Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 10. 1. 2012"

9. 1. 2013 - 16:13

Donnerstag, 10. 1. 2012

Reisereportage Island | Diskussion um Bundesheer und Wehrpflicht | Jeans Team | Film: Valerio Zurlini, Der Geschmack von Rost und Knochen | Tribe Vibes: Splanksta, Rejoicer und Keren Dun | Projekt X

Morning Show (06-10)

with John Megill and Roli Gratzer

"Thank God this isn't TV" - ein Satz, der des Öfteren in der Twilight Zone zwischen Sleepless und Morning Show dem Mund so manches Moderators entkommt. In Pyjama und Schlafmütze taumelt die Morning-Show-Crew noch vor Sonnenaufgang ins Funkhaus. Doch sobald die Regler hochfahren und das rote Licht leuchtet, geht die Sonne auf.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Retrospektive Valerio Zurlini im Filmmuseum (Markus Keuschnigg)

Termine | Webtip | Artist Of The Week: Chad Valley


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Kurdish activists killed in Paris

Christian Fraser reports from the French capital.

  • Indian gang rape case

The social and cultural factors that are influencing India's response to the gang rape and murder case.

  • Trillion dollar coin

How the US could mint its way out of financial trouble.

  • Unprotected domestic workers

Labour laws do not protect the vast majority of domestic workers - as highlighted by the case of the Sri Lankan girl beheaded in Saudi Arabia. How can domestic work be better regulated?

  • Paraguay's Ayoreo tribe

The remote tribe in Paraguay that has almost no contact to the rest of the world.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

Louie Austen Girl Girl
Miguel Puentes Small Proposition
John Celius Down
Rodeo Homerun
The Phantom When I found out
Kink Tropic
Tucillo & Kiko Navaro Lovery
Barrington Is it true
Mr Jools I love you more
Clubfeet Heartbeat (Walker & Rice remix)
The Police Roxanne (Acid Pauli remix)
Claptone No Eyes ft. Jaw
Dark Funk Badges
Tierkrazt Holdin On
Miguel Puentes Baby Girl
Audioware Sanctuary


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Am 20.01. wird darüber abgestimmt, ob Österreich lieber ein Berufsheer bekommen soll oder an der Wehrpflicht festhält. Aber auch, ob der Zivildienst bleibt oder durch ein freiwilliges soziales Jahr ersetzt wird. Die Bundesjugendvertretung hat alle Argumente für und wider die beiden Modelle in einer Broschüre gesammelt. Zu Besuch kommen Johanna Zauner und Mourad Mahidi von der Bundesjugendvertretung. Radio FM4 diskutiert mit ihnen und mit Hörerinnen und Hörern über die Vor- und Nachteile der zur Wahl stehenden Modelle. Am 10.01. in FM4 Connected.

Close Up: Der Geschmack von Rost und Knochen
Der Franzose Jacques Audiard zählt zu den obsessivsten und unberechenbarsten Filmemachern der Gegenwart. Junge Männer, die auf unterschiedliche Weise straucheln und über Abgründen schweben ziehen sich als Schlüsselthema durch seine Filme. Zu denen zählen so preisgekrönte Werke wie „Der wilde Schlag meines Herzens“ oder "Un prophète". Nun stellt Jacques Audiard endlich auch eine Frau ins Zentrum eines Films. In „Der Geschmack von Rost und Knochen“ (De rouille et d'os) spielt Marion Cotillard eine Tiertrainerin, die nach einem schweren Unfall ihre Beine verliert. Der Belgier Matthias Schoenaerts verkörpert den männlichen Gegenpart in dem radikalen Liebesdrama. Christian Fuchs ist begeistert und erzählt mehr über den „Geschmack von Rost und Knochen“.

Graphic Novel: „Expedition No 3. Cycling around Icland
Das finnische Ehepaar Kaisa und Christoffer Leka hat zwei große Leidenschaften: Radfahren und Graphic Design. Dabei ist er mit seinen Plattfüßen eigentlich unsportlich während sie beide Beine amputiert hat. Was ursprünglich als Witz gedacht war –durch Finnland an die Nordspitze zu radeln, war die erste von mehreren großen Radtouren. Zuletzt haben sie Island mit ihren Fahrrädern umrundet und darüber einen entzückenden Comic gezeichnet. Zita Bereuter stellt den Comic und Kaisa und Christoffer Leka vor.

Artist Of The Week: Beck (Robert Rotifer) | FM4 Draußen (Simon Welebil) | FM4 Termine | Bundesheer (Robert Zikmund)


Homebase (19-22)

mit Heinz Reich

Reisereportage Island: “Expedition No 3. Cycling around Icland“
Schokolade ist eines der fünf wichtigsten Dinge, wenn man Island umrunden will. Zumindest ist davon das finnische Pärchen Kaisa und Christoffer Leka überzeugt. Die beiden haben eine prächtige Graphic Novel über ihre Reise mit einer wunderschönen Islandkarte gezeichnet. Das Besondere an dem Ehepaar: er ist eigentlich völlig unsportlich, während sie in Finnland zur Bikerin des Jahres gewählt worden ist – und das, obwohl sie beide Beine amputiert hat. In einer Stunde Homebase Spezial erzählen sie Zita Bereuter, wie sie zum Radfahren gekommen sind, warum in Finnland Pärchen eher selten gemeinsam Radfahren und was man für eine Islandtour alles braucht. Und natürlich auch, warum eine Behinderung kein Grund ist, daheim zu bleiben.

Live am FM4 Geburtstagsfest: Jeans Team (Natalie Brunner)

Artist Of The Week: Beck | FM4 Universal | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

„Rap war meine Idee“ heißt das Debüt-Soloalbum des Wiener Rappers Splanksta von der Weissgold Crew – bei uns wird er diese Idee genauer umreißen und auch einige Songs aus seiner Platte vorspielen. Des Weiteren kommt uns das gemischte HipHop-Produzenten-Duo Rejoicer und Keren Dun aus Tel Aviv besuchen und spielt uns frische Beats von sich und ihrem Label Raw Tapes vor. Den runden Abschluss macht ein schön gemachter Mix aus obskuren Original-Samples zusammengestellt vom legendären Eastcoast-Produzenten K-Def.

artist song  
DJ Vadim ft. Greg Blackman I'm Feelin U  
A$ap Rocky Long Live A$ap  
A$ap Rocky ft. Drake, 2 Chainz & Kendrick Lamar F__kin' Problems  
A$ap Rocky ft. Kendrick Lamar, Joey Bada$$, Yelawolf, Danny Brown, Action Bronson & Big K.R.I.T. 1 Train  
Karriem Riggins ft. Krondon, Homeboy Sandman, Guilty Simpson, Jonwayne & J.Rocc Matador Posse Cut  
Skero Hudeln  
Crack Ignaz Scho Imma So  
Crack Ignaz Konnst Ma Nix  
Splanksta Rap War Meine Idee  
Splanksta ft. Struggle Gold Sand Durch Die Hand  
Splanksta ft. Smally Instinktiv Dagegen  
Splanksta Untouchable  
Rejoicer Yuka 3  
Buttering Trio No Joke  
Chefket & Plusga Faceslap  
Amewu I Don't Know  
KerenDun Fixed Eyes  
Bajka & Rejoicer NaviGation  
KerenDun People In Pink  
Buttering Trio Tired Love  
K-Def The Breaks Mixtape  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

mit Joe-Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.