Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 3. 4. 2014"

2. 4. 2014 - 16:07

Donnerstag, 3. 4. 2014

Mr. Dero & Klumzy Tung | Ruffboards | "Noah" und andere Bibel-Verfilmungen | Xiu Xiu | QBert | Summer In Vienna | Kunstakademie Graz | Nymphomaniac 2 | The Horrors | Zensur von Videospielen | Project X

Morning Show (06-10)

with Hal Rock and Barbara Köppel

Judith Holofernes tells us her dreams, König Leopold are calling to join in on a Flashmob and HVOB will join us live in the studio. Just another rocking Thursday in the FM4 Morningshow.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Film: Noah
Regisseur Darren Aronofsky ist mit seinen anspruchsvollen Psychodramen "Black Swan" und "The Wrestler" in die obere Riege der Hollywood-Regisseure aufgestiegen. Jetzt hat er ein Bibel-Epos inszeniert: "Noah" erzählt die alttestamentarische Geschichte von Noahs Arche mit "Herr der Ringe"-reifen Spezialeffekten und Star-Besetzung (Russell Crowe, Jennifer Connelly und Emma Watson) nach. Markus Keuschnigg weiß, ob dieses Spektakel uns wieder an Hollywood glauben lässt.

FM4 Artist of the Week: SOHN (Stefan Trischler) | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • A solution for Ukraine?

Austrian Foreign Minister, Sebastian Kurz, has come up with a four-point plan to solve the Ukraine crisis. Masha Lipman from the Carnigie Moscow Centre gives her analysis of the plan and its chances of success.

  • Opinion in the Urals

Our Moscow correspondent, Charles Maynes, has been to Russia's industrial heartland to measure public opinion on the annexation of Crimea.

  • Copernicus satellites

Christian Köberl, space expert at the University of Vienna, explains the groundbreaking role of the new Copernicus series of satellites, the first of which is being launched today.

  • The Philippines after Haiyan

Dr Andrea Wagner-Hager, Director of CARE Austria, describes her recent trip to the Philippines where people are still struggling to cope, 5 months after Typhoon Haiyan.

  • The end of Windows XP

After nearly 13 years, Microsoft is about to stop its technical support of the massively popular XP operating system. Christoph Weiss looks at the implications for users.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

PAYS BASS I Feel Good (disco mix)
Redscape Say What
Hythm Reritage SO WAT? (V DJ Tool edit)
ISOLEE Allowance
Robert Babicz Sonntag (Kink Remix)
M A N I K Sold My Soul
Nils Penner The Thing
Chez Damier I never knew love
D-Ribeiro Darckula
Storm Queen Look Right Through (MK Dub III)
Twi-lite I_Just_Don't_Understand_(I_Just_Don't_Understand_(Twi-Lite))-MAW033-2
Brawther Do it yourself (Alternative mix)
DJ Rocca DJ Rocca - Ring Bell
Gene Hunt May The Funk Be With You (original mix)
Gunnar Wendel Rollout


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

FM4 Draußen: Ruffboards
Die Snowboardsaison ist eigentlich vorbei und euer Snowboard sieht einfach schon zu traurig aus, um ihm einen weiteren Winter zuzumuten? Es gibt eine Alternative, die es möglich macht deinem alten Board neues Leben einzuhauchen und auch in der warmen Jahreszeit noch Freude damit zu haben. Melanie Ruff und Mone Melda stellen seit 2013 gewerbsmäßig Longboards (eine Art langes Skateboard) aus alten Snowboards her. Die gelernte Zahntechnikerin und die studierte Historikerin sind schon seit Jahren leidenschaftliche Skaterinnen und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und sich ganz der Social Entrepreneurship verschrieben. (Aurora Orso)

Musik: QBert
DJ QBert aus San Francisco war seit den frühen 90er Jahren mehrmals Scratch-Weltmeister und zählt zu den einflussreichsten DJs der letzten 20 Jahre. Er hat zahlreiche Scratch-Techniken erfunden und DJs auf der ganzen Welt inspiriert und geprägt. QBert hat mitunter DJ-Mixer entwickelt, große Audio-Hersteller haben mit ihm gemeinsam Plattenspieler und Tonabnehmer entwickelt und er hat mit unendlich vielen Künstlern auf diversen Produktionen zusammengearbeitet. Vor kurzem war er für einen Tag in Wien. Alex Hertel hat ihn ins FM4-Studio eingeladen und von QBert ganz exklusiv 4 rohe Tracks seines noch in Produktion befindlichen neuen Albums bekommen. Diese Tracks und Teile des Indeep-Gesprächs werden wir diesen Donnerstag in FM4 Connected spielen.

Film: Nymphomaniac 2
Der zweite Teil von Lars von Triers Arthouse Porn "Nymphomaniac" läuft am Freitag in unseren Kinos an. Charlotte Gainsbourg als sexsüchtige Joe hat keinen Lustgewinn aus ihrer Ehe mit Filmpartner Shia Laboeuf. Und das erzählt sie weiter dem Intellektuellen Seligman (Stellan Skarsgard) und auch, wie sie ihre Frigidität mit Schmerzen überwinden will, indem sie sich in die Schule eines praktizierenden Sadisten (Jamie Bell) begibt. (Petra Erdmann)

Single Issue: The Horrors
Im Mai erscheint mit "Luminous" das vierte Album der Horrors, für das die fünf schicken englischen Boys wieder einmal eine kleine Metamorphose im Sound durchgemacht haben. Bis dahin gibt's erstmal die Single "So Now You Know". Wir haben Synthesizer-Mann Tom Cowan übers Telefon erreicht, der uns schon einen klitzekleinen Ausblick auf "Luminous" gibt. (Philipp L'Heritier)

Kunstuni Graz
Eine eigene Kunstakademie in Graz – das wünschen sich viele aus dem Kunstbereich seit Jahrzehnten. Peter Weibel verfasste zuletzt ein Konzept für eine Akademie, also für eine universitäre Ausbildung im Feld der Bildenden Kunst in Graz, das Konzept ist aber auch schon wieder einige Jahre alt. Doch jetzt tut sich etwas: Neun Grazer Kunstinstitutionen eröffnen einen „offenen Betrieb“. Angelegt auf drei Jahre, soll der „offene Betrieb“ in eine eigene Ausbildungsstätte für Bildende Kunst in Graz münden. Vergangenes Wochenende startete der „Probebetrieb“ Nummer Eins. Maria Motter war vor Ort.

FM4 Artist of the Week: SOHN (Stefan Trischler)


Homebase (19-22)

mit Nina Hofer

Musik: Xiu Xiu
Ein Kabinett aus verwobenen Klangwolken und Melodie. Indie-Electronica, New Wave und Queer-Goth. Leichte musikalische Kost hat der Amerikaner Jamie Stewart mit seinem Musikprojekt Xiu Xiu noch nie produziert. Die neue, zehnte Platte der Band, "Angel Guts: Red Classroom", ist allerdings eine derart musikgewordene, verzweifelte, emotionale Grausamkeit, dass es einem die Sprache verschlägt. Hart zu konsumieren und gleichzeitig ein Meisterwerk. David Pfister hat sich das grausame Meisterwerk mehrmals hintereinander angehört. Die gepeinigten Xiu Xiu kommen mit ihrem Existenzialismus übrigens auch zum Donaufestival nach Krems.

FM4 Extraleben: Zensur von Videospielen
Zensur, das Reglementieren und Verbieten von Inhalten, verbinden wir mit autoritären Regimen und Politikern, die nicht wollen, dass kompromittierende Telefonate an die Öffentlichkeit geraten. Aber bei Videospielen ist Zensur Gang und Gebe. Was für Inhalte werden in Spielen zensiert? Weshalb werden Spiele und beispielsweise Filme mit zweierlei Maß gemessen? Wie gehen verschiedene Länder auf unterschiedliche Weise mit der Zensur von Games um? Diesen Fragen und noch einigen mehr geht unser Gamer-Trio Robert Glashüttner, Rainer Sigl und Conny Lee in einer neuen Ausgabe von FM4 Extraleben nach.

Ragnar Kjartansson
Ragnar Kjartansson gilt als der neue Shootingstar der isländischen Kunstwelt. Ein Dandy, der stets im Anzug auftritt und Musik, Theater und Film zu romantischen Longtime-Performances verbindet. In diesem Moment (19:00 Uhr) eröffnet seine aktuelle Kunstaktion "Das Schloss des Sommerlandes" in der TBA21 im Augarten. Ein "ein-monatiger Work in Progress": Der Künstler baut mit Helfern eine Kulisse auf, um innerhalb eines Monats ein isländisches Buch zu verfilmen. Man darf vorbeikommen und zuschauen. Alex Augustin war bei den Vorbereitungen dabei.

FM4 Artist of the Week: SOHN (Stefan Trischler) | FM4 Universal | Termine


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

Weil in Sachen HipHop aus Österreich geradezu eine Releaseflut vorherrscht, gibt es auch diesmal wieder zwei ausführliche Interviews zu hören: Zum einen kommen uns Mr. Dero und Klumzy Tung besuchen, deren "Happy Accidents"-Album dieser Tage ebenso erscheint wie "Summer In Vienna", das lange gereifte Projekt von Waxolutionists-Drittel DJ Buzz mit den US-MCs Mystic, Hezekiah & Dave Ghetto, über das der uns auch persönlich mehr erzählen wird. Davor gibt es frischste Sounds aus den Untiefen des HipHop-Universums und danach den Bassrunner Reggae Corner…

Miles Jones Scorpio
Drake Draft Day
1982 ft. Josh Xantus Dear Money
Joey Badass Waves
Sonne Ra Am drehn
Sonne Ra Weit fort
Afrob Afrob Kommt
Jonwayne The Come Up Pt. 2
Klumzy Tung & Mr. Dero Interview & Session
Klumzy Tung Don't Get Me Down (Mr.Dero Remix)
Klumzy Tung Fall On Your Sword (Mr.Urbs Remix)
Klumzy Tung Counting Sheep
Klumzy Tung Live Session
Bam & Mr. Dero On & On
DJ Buzz Interview "This, That & The 3rd"
This, That & The 3rd Feet Don't Fail Me
This, That & The 3rd Beautiful Day
This, That & The 3rd Keep It Movin
This, That & The 3rd Scream
Bassrunner Reggae Corner
Foresta feat. Kabaka Pyramid & Protoje Quiet thoughts
Randy Valentine Sound the alarm
Chi Ching Ching No more
Danny Ranks Pull it up selector
El Condorsito Don Bigoton
Beenie Man Survivor
Stylo G Carimbo


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es nicht nur im Stream, sondern auch als Podcast. Fast immer verlässlich.


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.