Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 2. 9. 2013"

1. 9. 2013 - 16:29

Montag, 2. 9. 2013

Film: R. I. P. D., Filmfestival Venedig | Unter Palmen: ABC-Schützen-Blues | FM4 Artist of the Week: Thees Uhlmann | Science Busters | Babyshambles | Homebase Parade | Heartbeat | FM4 Open Mike mit Katharina Seidler

Morning Show (06-10)

with Professor Stuart Freeman and Principal Roli Gratzer

Back to school! That's why we will introduce you to different forms of education, test your short-term memory, write a book with Amanda Palmer and inform you about copyrights and the latest technical developments at the Ars Electronica. And there will also be a music lesson with Thees Uhlman. Got it! This term's first task will be to tune in!


Update (10-12)

with Riem Higazi

Film: R.I.P.D. (Markus Keuschnigg) | Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Obama waits for Congress

After a very hawkish end to last week, US President Obama now says he will wait for a debate in the Congress before making a final decision on military action in Syria. Dr James Boys assesses the risks and benefits of delaying the decision.

  • German election debate

Our Berlin correspondent, Peter Fritz, gives his analysis of last night's TV debate between Chancellor Angela Merkel and SPD leader, Peter Steinbrueck.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unter Palmen (13-14)

mit Fiva

Die liebgewonnene Sommertradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird auch dieses Jahr auf FM4 wieder weitergeführt. Und öffnet von Juli bis September wochentags zwischen 13 und 14 Uhr die Telefonleitungen, um mit unseren HörerInnen, euch, über saisonale Topthemen zu plauschen.

Zehn Wochen Tratsch und Klatsch, gepflegter Sinn und ebensolcher Unsinn, der belangvolle Phone-in-Spaß für die ganze Familie. Diese Woche wieder mit Fiva

Das Thema heute: "ABC-Schützen-Blues - erste Schultage und andere Katastrophen auf der letzten Bank!"

Ruft an: 0800 226 996
Aus dem Ausland: +43 1 503 63 18


Unlimited (14-15)

with DJ Beware and DJ Functionist

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

FM4 Artist Of The Week: Thees Uhlmann mit "#2"
Thees Uhlmann ist so einiges: Tomte-Mastermind, Sänger, Schauspieler, Schriftsteller, Labelbetreiber und seit 2011 auch Solomusiker. Letzte Woche kam sein zweites Album "#2" heraus. Darauf geht er mit gewohnt eindrucksvollen Sprachbildern und kreativen Geschichten, von denen die meisten einen wahren Kern haben, den Grundsätzen des Lebens auf den Grund. Der rote Faden ist dabei das Gefühl umtriebig auf der Suche nach Dingen zu sein, die man bislang noch nicht gesehen hat. In dieser Woche wird der umtriebige Uhlmann noch mehr. Und zwar unser FM4 Artist of the Week und gemeinsam mit Band die Hauptattraktion der FM4 Radiosession diesen Dienstag.

Musik: Babyshambles
Sechs Jahre nach ihrem letzten regulären Album "Shotter's Nation" veröffentlichen dieser Tage die Babyshambles ihre dritte Platte "Sequel To Prequel" und sorgen damit für ein Popmusik-Wunder. Denn auf die Veröffentlichung einer weiteren Langspielplatte der Babyshambles hätten nur sehr wenige gewettet. Warum? Weil der Kopf und Anführer der Babyshambles Pete Doherty ist. Der wurde mit seiner ersten Indie-Rock-Band The Libertines zum Rockstar und ist für seinen ungesunden Lebenswandel und seine Drogensucht berühmt-berüchtigt. Trotzdem scheint sich der Engländer in den letzten Jahren für seine Verhältnisse auf einem stabil(er)en seelischen und körperlichen Niveau zu bewegen und versuchte sich sogar als Schauspieler. David Pfister hat die neue Platte der Babyshambles gehört und weiß, ob sie den alten Klassikern das Wasser reichen kann.

Science Busters | Filmfestival Venedig | Schultest


Homebase Parade (19-22)

mit Esther Csapo

Im Sommer öffnet wieder die Homebase Parade ihre Pforten. Das heißt: Ihr seid Königin und König und könnt das Musikprogramm mitbestimmen. Ruft an, wir spielen eure Musikwünsche.

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996
Aus dem Ausland: +43 1 503 63 18

FM4 Artist Of The Week | Termine


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Die Musik-Journalistin und Popculture-Fan moderiert FM4 Heartbeat und präsentiert abwechselnd mit Robert Rotifer im 14-Tage-Rhythmus Musik aus der großen, weiten Welt des Indie-Rock und Alternative-Pop.

Rue Royale Set Out To Discover
Pure Bathing Culture Dream The Dare
The Pastels Come To The Dance
Grant Hart Shine Shine Shine
Grant Hart 2541/live
Rue Royale Changed My Grip
Rue Royale Tiny Parcels
Rue Royale Pull Me Like A String
Rue Royale Dark Cloud Canopies
Rue Royale Settle In, Settle Down
Rue Royale Brought Up Somewhere Else
Rue Royale Every Little Step
Soko How Are You?
Maison Neuve Lizzy In The Sea
Emily Jane White Holiday Song
Noir Desir Le Vent Nous Portera/Live
Bertrand Cantat Comme Un Lego/Live
Johnny Borrell Wild Today
Ken Stringfellow Down Like Me
The Posies Grant Hart
Grant Hart Glorious
Bettie Serveert Co-Coward
Julianna Barwick Crystal Lake
Volcano Choir Byegone
Besnard Lakes People Of The Sticks
Melissa Laveaux Cart Sans Horse
Talisco Mustang Blood
Talisco Dream Alone
Au Revoir Simone Somebody Who
The Elwins I Miss You And I
Johnny Borrell Ladder To Your Bed


Open Mike (00-01)

mit Katharina Seidler

Die freie Sendungsstunde "FM4 Open Mike" ist die Carte Blanche für FM4-MitarbeiterInnen, die sonst selten oder in anderen Funktionen am Sender zu hören sind.

INGA COPELAND FIT
THE ACID TUMBLING LIGHTS
CHASTITY BELT BLACK SAIL
CHASTITY BELT NIP SLIP
COURTNEY BARNETT AVANT GARDENER
INC. SWEAR
MONS MONTIS SWEPT
TOPS VII BABIES
ANDY STOTT ANYTIME SOON
SWIMMING TV FLUIDS
SWIMMING TV ONE DAY
KAREN O THE MOON SONG


Sleepless (00-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.