Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 17. 1. 2013"

16. 1. 2013 - 16:47

Donnerstag, 17. 1. 2013

Portrait Christoph Waltz | Grund für weniger Kinder? | Mavericks | Andrew Hourmont, Air&Style-Gründer | Netzkulturnews | FM4 Draußen-Update | Enter Shikari | The Space Zeppelin, Ep. 6.4 | Antonin Svoboda | Pantha du prince | Monika Reyes | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Conny Lee

Für diejenigen, die noch keinen Kalender 2013 haben, wir hätten einen Vorschlag: Männer allen Alters, in Unterhosen, die sich gar nicht lasziv vor Oldtimern räkeln. Ansonsten lernen wir, was man in Los Angeles unter einer Kältewelle versteht, trinken alkoholfreies Bier mit Hunden, spielen Lego Herr der Ringe und hören, dass Gerard Depardieu jetzt mit Diktatorentöchtern Duette singt.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Close Up: Portrait Christoph Waltz
Anlässlich "Django Unchained" begibt sich Markus Keuschnigg auf die Spuren den Ausnahmeschauspielers.

Termine | Webtip | Artist Of The Week: Toro Y Moi (Philipp L'Heriter)


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

Today's stories:

  • Islamic extremists take hostages in Algeria

Islamist militants have taken dozens of foreign workers hostage as a gas facility in Algeria, demanding an end to the French intervention in Mali.

  • Obama's gun proposals

Priscilla Huff reports on the new gun laws put forward by President Obama.

  • Salzburg financial scandal

Eric Frey gives his analysis of the latest revelations surrounding the Salzburg scandal.

  • David Cameron's Europe speech

Olly Barratt previews the British Prime Minister's keenly awaited speech on Europe, which he is to deliver tomorrow in the Netherlands.

  • Idle No More

The Canadian indigenous people's protest movement.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

Seawind Free
TERRUEL, Joseph Thinkin' About You
Grace Jones My Jamaican Guy
Ripple vs Pete Rock Sure Is Funky (DJ Will-Rock edit)
SKEEWIFF The Bells
DJ Format Here Comes Fuz
Alessao Vilhoso Sol de Verao - 7 Samurai Remix
Derrick Harriott Let It Whip
Red The Nuts
COLLEN & WEBB Downside Up
DJ Nu-Mark The Fever
Jones Girls You Gonna Make Me Love Somebody Else


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Zeitmangel als Grund für weniger Kinder?
Eine aktuelle Studie zeigt, dass hohes Bildungsniveau und Berufstätigkeit kein "Geburtenkiller" sind. Florian Petautschnig hat recherchiert.

Close Up: Mavericks
In Ko-Regie haben Curtis Hanson und Michael Apted die Jugendjahre der Surfikone Jay Moriarity verfilmt. Der Teenager Jay findet einen Vaterersatz in dem Surf-Meister "Frosty" (Gerald Butler). Er hilft Jay dabei, sein Wellenreiten zu perfektionieren und bringt ihn dazu, waghalsige Herausforderungen anzunehmen. Petra Erdmann hat "Mavericks" für FM4 gesehen.

Live im Studio: Andrew Hourmont, Air&Style-Gründer
Im Fm4 Studio ist heut Andrew Hourmont, der Gründer des Air&Style-Contests zu Gast.

Interview mit Air&Style Gründer Andrew Hourmont
Es ist einer der größten, berühmtesten und traditionsreichsten Snowboard-Contests der Welt, der Air&Style-Contest. Vor fast 20 als Idee geboren, hat er sich seither stetig weiterentwickelt, hat mehrfach die Standorte gewechselt und expandiert mittlerweile global. In dieser langen Zeit hat es aber auch Rückschläge gegeben, besonders die Katastrophe am Bergisel 1999, wo fünf junge Snowboardfans gestorben sind. Air&Style Gründer Andrew Hourmont ist in Connected zu Gast, um über die Geschichte und die Zukunft des Air&Style zu reden.

Netzkulturnews - Facebooks neue "Graph Search"
Facebook hat wieder einmal vor, die Plattform grundlegend zu ändern. Diese Woche haben sie Graph Search angekündigt, einen Relaunch der Facebook-Suche. Bisher konnte man ja nur Personen oder Orte suchen, künftig soll der gesamte Social Graph eine Users, also alle Profilinfos, Likes, Kontakte etc. such- und auffindbar werden. Selbst so komplexe Fragen wie "Wer von meinen Wiener Freunden studiert auf der Uni Wien Geschichte, mag Braunschlag und ist Single?" sollen so möglich werden. Ob die UserInnen mit dieser Änderungen dann verstärkt ihre Daten angeben, um bessere Suchergebnisse zu bekommen, oder sich vermehrt abschotten, steht in den Sternen. wired.com hat jedenfalls schon Einblick in die neue Suche bekommen.

Simon Welebil fasst das Neueste aus dem Netz für uns zusammen.

Tipp des Tages: Enter Shikari
Bevor sich die UK Trancecore-Band Enter Shikari auf Heimat-Tour begibt und eher ungewöhnliche und "intime" Clublocations bespielt, kommen sie noch einmal nach Österreich um in der Wiener Arena die große Halle zum Beben zu bringen. (Susi Ondrusova)

FM4 Draußen-Update
Die anstehenden Contests, die neuesten Videos und sonstige heiße News. Alles außer Fußball (Simon Welebil)

Artist Of The Week: Toro Y Moi (Philipp L'Heriter) | FM4 Termine

Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

The Space Zeppelin, Ep. 6.4
Ein Paralleluniversum entfernt macht sich Admiral Dark Starmann von der Federation Vier auf den Weg zum Beatbox-Planeten Acapellus, um die legendären Atemkrieger Bauchklang zum Auftritt beim baldigen Federation-Vier-Fest zu überreden. Werden sie das Angebot annehmen? Oder werden Admiral Starmann und seine Freunde von der berüchtigten Atemechse, dem Bauchrog, gefressen? Erfahrt es heute in einer neuen Folge von The Space Zeppelin!

Interview: Regisseur Antonin Svoboda
Willhelm Reich, der 1957 in einem US-Gefängnis starb, war ein umstrittener österreichischer Psychoanalytiker. Die einen hielten ihn für einen Visionär mit unorthodoxen Therapieversuchen auf dem Gebiet der Sexualforschung, die anderen für einen Scharlatan. Antonin Svoboda verfilmte sein Leben in der Emigration und die Hetzjagd auf ihn in der düsteren McCarthy-Ära, Klaus Maria Brandauer übernahm die Hauptrolle in "The Strange Case of Wilhelm Reich". FM4 Filmredakteurin Petra Erdmann hat Antonin Svoboda ins Homebase-Studio eingeladen.

Pantha du prince
Der wunderbar verkopfte Kasseler Hendrik Weber wirft sich die Pantha du Prince-Kapuze über, versammelt eine Handvoll renommierter Musiker um ein riesiges Glockenspiel und macht für sein neues Album "Elements of Light" das, was er am besten kann: den vielleicht reinsten aller Klänge mit unendlich vorsichtiger Hand auf die Tanzfläche führen.

Monika Reyes
Auf ihrem Debüt fährt die Musikerin und Schauspielerin Monica Reyes gleich mal scharfe Geschütze auf. Denn wie der Albumtitel schon vermittelt, ist ihre Mission, eine "radikale Liebesfront" zu bilden. Zu schnellem Chanson-Beat fordert uns die charmante und ironisch-witzige Sängerin dazu auf, unsere Lippen aufeinanderprallen zu lassen. Neben Liebesliedern und emanzipierten Ex-Freundsongs dreht sich das meisterhafte Album oft um den gesellschaftlichen Druck und die eigenen, viel zu hoch angesetzten Erwartungen. Die Angst, nicht zu genügen, wird dann nur bei der Revolution in der Disco verdrängt. Andreas Gstettner hat mit Monica Reyes über die Generation der ewig Jugendlichen, Crowd Funding und Sachertorten geplaudert.

Artist Of The Week: Toro Y Moi (Philipp L'Heriter) | FM4 Universal | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

Neben jeder Menge frischer Musik kommt uns in der ersten Stunde der Wiener Rapper Bonz besuchen, der seine neue EP recht eindeutig "Na Prost!" genannt hat. In der zweiten spielt uns dann Kollegin Natalie Brunner ihr Interview mit dem großen New Yorker Soulsänger Jesse Boykins III vor bis am Ende DJ Dorian Pearce aus Graz sein eklektisches Mixtape einlegt.

artist song  
SoulForce ft. BRNGTN The Don't Really Want It  
Shabba Ranks Ting A Ling (Don D Selectah Remix)  
heRobust OG Status  
Joey Badass & DJ Premier Unorthodox  
Hannibal Stax Str8 Smashin  
Quelle Chris Rappin Ass  
Flatbush Zombies When In Roam  
Andi & Alex Grauer Star ft. Skero  
Chill-Ill Die Sicht Vaändat Si  
Bonz Prost!  
Bonz ft. Daua, Geritto, Funky Cotletti, Metzga & James Bonz) Deppat?  
Bonz Blaus Aug  
Raekwon Hold You Down ft. Faith Evans  
Raekwon New Day ft. Freddie Gibbs  
Frank Ocean ft. Big Boi & Andre3000 Pink Matter Remix  
Zulu Guru I'm New Here  
Zulu Guru Broken Wings  
Zulu Guru Black Orpheus  
Zulu Guru Searching Her Ways  
DJ Dorian Pearce Occupy Dancefloor Mix #2  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

mit Joe-Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.