Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 14.10.2013"

13. 10. 2013 - 14:50

Montag, 14.10.2013

Casper Take Over Day | Film: "Insidious: Chapter 2" | Unter Palmen mit Casper | Casperpost | Sich wehren gegen Scheinselbständigkeit | Hip Hop Lesekreis: Drake | FM4 Universal | FM4 Heartbeat

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Conny Lee

China considers Nicolas Cage to be the world’s best actor. Todor Ovtcharov has written a book and will join us in the studio to tell us about it. We’re calling Casper to see when he’ll be here to take over our station. And we’re giving away lots of things and stuff.


Update (10-12)

with Hal Rock

"Insidious: Chapter 2":
Man mag es gar nicht glauben, dass James Wan einst die Foltersaga "Saw" miterfunden hat. Mittlerweile zählt der Jungregisseur nämlich zu den Königen des subtileren Grusels made in Hollywood. Mit "The Conjuring" und zuvor "Insidious" legte er zwei extrem erfolgreiche Filme vor, die ganz auf altmodische Spukhausgeschichten setzen. Nun präsentiert James Wan die Fortsetzung zu dem letzteren Gespensterthriller. Wieder spielen Rose Byrne, Patrick Wilson und Barbara Hershey die Hauptrolle in der Horrorsaga rund um die Familie Lambert. Christian Fuchs hat sich ins Geisterreich gewagt und berichtet, ob "Insidious: Chapter 2" wieder für wohlige Gänsehaut sorgt.

Termine | Webtip

Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Coalition building

As the SPÖ and ÖVP start their pre-talks discussions, Eva Linsinger of Profil Magazine talks about the prospects for a new governement.

  • Racist riots in Russia

Charles Maynes reports from Moscow on the racist riots that hit the capital over the weekend, in which over 400 people were arrested.

  • Europe and migration

Bernhard Perchinig of the International Centre for Migration Policy Development talks to Joanna King about proposed changes to Europe's migration policy following the tragedies off the coasts of Italy and Malta.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unter Palmen (13-14)

mit Casper

Die liebgewonnene Tradition des mittäglichen Plauderns mit prominenten GastmoderatorInnen wird für einen speziellen Gastmoderator über den Sommer hin ausgedehnt. Casper ist bei FM4 zu Besuch und wird mit unseren HörerInnen, euch, sicher über ein saisonal spannedes Thema plaudern.

Das Thema morgen: facebook, twitter, instagram - diesem Internet vertrau ich alles an!

Die Nummer ins Studio: 0800 226 996
Aus dem Ausland: +43 1 503 63 18


Unlimited (14-15)

with DJ Beware and DJ Functionist

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Art Department presents Martina Topley Bird feat. Mark Lanegan & Warpaint Crystalised (Single Edit)
Marvin Gaye It's A Desperate Situation (Alkalino rework) 2
Wreckx-N-Effect Wreckx Shop
Black Sheep The choice is Yours
Showbiz & A.G. Party Groove (Instrumental)
Jurassic 5 DJ Shadow The Number Song
Bonobo El Toro - Original Mix
Brenda Boykin Hard Swing Travellin' Man (Smoove Remix)
Main Source The Large Professor (Instrumental)
Stevie Wonder Black Man (ET Edit)
Stevie Nicks Edge Of Seventeen (Rayko Re-edit)
Four Tet As Serious As Your Life (Jay Dee Remix)
Luvless Castles in The Sky
Gramatik cool thieves original mix
Beats International Babies Makin' Babies (Stoop Rap)
Martin Hayes Bobby's Theme
DISCO BOOGIE CLASSICS Leg Over (Uptown edit)
Timewarp inc Yuil Disco Breaks (Valique Emancipation dub)


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

Live zu Gast: Casper

Casper, aktuelles Aushängeschild des deutschsprachigen Rap: Gefeiert für seine nachdenklichen und cleveren Texte - gefürchtet für seine Stimme, die klingt, als würde er täglich Schleifpapier zum Frühstück essen. Am Montag, 14.10., übernimmt er ab Mittag bis in den Abend hinein das FM4-Studio!

Es ist schon erstaunlich, was dieser Benjamin Griffey alias Casper in den letzten Jahren alles gemacht hat. Mit seinem Album "XOXO" hat der Rapper mit der markant kratzigen Stimme vor knapp zwei Jahren frischen Wind in die deutsche Rap-Landschaft gebracht. Dass die Platte die Sound-Ästhetik des Genres geprägt hat, merkt man, wenn man das Radio einschaltet. MC Hinz und Kunz rappen plötzlich über ihr Seelenleben, wagen sich in emotionale Gefilde, verwenden Assoziationsketten und machen das alles über Beats, die sie vor zwei Jahren noch als "wack" bezeichnet hätten. Seitdem ist viel passiert. Casper hat eine Konzerthalle nach der anderen gefüllt, Headliner-Slots auf großen Festivals gespielt, seinen Vater in Mississippi besucht, dort zwei wunderschöne Videos gedreht und sein neues Album "Hinterland" aufgenommen.

Wir sprechen mit Casper über seine Lieblingsmusik, er stellt die Konzert-Pflichttermine für den Herbst vor – und wir haben vielleicht noch die eine oder andere Überraschung für ihn....

Casperpost: Eure Fragen an Casper!

Schick uns deine Frage an Casper an fm4@orf.at

Ein Tag mit Casper: Behind The Scenes

Einen ganzen Tag lang steht uns Casper bei FM4 zur Verfügung: Wir begleiten das Treiben hinter den Kulissen mit dem Mikro.

Bibliothekenfestival "Österreich liest"
Tausende Bibliotheken in ganz Österreich laden heute zum Lesefestival "Österreich liest" ein. Abseits von Pisa-Horrormeldungen soll hier ganz einfach Lust aufs Lesen und vielleicht sogar den Besuch einer Bibliothek gemacht werden. Dazu gibt es zahlreiche Veranstaltungen von Lesewanderungen über Krimilesungen bis hin zu lebenden Bilderbüchern für Kinder.
Irmi Wutscher hat sich anlässlich der Bibliothekswoche unter BüchereibesucherInnen umgehört: Was lesen sie und wo? Und warum gehen sie gerne in die Bücherei?


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Casper gehört Natalie Brunner
Den halben Tag lang war Casper als Reporter, als Moderator und als DJ im Einsatz, hat Hörer/innenfragen beantwortet und die Telefone im Studio abgehoben. Jetzt wird‘s mal Zeit, dass wir ihn mal über sich selbst und seine Musik sprechen hören.

Sich wehren gegen Scheinselbstständigkeit
Aufregen kann man sich leicht über prekäre Beschäftigung und fehlende Arbeitsrechte, wehren tut sich selten jemand.
Die Menschen von der Initiative Abfallberatung haben sich gewehrt und einen ersten Erfolg eingefahren: 30 Leute haben jahrelang als AbfallberaterInnen auf Werkvertragsbasis für eine Magistratsabteilung der Stadt Wien gearbeitet. Dann sollte die Abteilung von 30 auf 10 Personen zusammengekürzt werden, und die zu schlechten Bedingungen angestellt werden. Das wollten einige der AbfallberaterInnen nicht akzeptieren und klagten auf Anstellung. Jetzt haben sie in zwei Fällen Recht bekommen.
Auch Manuela Kohl hat nach scheinselbstständiger Tätigkeit auf Anstellung geklagt. Sie musste erfahren: RicherInnen, AnwältInnen aber auch RechtsberaterInnen von der Gewerkschaft kennen sich oft wenig bis gar nicht aus. Sie raten von der Klage ab und eher zum Vergleich. Manuela Kohl hat daraufhin während des Prozesses ein Jusstudium abgeschlossen und sich selbst vertreten. Jetzt versuch sie mit ihrer Dissertation zur "Rückabwicklung von Scheinselbstständigkeit" ein juristisches Handbuch zum Thema zusammenzustellen. (Irmi Wutscher)

Hip Hop Lesekreis: Drake

Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Ja was soll schon sein? Neue Platten in und um die englische Außenstelle und ihren breiten Briefschlitz, und in der zweiten Stunde vermutlich ein Interview mit einer musikschaffenden Autorität ausgesuchter Exzellenz. Bei Fehlen konkreter Details vertrauen Sie Robert Rotifers liebgewonnener Angewohnheit, keinen Scheiß zu spielen

Heartbeat 14.10.2013

Artist Titel Label
Mathew Sawyer October All The Time Fire Records
Frankie Rose Heaven Fat Possum
Mary Epworth September Hand of Glory
Mary Epworth Beeside Hand of Glory
Tintern Abbey Vacuum Cleaner Bam Caruso
White Denim Distant Relative Salute Downtown Music
Robert Pollard Who Buries The Undertaker? Fire Records
Darkside Paper Trails Matador
Schmieds Puls Shame On You Jazzwerkstatt
High Hazels Five Weirs Heist or Hit
Lee Ranaldo and the Dust Key Hole Matador
Lanterns on the Lake Another Tale from an English Town Bella Union
Tindersticks A Night In Lucky Dog
Amere Meander Open Fire Problembär
Cass McCombs Angel Blood Domino
We Walk Walls Great Architecture Wohnzimmer
Jonathon Wilson Her Hair Is Growing Long Bella Union
Rapid Results College Turret Grove Rapid Results College
Dr. Dog Twilight Anti-
Paul McCartney Early Days Universal
Alice Boman Waiting Adrian Records
Anna Calvi Carry Me Over Domino
Prefab Sprout The List of Impossible Things Shamrock Solutions
Mimu Politik der Liebe Valeot
Paul McCartney Road Universal
Alice Boman Skiss 3 Adrian Records


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Nina Fiva Sonnenberg

Rennpferd, Steckenpferd oder neu im Stall? Want a pony, get a hof!


Sleepless (00-06)

with Johnny Bliss

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.