Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 28. 3. 2013"

27. 3. 2013 - 16:42

Donnerstag, 28. 3. 2013

Live zu Gast: Adam Green und Binky Shapiro | Jugendstrafvollzug: Reportage aus Gerasdorf | Jugendliche vor Gericht | Om’Ma’s Keith | Unter Palmkätzchen | Film: Take This Waltz | FM4 Draußen: Skitouren gehen | Tribe Vibes

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman und Nina Hochrainer

Ostern steht vor der Türe! Aber was macht man, wenn man VeganerIn ist, keine Eier mag und die lieben Tiere nicht ausbeuten will? Wir wissen, wie man vegane Ostern feiern kann! Und außerdem haben wir für euer Osternest einige schöne Dinge: Adam Green Konzerttickets, Kinokarten für Game of Thrones und ein FM4 Goodie Packerl.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Take This Waltz
Für ihren zweiten Langspielfilm (nach „An ihrer Seite“) hat Sarah Polley in „Take This Waltz“ eine Liebesgeschichte rund um Michelle Williams und Seth Rogen entworfen. Die beiden spielen ein Paar, das schon seit einigen Jahren verheiratet ist und ein recht ruhiges Leben in Toronto führt. Bis zu dem Tag, an dem Margot Daniel kennenlernt und sie langsam ihre Beziehung zu ihrem Mann in Frage stellt. Der Titel des Films basiert übrigens auf dem gleichnamigen Lied von Leonard Cohen. (Erika Koriska)

Termine | Webtip | Artist Of The Week: The Strokes (Susi Ondrusova

Reality Check (12-13)

with Hal Rock

Today's stories:

  • Cyprus banks open

Banks in Cyprus open their doors for the first time in almost 2 weeks. Nathan Morley reports from the streets of Nicosia.

  • Cyprus fallout within the EU
Cyprus banks

EPA/KATIA CHRISTODOULOU

Customers and reporters wait for a bank in Nicosia to open

The EU's handling of the crisis and the impact it might have across the wider Euro Zone.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.

Unter Palmkätzchen (13-14)

mit Hannes Duscher und Roli Gratzer

Die österliche Call-In-Show mit Schmäh.

Thema heute: "Spinat & Co - damit kannst du mich jagen!"

Ruft an: 0800 226 996

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

DJ Butcher We Are The Music
Slow It Down & Elijah Collins I Dont Need
Rayko Hard
Moon Boots Off My Mind (Original Mix)
Linosaur Nobody
Brevil Sexy
Ed Wizard & Disco Double Dee Block Party
Black Devil Disco Club For Hoped (Club)
Jose Gonzalez Killing for love (Beatfanatic remix)
Logo X Icona Pop Luvsick
Venice Beach Boogie Zapping
Steven J, Wobblejay Groove Your World (Medlar Remix)
KOJATO All About Jazz
Mr Q Party Party
DROP OUT ORCHESTRA Ego (Black Strobe remix)


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Amadeus: Ich stimme für…
Fünf Bands stehen für den FM4-Award beim Amadeus 2013 zur Auswahl. Und auch in der FM4-Redaktion gehen die Meinungen auseinander. Musikredakteurinnen und -redakteure bringen ihre Sympathien für eine Finalband zum Ausdruck. Heute: Clemens Fantur über Atomique.

Live zu Gast: Adam Green und Binky Shapiro
Der New Yorker Adam Green und die Kalifornierin Binki Shapiro machen jetzt gemeinsame Musiksache. Binki Shapiro kennt man vielleicht von der Band Little Joy, die sie zusammen mit Fab Moretti von den Strokes und dem brasilianischen Musiker Rodrigo Amarante macht(e), und Adam Green kennt man als liebenswert großmauligen Indierock-Entertainer, der kleine Hitsmit Titeln wie "Jessica Simpson" oder "Friends Of Mine" hatte. Adam Green und Binki Shapiro singen auf ihrem kürzlich erschienenen Album im Duett. Sie geben ein bisweilen zankendes (Ex-)Pärchen, und das sehr charmant und insgesamt ein wenig erinnernd an Nancy Sinatra und Lee Hazlewood, obwohl Adam Green eigentlich schon fast etwas von einem Serge Gainsbourg hat. Heute spielen Adam Green und Binki Shapiro im Flex in Wien. Eva Umbauer trifft Adam und Binki zum Interview.

FM4 Draußen: Skitouren gehen
Ski touring is booming in Austria right now. The taste for freeriding has sent ever more skiers reaching for the skins and tech-bindings and headed out into the big mountains looking for fresh snow and fresh adventure. But mountains can be avalanche-prone and deadly in the wrong conditions and ski touring requires experience and judgement than many of us lack. A new Austrian team called Skitourenwinter offers camps that combine guide-led skiing in high alps with avalanche safety training. Ski tour virgin Chris Cummins went to a camp in Bad Gastein."

Om’Ma’s Keith
Om'Mas ist Produzent, Sänger und Multiinstumentalist. Er hat teilweise alleine, teilweise als Teil der Sa-Ra Creative Partners mit Erykah Badu, Dr. Dre, Jill Scott, Jay Z, Jurassic Five gearbeitet. In letzter Zeit hat er seine Aufmerksamkeit als Producer den doch recht jungen Menschen von ODD Future und vo allem Frank Ocean und Azelia Banks gewidmet. Ein Interview anlässlich der Veröffentlichung seines Soloalbums City Pulse

Interview Andrea Wagner-Hager CARE
Andrea Wagner-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich war gerade in Amann/Jordanien, ein Camp mit syrischen Flüchtlingen besuchen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen. Spendenmöglichkeiten gibt es auf care.at.

Artist Of The Week: The Strokes (Susi Ondrusova) | Termine


Homebase Parade (19-22)

mit Martin Pieper

Jugendstrafvollzug: Reportage aus Gerasdorf
Rene (Name von der Redaktion geänder) ist einer von 125 jugendlichen Häftlingen in der Justizanstalt Gerasdorf. Der Zweiundzwanzigjährige wurde wegen Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt. Wie sieht Renes Alltag in der Justizanstalt aus? Wie geht der Insasse mit seinem Leben hinter Gittern um? Daniel Grabner hat Rene einen Tag lang begleitet.

Jugendliche vor Gericht
Laut Sicherheitsbericht 2011 wurden in diesem Jahr 28.045 jugendliche Tatverdächtige festgenommen. Insgesamt machen Jugendliche 11,1 % aller Tatverdächtigen in Österreich aus. In Haft kommen dann tatsächlich viel weniger Jugendliche: derzeit sitzen zum Beispiel 99 junge Männer und fünf Mädchen in der Justizanstalt Josefstadt ein.
Wie ist die Lage straffällig gewordener Jugendlicher in Österreich? Wo werden sie untergebracht und wie wird bei den Verfahren oder in Haft auf ihr Alter Rücksicht genommen? Irmi Wutscher hat mit der Jugendrichterin Beate Matschnig gesprochen.

Amadeus: Parade Quiz: Catastrophe & Cure
Die fünf Finalbands für den FM4-Award müssen sich auf dem Weg zum Sieg vielen Prüfungen unterziehen: Die Mobilisierung von Fans gehört da ebenso dazu wie originelle Interviews in Serie geben oder das Outfit für den Roten Teppich aussuchen. Und natürlich das Amadeus-Quiz. Heute werden Catastrophe & Cure auf ihr Amadeus-Wissen abgeklopft.

FM4 Universal | Termine | Artist Of The Week: The Strokes (Susi Ondrusova

Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

Unser Stargast diesmal: Om’Mas Keith, seines Zeichens ein Drittel des Produktionsteams Sa-Ra und der Produzent hinter Frank Ocean’s letztjährigem „Channel Orange“ Album. Seine Zeit mit den Sa-Ra Creative Partners wird im Interview ebenso Thema sein, wie der Anruf von Diddy, der ihn zu "Making the Band" ins Fernsehen zerrrte. Om‘Mas Keith hat mit Erykah Badu, Dr. Dre, Jill Scott, aber auch mit den doch recht jungen Menschen von ODD Future und vor allem Frank Ocean und Azelia Banks. Warum die Rolle als Producer durchaus wie Om Mas sagt "politische Aspekte" hat, hat er mit Natalie Brunner ebenso besprochen wie sein neues Album „City Pulse“, ein Album über LA, einem Ort wo sich nicht nur für Om‘Mas fiktive und tatsächlich erlebte Geschichten übereinander legen. Zur Abrundung gibt es außerdem einen gemischten Querschnitt durch die Produktionen von Sa-Ra zu hören – und DJ Phekt mischt sich durch aktuelle österreichische und deutsche HipHop-Favoriten.


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.


Sleepless (01-06)

mit Joe-Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.