Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 30. 9. 2013"

29. 9. 2013 - 18:47

Montag, 30. 9. 2013

Nationalratswahl 2013 | Film: First Position | FM4 Artist of the Week: Camo and Krooked | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Judith Revers

The day after the elections: We tell you all about the big event and its immediate effects. Plus: Our dear Johnny is on the road again, the Science Busters are revealing the secrets of the universe and the Ombudsmann knows it all better. Including: Info on the Waves Festival which is taking place in Vienna and Camo&Krooked!


Update (10-12)

with John Megill

Close Up: First Position
Ein Leben zwischen blutigen Zehen und Spagat: Regisseurin Bess Kargman begleitet in ihrem Dokumentarfilm "First Position" sechs junge Tänzer und Tänzerinnen bei den Vorbereitungen für den prestigeträchtigen Youth America Grand Prix - ein Ballettwettebewerb, bei dem Stipendien
vergeben werden. Was dabei herausgekommen ist, ist ein rührendes Porträt von Kindern, die ihre Kindheit gegen einen Alltag voll hartem Training eingetauscht haben und eine Ode an den Tanz. Ehrgeizige Mütter, Lampenfieber und abgeklärte Tanztrainer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Aber alles halb so schaurig wie in "Black Swan". (Pia Reiser)

Termine | Webtip | FM4 Artist of the Week: Camo&Krooked!


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

Today's stories

  • Election results and analysis

A review of some of the surprises from yesterday's general election, with an analysis round-table with political experts Annelise Rohrer and Thomas Hofer.

  • Government collapse in Italy

David Willey reports from Rome on the new crisis facing the Italian government as Silvio Berlusconi's allies resign from the coalition.

  • Climate change report

Analysis of the latests climate change data.

  • "Rush"

Screenwriter Peter Morgan talks about his biographical film on the rivalry between Formula 1 drivers, Niki Lauda and James Hunt.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with DJ Beware and DJ Functionist

Maurice Aymard & Gui Boratto Home (Jay Shepheard Remix)
Carlo Notes To Luisa
Kyodai What You Give
Bassfort The Street Is My World - Piano Mix
Max Graef Käse Schinken Flöte
Rick Wade Can't You See (Original Mix)
Loose Joints Is It All Over My Face? - Female Version
Illvester Feel Reel (Kon edit)
Matrix, Kerri Chandler Get Out - Kerri Chandler Remix
Cool Million feat. Leroy Burgess Cool To Make A Million (Drop Out Orchestra Remix)
Omar-S Set it Out

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Nationalratswahl 2013
In FM4 Connectet sehen wir uns das Ergebnis der Nationalratswahl 2013 an und was es für die kommenden fünf Jahre für Österreich bedeuten kann. Dazu die Reaktionen aus den Parteizentralen, alle Geschichten aus der langen Wahlnacht und wie es nun weiter geht mit Koalitonsverhandlungen. Es gibt Interviews mit der Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle und dem Politologen Vedran Dzihic, werden uns genauer ansehen, was die jungen gewählt haben (und warum), und wollen auch einen Blick in die Zukunft werfen. Wie soll es denn nun weitergehen? Alles wie bisher oder ganz was neues? Und ihr sollt mitdisuktieren, ab 15 Uhr in Connected!

Ruft an: 0800 226 996

FM4 Artist of the Week: Camo and Krooked
I love you, but I´ve chosen Disco" können Camo&Krooked von nun an ihren Drum´n´Bass-Fans in Stammbuch schreiben, denn ihr neues Album "Zeitgeist" markiert einen Wendepunkt: Statt reiner Hau-Drauf-Rave-Sounds verbinden Reinhard Rietsch und Markus Wagner auf ihrem dritten Studio-Album zeitgemäßen Drum´n´Bass mit Disco, Soul und Funk. Daft Punk lassen grüßen und den Geist von Michael Jackson kann man förmlich atmen hören. "Zeitgeist" ist ein überraschend facettenreiches und organisches Album, das nicht nur DnB-Freunde begeistern wird. Dani Derntl über den FM4 Artist der Woche.

FM4 Kinopremiere: Camille Redouble
„Camille Redouble“ ist wilde witzige Zeitsprung-Komödie der französischen Regisseurin und Hauptdarstellerin Noémie Lvovsky. Nach einem Vierteljahrhundert Ehe wird die 40jährige von Camille von ihrer Jugendliebe verlassen. Sie reist in ihre Schulzeit der 80er zurück und stellt sich ihrem Liebes-Schicksal ein zweites Mal.... (Petra Erdmann)

Tickets fürs Waves Festival | FM4 Universal


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Film: Soldate Jeannette-Regisseur Daniel Hösl im Interview
Der Debütspielfilm des jungen Österreichers Daniel Hösl war nicht nur beim renommierten US-Independent-Film Festival in Sundance zu sehen, "Soldate Jeannette" hat im Jänner beim Internationalen Film Festival in Rotterdam sogar den Hauptpreis, den Tiger Award erhalten. Soldate Jeannette erzählt von der Aristokratin Fannie, die mit den Konventionen ihres Mileus bricht, das Geld verschwendet und ihre Verwandtschaft betrügt. FM4 Filmkritikerin Petra Erdmann hat mit Regisseur Daniel Hösl gesprochen.

Janelle Monae "Electric Lady"
Sie ist das Wunderkind des aktuellen R&B und diese Genrezuschreibung ist noch viel zu eng für Janelle Monae aus Atlanta. Am letzten Album "The Archandroid" hat Monae den Afrofuturismus eines Sun Ra oder George Clinton mit der zeitgenössischen Popästhetik kurzgeschlossen. Im neuen Werk,"The Electric Lady", werden nun Gender- und noch verbleibende Genregrenzen in die Zukunft verschoben. Und Prince agiert einmal nicht als Star, sondern als funky Stargast. Wenn das nicht eine Empfehlung ist. (Christian Lehner)

Modern Talking mit CSS (Natalie Brunner)

Termine | FM4 Universal | FM4 Artist of the Week: Camo&Krooked!


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

FM4-Musikjournalistin Eva Umbauer hat sich durch viele, viele Neuerscheinungen aus dem Bereich Indie&Alternative gehört und das Interessanteste ausgesucht.

Eivör True Love
Best Coast I Don´t Know How
Kings Of Leon Coming Back Again
The Boxer Rebellion Diamonds
Is Tropical Leave The Party
Is Tropical Yellow Teeth
Is Tropical Dancing Anymore
Is Tropical Lilith
Is Tropical Toulouse...
Adam Green & Binki Shapiro Pity Love
Rae Morris From Above
Agnes Obel The Curse
Agnes Obel Close Watch
Agnes Obel Fuel To Fire
Motorama Eyes
Melanie Pain 7 ou 8 Fois
Chili & The Whalekillers French Girl
Chili & The Whalekillers Faraway
Eivör Green Garden
Eivör Room
Big Deal Swapping Spit
Francis International Airport Backspace
Tunng By This
Diagrams Part Of The Wind
Eivör Far Away
Detroit (Bertrand Cantat & Pascal Humbert) Droit Dans Le Soleil


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Nina Fiva Sonnenberg

Rennpferd, Steckenpferd oder neu im Stall? Want a pony, get a hof!

Ira May Let you Go
Dresta & K.Rings Brothers Bleibt stark
Mc Rene Spüre diesen Groove
Saigon Plant The Seed
Outaspace feat. Saddat X Top Shelf
Camo & Krooked feat. Ian Shaw Move Around
The Bangles Walk Like an Egyptian
Genesis Throwing it all away
Jesper Munk I love You
Joey Bad A$$ 95 till Infinty
Souls of Mischief 93' Till Infinity
Hieroglyphics You never know
Bartek & DJ Jopez Apfelschnitzschneider
Erykah Badu Apple Tree
Asher Roth feat. Cee Lo Green Be By Myself
Ali Shahedd Muhammad All Night feat. Wallace Gary


Sleepless (00-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.