Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Dienstag, 25. 12. 2012"

24. 12. 2012 - 14:06

Dienstag, 25. 12. 2012

Sunny Side Up | Arik Brauer im Doppelzimmer | Best Of FM4 Acoustic Sessions | Shearwater | Searching For Sugarman | Weihnachtsbuch: "Bambi" | Musikwunsch | Hight Spirits | Chez Hermes

Morning Show (06-10)

Hal Elujah Rock

Wir verdauen die letzten Kekse, schmökern dabei in Weihnachtsbüchern, und hören uns an, wie "Weihnachten ohne Freunde" verlaufen ist oder was sich unterm Jahr off Air im FM4-Morningshow-Studio abgespielt hat.


Sunny Side Up(10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.


Doppelzimmer Spezial (13-15)

Elisabeth Scharang zu Besuch bei Arik Brauer

"Der Mensch kann nicht ohne Behübschung sein"
Elisabeth Scharang besucht den österreichischen Maler und Sänger Arik Brauer in seinem Privatmuseum in Wien. Der 82-jährige erzählt, wie er als jüdischer Jugendlicher in einer Wiener Tischlerei die Nazizeit überlebt hat, wie er mit dem Fahrrad Europa und Afrika erkundet hat, wie er Israel entdeckt hat und wie er den Fantastischen Realismus mitbegründet hat. Außerdem erklärt Arik Brauer, wie er die Vaterschaft dem Austropop vorgezogen hat und warum er glaubt, dass der Mensch Behübschung braucht: "Es geht um das Bedürfnis, dass da etwas über die Funktion hinaus ist."


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Best Of FM4 Acoustic Sessions
Das ganze Jahr über laden wir tourende Bands in unsere Akustikstudios ein, um ihre Liveenergie im reduzierten Rahmen einzufangen. Einige dieser Ergebnisse kann man sich bis 31.12. noch unter fm4.orf.at/merryclipmas anschauen und einige der gelungensten Aufnahmen gibt es auch in der sechsteiligen Best-Of-Serie zu hören. (Rudi Ortner / Susi Ondrusova)

Einar Stray Chiaroscuro
Islands No Crying
Islands Heartbeat
Mundy Adios Maria
Einar Stray For The Country

Shearwater
Jonathan Meiburg von der US-Band Shearwater spielt ein paar seiner Lieblingssongs. 2012 war das bisher beste Jahr für Shearwater und ihren intensiven Gitarrenpop. Ihr Album "Animal Joy" findet sich in so mancher Best-of-Liste wieder. (Eva Umbauer)

Clinic Tomorrow
Fairport Convention Farewell Farewell
Bill Callahan One Fine Morning

Film: Searching For Sugarman
In den 1970er Jahren ist Sixto Rodriguez in Detroit ein Geheimtipp. Er veröffentlicht zwei Alben: "Cold Fact" inklusive der Drogenhymne "Sugar Man" und "Coming from Reality". Die Platten floppen und Rodriguez verschwindet von der Bildfläche. Außer in Südafrika – dort wird er zum Star, ohne davon zu wissen. Seine Musik wird als Bootleg auf Partys gespielt und gleichzeitig auf den Index gesetzt, weil sie mit der Anti-Apartheit-Bewegung in Zusammenhang gebracht wird. Rodriguez selbst bleibt verschwunden und es kursieren die unterschiedlichsten Gerüchte über ihn. Die Musikdoku "Searching for Sugar Man" des Schweden Malik Bendjelloul will das Pop-Rätsel lösen. (Petra Erdmann)

FM4 Weihnachtsbuchserie: Vater - Mutter - Kind und kompliziertere Familiengeschichten
FM4 widmet sich in den Weihnachtsferien den Familien in der Literatur. Nicht klassischen Familien, sondern Familienklassikern. Bzw. Klassikern, in denen die Familie eine wichtige Rolle spielt. Von Bambi über Anna Karenina zur Traumnovelle. Von der ehemaligen DDR über China nach Russland. FM4 zeigt die vielen Gesichter von Familien. Soviel wissen wir aus Anna Karenina: "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich." In diesem Sinn stellen wir Romane mit Familiengeschichten vor, die nur eines gemeinsam haben: Sie sind 2012 neu erschienen. Die Familie kann man sich nicht immer aussuchen, Bücher meistens schon…

HEUTE: Felix Salten – "Bambi"
Nicht alle wissen, dass dem Disneyklassiker vom kleinen Rehkitz das Werk des österreichischen Autors Felix Salten zugrunde liegt. Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde "Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" neu aufgelegt. Daniel Grabner hat das Buch gelesen.

Letzte Weihachten ( Nina Hochrainer)


Homebase Parade (19-22)

mit Natalie Brunner

FM4 erfüllt Eure Musikwünsche.

Termine | Letzte Weihachten ( Nina Hochrainer)


Hight Spirits (22-00)

mit BTO Spider

artist song label
roy davis jr. join his kingdom undaground therapy
byron stingily it's all jesus / mix show edit spiritually sound
t.j. morris jr. you give me peace / spirit rmx imani rec.
yass he reigns purple music
joe smooth promised land dj international rec.
dj oji & una we lift our hands / demo mix sansoul rec.
romanthony the ministry of love / uk progressive mix azuli
john lucas & tylene join me purple music
cassioware & the new hope baptist choir new hope / holy ghost funky soul
terrence parker nothing will seperate me real right rec.
viola he is lord silk entertainement
minister steve one time god acebeat rec.
the salem travelers swing low abc peacock
the stovall sisters praise his name soul jazz rec.
little anthony walk on water mca songbird
the new york community choir judgment day myrrh
eddie robinson you are never left alone myrrh
martha bass since i been born again soul jazz rec.
the salem travelers don't leave me abc peacock
rev. issac douglas keep on working for the lord creed rec.
rev. t.l. barnett the lord's prayer gospel roots
the gospel keynotes ride the ship to zion nashboro
shadrach the master's waiting on you astral
harold bowen hotline to glory bo-mac rec.
dunn & bruce street shout for joy 12" mix devaki rec.
the clark sisters feat. melle mel computers rule the world, but god is still in control a&m rejoice
harold melvin & the blue notes prayin' source rec.
edwin hawkins i won't forget birthright

Den Überblick behalten in der Welt der Beats. Der interdimensionale Groove-Panoramaflash bringt Euch jede Woche ein Update in Sachen House, Soul und Breaks.


Chez Hermes (00-01)

mit Hermes

Chez Hermes: Die FM4-Personalityshow eures Vertrauens mit Conferencier Hermes. Highlights und Rohmaterialien aus der und rund um die dienstägliche FM4 Mitternachtseinlage Chez Hermes gibt's im Chez Hermes Podcast .


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Carpe noctem – and don’t forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.