Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 30. 5. 2013"

29. 5. 2013 - 16:53

Donnerstag, 30. 5. 2013

Doppelzimmer Spezial mit Wolfgang Petritsch | Springfestival | Cory Doctorow | Portrait Terrence Malick | FM4 Draußen: Speedminton | David Lemaitre | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alex Augustin

Willkommen zum Nichtrauchertag. Wir schießen Käse auf den Mond, verlosen Karten zu Woodkid und setzen uns auf Möbel aus Propangasflaschen. Ansonsten berichten wir vom Spring Festival, lassen uns aus dem Kontext reißen und hören dem lustigsten Moslem Amerikas zu.


Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

We've all come together to put together a three hour music show that includes hourly news bulletins, A Little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and, as i said, awesome jingles.

A Little Soul

Penguin Cafe Orchestra Air A Danser (1981)
Asha Boshle Main Hoon Lilly (1984)
Claudia Telles Discussao (1997)
Bill Withers Lonely Town, Lonely Street (1973)
Hildegard Knef Too Bad (1969)
Claude François Alexandrie Alexandra (1978)


Doppelzimmer Spezial (13-15)

mit Elisabeth Scharang

Elisabeth Scharang besucht den Spitzendiplomaten Wolfgang Petritsch in Paris, wo er als österreichischer Botschafter bei der OECD tätig ist. Wie hat ihn seine Kindheit als Kärntner Slowene geprägt, wie seine Zeit als Sekretär bei Bundeskanzler Bruno Kreisky? Was waren seine Erfahrungen als Krisendiplomat am Westbalkan während des kriegerischen Zerfalls Ex-Jugoslawiens und der Zeit danach? Und wohin steuert die europäische Union seiner Einschätzung nach momentan? Der renommierte Top-Diplomat erzählt über sein Leben und schildert sein Engagement um Frieden und Demokratie.

Mayer Hawthorne Work To Do
Smashing Pumpkins Bullet With Butterfly Wings
Flume Holdin' On
Attwenger Klakariada
C-60 Erfolg
Charles Bradley This World Is Going Up In Flames
Kendrick Lamar Pharrell Willi Good Kid
Brasstronaut Bounce
Devendra Banhart Heard Somebody Say
Tricky Black Steel
Massive Attack ft Hope Sandoval Paradise Circus
Foxygen Shuggie
Nneka The Uncomfortable Truth
Portugal The Man You Carried Us (Share With Me The Sun)


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Spring-Festival
Das endlich warme Wetter und die euphorisch zitternden Bässe in den Clubs von Graz bestimmen Jahr für Jahr die Freude am Springfestival. Die etablierte, mehrtägige Elektronikmusik-Veranstaltung setzt 2013 erneut auf bekannte, internationale Namen und Newcomer aus dem In- und Ausland, junge Bands, die zwischen Elektronik, Pop und Indie pendeln und talentierte heimische Acts. Trotz Schwerpunkt auf tanzbare, elektronische Grooves ist in diesem Jahr auch das Piano ein wichtiges Instrument am Spring – immerhin spielt FM4-Liebling Chilly Gonzales ein Klavierkonzert am Eröffnungsabend, und auch zwei der drei Mitglieder der Band Aufgang sind klassisch ausgebildete Pianisten. Weitere Highlights, mit oder ohne Klavier: Rangleklods, Mouse on Mars, Planningtorock, Apparat, Extrawelt oder DJ Hell.

Cory Doctorow
Der bekannte Blogger (BoingBoing), Netzkultur-Auskenner und Copyright-Experte wird immer mehr zum Buchautor. Anna Masoner hat mit ihm auf der Berliner Digitalmedien-Konferenz re:publica über Digital Rights Management, Netzneutralität und die Möglichkeiten des Protestes als Aktivist und als Autor gesprochen.

FM4 Draußen: Speedminton
Weltweit greifen immer mehr Leute zu einem ausgefallenen Schläger und schießen sich einen unerhört schnellen Ball um die Ohren. Und verzichten darüber hinaus auf das Spannen eines Netzes. Speed-Badminton heißt dieser Ausreißer unter den Rückschlagsportarten. FM4-Draußen-Reporter Toni Oberndorfer hat sich das Tempospektakel aus der Nähe angesehen. Und zwar bei den Speeders Wien – den heimischen Vereinspionieren im Speed-Badminton. (Toni Oberndorfer)

Porträt Terrence Malick
Terrence Malick gehört zu den sagenumwobensten Figuren des zeitgenössischen Kinos. Der amerikanische Regisseur drehte seit seinem gefeierten Debütwerk "Badlands" anno 1973 gerade mal fünf Filme, für die er von Cineasten abgöttisch verehrt wird. Von "Days Of Heaven" und "The Thin Red Line" bis zu "The New World" und "The Tree Of Life" geht es in Malicks Schaffen immer um Natur, Geburt, Leben, Tod. „To The Wonder“, der neue Film des Meisterregisseurs, widmet sich nun ganz dem Thema Liebe. Erstmals fielen dabei auch viele Kritiken vernichtend aus und der Ruf von Terrence Malick scheint angekratzt. Christian Fuchs erzählt aus dem Anlass von „To The Wonder“ den kontroversen Regieaußenseiter aus Hollywood.

David Lemaitre
Der Singer Songwriter mit Wurzeln in Bolivien lebt in Berlin und hat Anfang des Jahres sein Debüt „Latitude“ veröffentlicht. Melancholie und Fröhlichkeit miteinander verbinden und dabei an Helden wie Nick Drake anstreifen ohne sich anzubiedern. Eine große Empfehlung in Albumformat und auch Live.

FM4 Artist Of The Week: Tricky (Natalie Brunner)


Homebase Parade (19-22)

mit Nina Hochrainer

Ja eh, der Regen ist der Feind des Festivals. Wir trotzen und baden stattdessen in Vorfreude: Auf welchen Act freust du dich besonders diesen Sommer? Für welche Band pilgerst du zu einem Festival - und warum? Wir spielen eure Songwünsche, bei jeder Witterung in der FM4 Homebase Parade.

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996

Modern Talking
Natalie Brunner im Gespräch mit Tricky

Termine | FM4 Universal


Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Es wird auch diese Woche geschäftig im FM4 Studio, wenn uns Donnerstag abends zum einen der niederländische Produzent Sotu The Traveller besuchen kommt, der am selben Abend in Wien spielt, und zum anderen auch der Badener MC Chrizondamic und sein bayrischer Kollege Maniac vorbeischauen und uns ihre englischsprachige Konzeptplatte „The Monetary“ vorstellen. Neuvorstellungen, Termine und ein Mixtape zum Abschluss runden die Sendung ab…

Action Bronson Strictly 4 My Jeeps
Mirac Alaba
P.tah x Mirac x Testa 7 Uhr 7
RA The Rugged Man ft. Talib Kweli Learn Truth
RA The Rugged Man ft. Brother Ali & Masta Ace Dangerous Three
RA The Rugged Man Bang Boogie
Sotu The Traveller in the mix
Sotu The Traveller Asteria
Debruit Mezde
Jamie Lidell A Little Bit More (Luke Vibert Remix)
Heartsparxx Your Love (Baker Aaron remix)
Miguel Adorn
Lion Babe Treat me like fire
Julien Mier The storm whispered rusty memories
Kendrick Lamar Sherane
Grup Ses Beats Dim dim viy viy
Chrizondamic Interview
Chrizondamic The Monetary Intro
Chrizondamic Cashgeneration
Chrizondamic ft. Maniac & Bandulu Hardhitters
Chrizondamic New Day
Maniac/Demograffics Interview
Dexter ft. Maniac Lovecraft Revisited
Demograffics For What
Demograffics ft. Chrizondamic Take A Look (live)
Demograffics Akdalocobro
Chrizondamic ft. Maniac Daily Dosage
DJ Mighty Mi Mix
DJ Mighty Mi Golden Rap vs Twerk & Trap Mixtape


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.


Sleepless (01-06)

mit Joe-Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.