Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Samstag, 5. 1. 2013"

4. 1. 2013 - 15:36

Samstag, 5. 1. 2013

FM4 2012 on 45 in Graz, Dornbirn, Wien und Innsbruck | Bientôt l'été | Teen | Naked Lunch | Eels | Savages | Aluna George | Anna Karenina | FM4 Charts

Morning Show (06-10)

with Chris Cummins and Roli Gratzer

Die FM4 Morning Show steht heute ganz im Zeichen von 33, 45, 78. Die Musikerziehung erklärt, was es mit diesen Zahlen auf sich hat. Unserer Johanna gefällt am Beginn von 2013 einmal etwas sehr, wir lassen uns überraschen. Ansonsten lernen wir mehr über russische Familiengeschichten, ferne Inseln und neue Computerspiele. Und auch darüber, dass man im Vatikan momentan sehr schlecht bezahlen kann.


Update (10-13)

with Riem Higazi

FM4 Forecast
Welche Liveshows erwarten uns im neuen Jahr? Wir empfehlen die Tour von Naked Lunch und die Liveshows von Mark Oliver Everett aka Eels.

Außerdem stellen wir vielversprechende Bands vor, die das Prädikat "aufregend" verdienen und uns 2013 begleiten werden. Heute: Teen

Konzerttipps für 2013 (Susi Ondrusova) | Termine | Webtip | DVD Corner

Connected (13-17)

mit Gerlinde Lang

Das fantastische Geburtstagsfest der Radio Station FM4
Tickets zu gewinnen!
Das kälteste Open-Air des Jahres steigt traditionell im Januar in der Wiener Arena. FM4 feiert Geburtstag. Inklusive Torte, Bands, DJs und diversen FM4-Aktionen am ganzen Gelände. Wer gratis dabei sein will, hat auf FM4 die Möglichkeit, Tickets zu gewinnen. Zum Beispiel heute in FM4 Connected. (Stefan Elsbacher)

Game: Bientôt l'été
"Bald ist es Sommer" meint das kunstaffine Videospielpärchen Tale of Tales in ihrem neuesten Wurf. Weil das auf Französisch aber noch mysteriöser klingt als auf Deutsch oder Englisch, ist "Bientôt l'été" nun zum Zungenbrecher für all jene geworden, die es sonst eher gewohnt sind, einfachere Titel wie "Halo", "God of War" oder "Super Mario" auszusprechen. Inhaltlich verspricht "Bientôt l'été" ein Herumwandern auf einem Holodeck-Strand. Irgendwann spielt man auch eine Partie Schach. Ein mutiges, experimentelles Ausloten des Mediums Videospiel oder doch eher ein krampfiges Abheben von den üblichen Konventionen der Games-Welt? - Rainer Sigl findet es für FM4 heraus.

Hot Shit 2013
Wir stellen vielversprechende Bands vor, die das Prädikat "aufregend" verdienen und uns 2013 begleiten werden. Heute: Savages (Susi Ondrusova)

Buch: Leo Tolstoj - "Anna Karenina"
"Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich." So lautet der erste und wohl berühmteste Satz von Tolstojs "Anna Karenina". Einem Roman über die Liebe und das, was sie entstehen lässt bzw. zerreißt: Klein-, Groß- und Schicksalsfamilien. "Anna Karenina" ist aber auch ein Buch über das gesellschaftliche und politische Leben Russlands dieser Zeit sowie über Ideologien. Ein Beitrag zu unserer Familienbuchserie "Vater, Mutter, Kind und andere kompliziertere Familiengeschichten" von Martina Bauer.

Vorschau auf das Kinojahr 2013 (Petra Erdmann) | Aluna George (Susi Ondrusova)


FM4 Charts (17-19)

mit Robert Zikmund

Die ersten FM4 Charts im neuen Jahr

Die Top 25 von FM4 - online immer nach der Sendung unter
fm4.ORF.at/charts


FM4 2012 on 45 (19-06)

Part II

zwei Dackel und zwei Füße

FM4

Die besten Clubtracks des Jahres 2012 - Teil II. Parallel zur Radiosendung gibt es auch die 2012 on 45 Live-Events in Graz, Dornbirn, Wien und Innsbruck.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.