Compilation of the Day:

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • The Sandy Hook shooting. We look at gun control and the conversation about care and support for families of mentally disturbed young people across America.
  • 2013 & the political year ahead for Austria with Anneliese Rohrer.
  • Tunisia 2 years on since the event that sparked the Arab Revolutions.
  • Same sex adoption in Switzerland

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with DJ Beware and DJ Functionist

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Chic Everybody Dance (12" Mix)
DJ Pierre & Marshall Jefferson Clap Your Hands - Clap Ya Hands Mix
Unknown Kool like X
The 1200 Warriors Loose Control
Zappe Larrys Exotic Blend - Original Mix
6th Borough Project Planets - The Revenge Lost Groove
Nightlife Unlimited Peaches & Prunes (Its magic re edit)
Prztz Everybody
Star Slinger Bitch Dont Kill My Vibe (Star Slinger en route to London Edit)
DJ Eleven feat. Sharina Doyle Last Beat
Maddslinky Special (feat Omar - Atjazz remix)
Mo Kolours Mini Culcha (Beautiful Swimmers Remix)
Funk Butcher Dirty South
Artful Dodger Dont Turn me on (Disclosure Remix)


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Licht ins Dunkel: Auktion der FM4 Gästeliste
Chefauktionator Gerald Votava versteigert 10*2 Plätze auf der Gästeliste ausgesuchter FM4 Festivals, Veranstaltungen, Radio Sessions oder sonstigen Konzerten. Das Geld kommt unserem Licht ins Dunkel Projekt zugute. Ihr könnt mitsteigern via Email oder ab 17 Uhr per Telefon: 0800 226 996.

Film: Du hast es versprochen
Das deutsche Kino macht mal Pause von Drama und Rom Com und biegt ins Genrekino ab. Im Thriller "Du hast es versprochen" treffen sich zwei Kindheitsfreundinnen nach 25 Jahren wieder und besuchen eine Insel, auf der sie als Kinder viel Zeit verbracht haben. Der Kurzausflug wird zu einer unheimlichen Reise in die Vergangenheit. Verdrängte Erinnerungen treten zutage, der Wind heult und aus dem Keller hört man Flüsterstimmen. (Pia Reiser)

Wer reguliert das Internet? - Das Ergebnis der ITU-Konferenz in Dubai
Von 3. bis 14. Dezember hat in Dubai die "World Conference on International Telecommunications" stattgefunden. Veranstalter ist die ITU, eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und die einzige Organisation, die sich offiziell und weltweit mit technischen Aspekten der Telekommunikation beschäftigt. Delegierte aus über 160 Ländern sind zusammengekommen, um neue globale Verträge - auch für das Internet - zu verhandeln. Unter Federführung Chinas wurde auch ein Antrag auf eine ITU-Überwachungsnorm für Glasfasernetze eingereicht. In den letzten Wochen wurde befürchtet, dass man damit der USA ihre Vorreiterrolle bei der technischen und strukturellen Organisation des Internet streitig machen will. Worst case: Viele kleine Teil-Netze, wo man dann - wie bei der Telekommunikation - zwischen Ländern Roaming-Gebühren zahlen muss. Ob diese Gefahr gebannt worden ist oder nicht, berichtet Sarah Kriesche in einer Zusammenfassung und Analyse für FM4.

Merry Clipmas | FM4 Studio2 Session: Favela Gold


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Musik: Vorschau auf das FM4 Geburtstagsfest: Friska Viljor (Nina Hochrainer)

Film: Interview mit Regisseur Ken Loach
Der Brite Ken Loach ist für seine scharf beobachteten Sozialdramen wie "Riff-Raff" oder "Ladybird Ladybird" bekannt. Seine Filme sind Porträts von Menschen, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden und mit unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben. Sein aktueller Film "The Angels‘ Share" erzählt die Geschichte eines vorbestraften jungen Schotten. Allerdings hat sich Ken Loach dieses Mal für eine Gaunerkomödie entschieden, um Robbies Geschichte zu erzählen. Im Interview mit FM4-Filmredakteurin Erika Koriska erzählt Ken Loach, warum Humor für ihn essenziell ist, wie sich die britische Gesellschaft in den vergangenen 45 Jahren verändert hat und warum er nicht müde wird, gesellschaftskritische Filme zu drehen.

FM4 Universal | Termine | FM4 für Licht ins Dunkel | Favela Gold (Daniela Derntl) | FM4 Kinopremiere: Searching for Sugar Man


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Zu seiner beträchtlichen Überraschung ist Robert Rotifer beim Vorbereiten dieser Sendung draufgekommen, dass sie aufgrund der Festtagslage die letzte Heartbeat-Ausgabe dieses Jahres sein wird. Daher hat er (fast) alle Stimmen in zwei Stunden reinstopft, die heuer in seinen Sendungen vorgekommen sind, von Stephin Merrit über M. Ward, John Cale, Richard Hawley, die Wave Pictures, Tigercats, den Autor Richard King, Woodpigeon, John Howard, Animal Collective, Bill Fay, Andy Lewis, Ralegh Long, Jason Pierce, Rufus Wainwright und RM Hubbert bis zu Crybaby. Üppig wird das.

Withered Hand Heart Heart
The Magnetic Fields Andrew in Drag
RM Hubbert Car Song
Field Music Sorry Again, Mate
Tigercats Coffin for the Isle of Dogs
M. Ward Watch The Show
Das Trojanische Pferd N?rgler, Krittler, Feiger Hund
Paul Weller The Attic
The Red Inspectors I Am The Masterfly
Colorama Hapus
Rufus Wainwright Out of the Game
Martha Wainwright Prosepina
Spiritualized Too Late
Richard Hawley Leave Your Body Behind You
The Wave Pictures Cut Them Down In The Passes
Dexys Nowhere Is Home
Crybaby Veils
Allo Darlin' Capricornia
Mary Epworth Heal This Dirty Soul
Woodpigeon For Paolo
Bill Fay I Hear You Calling
Mile Me Deaf Troubles Caught
Animal Collective Rosie Oh
John Cale Mary
Ralegh Long No Use
John Howard Don't It Just Hurt (Revisited)
Stealing Sheep Genevieve


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva

Here comes again new flava in ya ear! Fivas Ponyhof, fühl dich wie zu Hause.

Kanye West Runaway
We Are Scientists The Great Escape
Sizarr Boarding Time
Cloud Control There's Nothing in the Water We Can't fight
Peter Licht Wettentspannen
Madsen Good Bye Logik
Kasabian Goddbye Kiss
NAS Bye Baby
Kero One feat. Ben Westbeech Goodbye Forever
Jamiroquai Goodbye to my Dancer
Gladys Knight and The Pips Between Her Goodbye and My Hello
Sir Simon Goodbye


Sleepless (00-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.