Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 20. 3. 2013"

19. 3. 2013 - 16:05

Mittwoch, 20. 3. 2013

Film: The Croods, Dominik Graf | Wir: Berichte aus dem neuen Österreich | Buch: Alice in Sussex | Musik: TEEN | Big Data | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with John Megill and Alexandra Augustin

Heute ist endlich Frühlingsbeginn und: Es ist "Snowman Burning Day" – Schneemänner werden verbrannt in Michigan und in der Schweiz, hurra! Außerdem verlosen wir die letzten Tickets für das Depeche Mode Konzert kommenden Sonntag in Wien. Und wir erklären Euch, für wen ihr beim Amadeus abstimmen sollt.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Musik: Foxygen
Die zwei Pranksters von Foxygen mit ihrer neuen Single "San Francisco" - eine satirische Ode auf sämtliche Hippie-Hymnen der Stadt und Mädchen die im Refrain singen: "I'm from LA, but that's ok".

Film: The Croods
Prähistorische Geschichten und der Animationsfilm scheinen wie füreinander gemacht zu sein. Nach der "Ice Age"-Reihe aus dem Hause Fox schickt Dreamworks eine Steinzeitfamilie auf die Leinwand. Diese Familie macht sich, nachdem ihre Höhle zerstört wurde, auf die Suche nach einem neuen Zuhause: ein Abenteuer nicht nur, weil sie zahlreichen außergewöhnlichen Tieren begegnen, sondern auch, weil sich die Teenager-Tochter in einen Nomaden verliebt. Nicolas Cage, Catherine Keener und Emma Stone leihen den Figuren mit den herrlichen Namen Grug, Eep und Ugga ihre Stimmen. (Pia Reiser)

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

Today's stories:

  • Cyprus talks in Russia

Cyprus' Finance Minister, Michalis Sarris, is in Moscow seeking help to resolve the banking crisis. Emmanuel Sigalas looks at the relationship between the two countries and they type of deal they may be discussing.

  • Chemical weapons in Syria

With allegations of chemical weapons being used in the civil war in Syria, we discuss the significance of this for the conflict.

  • Government whistleblowing site

The Austrian government launches a new whistleblower site.

A new film drama based on the notorious case of Bakary J. - the man beaten and tortured by Austrian police.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

First Choice Love Thang (Genius of Time edit )
First Choice Love Thang (Tee Scott Remix)
Milan Euringer Quantic Soul
Dance Reaction Disco Train (Morgan Geist Caboose Mix)
Recloose Electric Sunshine (Andres Remix)
FCL It's You (San Soda's Panorama Bar Acca Version)
Eliphino More Than Me
Death On The Balcony Gimme That Stuff
GROOVERS, The Here's To You Mr Robinson
Sam Irl Chickz
Usio Hadithi Fupi
Justin Martin Ruff Stuff (Eats Everything's Reruff)
LAST MAGPIE Hypno
Fudge Fingas Me & U


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Artist Of The Week: Depeche Mode

Film: Dominik Graf
Der deutsche Regisseur Dominik Graf ist hierzulande kaum bekannt. Dabei arbeitet der Genrekino-Enthusiast seit über drei Jahrzehnten kontinuierlich daran, der deutschsprachigen Produktionslandschaft den gutbürgerlichen Mief und Konservativismus auszutreiben. Nur einer seiner Kinofilme, nämlich „Die Katze“ wurde zum Erfolg, die meisten scheiterten an der Kasse. Graf hat allerdings nie aufgegeben, war einer der ersten, der mit kostengünstigeren Digitalkameras gefilmt hat und sein Talent auch in Fernsehserien unter Beweis gestellt hat. Anlässlich der umfassenden Werkschau im Österreichischen Filmmuseum porträtiert Markus Keuschnigg Dominik Graf.

Wir. Berichte aus dem neuen Österreich
Wer sind Österreichs Jugendliche? Woher kommen sie? Was machen sie? Wovon träumen sie? Fragen wie diese werden in dem Projekt vom Blinklicht Medialap beantwortet. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund berichten über ihr Leben und ihre Zukunftsperspektiven. Zita Bereuter hat sich mit dem Journalisten Ernst Schmiederer über das Projekt unterhalten.
Außerdem gibt es Berichte von Jugendlichen, die an dem Projekt teilgenommen haben. (Zita Bereuter und Ali Cem Deniz)

Neues aus der Netzkultur | Todor – Mit Akzent


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Musik: TEEN
TEEN sind vier Twen-Mädchen aus Brooklyn. Im vergangenen Jahr haben sie uns mit ihrem Debüt "In Limbo" begeistert. Im April gastieren TEEN erstmals in Österreich. Seit einer Woche gibt es "Carolina", den Single-Vorboten auf die neue EP des Indie-Quartetts. Psst, es katebushed sehr!

Comic: Alice in Sussex
Alice ist nicht mehr im Wunderland, sondern in Sussex. In einem tiefen dunklen Keller. Auch dort trifft sie auf skurrile Gestalten, auf sonderbare Wesen, auf merkwürdige Dinge. Und auf den typisch schwarzen Humor von Nicolas Mahler. Zita Bereuter hat sich mit ihm über Alice im Wunderland – ähm – Sussex unterhalten.

Transparenzgesetz und Big Data
Ein offener Staat lässt seine Bürger wissen- so der Leitspruch der Website transparenzgesetz.at. Dort werden derzeit Unterschriften dafür gesammelt, dass Verwaltungsdaten, also zum Beispiel solche zu Verkehr und Wetter, öffentlich gemacht werden. Österreich ist eines der wenigen Länder innerhalb der EU, das noch über das sogenannte Amtsgeheimnis verfügt. Das sollte abgeschafft werden, findet unter anderem das World Wide Web Konsortium, kurz W3C, das offene Webstandards definiert und zum Beispiel das HTML-Protokoll zu einem Standard gemacht hat. Erich Möchel hat für FM4 mit Rigo Wenning vom W3C gesprochen und ihn gefragt, warum freie Verwaltungsdaten und Transparenzgesetze wichtig sind.

FM4 Universal | Termine


House of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Nina Hofer

Der mittwöchige Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik, heute wieder mit Gästen.
Die Masterminds der großartigen Konzertreihe "Roadtrip To Outta Space" aus der Wiener Arena statten uns mit diversen Doom- und Stoner-Alben im Gepäck einen Besuch ab. Rainer Springenschmid präsentiert in der Basement Show Neuigkeiten zwischen Punk, Hardcore und New Noise. Und ein paar Tickets für den Gig der norwegischen Metalwüteriche Kvelertak werden an diesem Abend auch verlost.

Interpret Title
Kvelertak Apenbaring
Trail of Dead Up To infinity
Elder Release
Ash Borer Phantoms
Barn Owl Void And Devotion
Jex Thoth Son of Yule
Doomina Below
Melvins Honey bucket
TV Buddhas Desire
Naplava Jumping Barefoot Over the Grand Canyon
Danava Where Beauty And Terror Dance
Basement Show
Zentralheizung of Death (des Todes) Slenderman
The Bronx The Unholy Hand
The Bronx Too Many Devils
7 Years Bad Luck Delirium
Inpalumbia King of Palumbia
Candelilla 23/33
Candelilla 28
The Thermals Born to Kill
Turbostaat Phobos Grunt
Ende Basement Show
Amenra Boden
Kvelertak Spring Fra Livet
Kvelertak Trepan
Kvelertak Bruane Brenn
Kvelertak Evig Vandrar
Mouth of the Architect Harboring an Apparition


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.