Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Sonntag, 13. 4. 2014"

12. 4. 2014 - 17:41

Sonntag, 13. 4. 2014

Sunny Side Up | "Filmgeschichten" mit Peter Kubelka | Buch: "Schlafgänger" | World Wide Show | Im Sumpf | Graue Lagune | Soundpark

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey

It’s the Vienna City Marathon today and our rundown includes Parties, Promis, Peinlichkeiten a Breakdance-competition and charity for Doctors Without Borders.


Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

A three hour music show that includes hourly news bulletins, a little Soul, a little sunshine, a little rain, sometimes some sad stories, sometimes some terrible jokes, sometimes just music and awesome jingles.

A little soul:

Ray Rivera Trio Moja Moja Poli Poli (1964)
John Holt Mr. Bojangles (1973)
Jaye P. Morgan Can't Hide Love (1976)
Lady Zu A Noite Vai Chegar (1979)
El Chicano Spanish Grease (1971)
The Ripple The Beat Goes On & On (Jim Burgess 12" Mix, 1977)


Connected (13-17)

mit Heinz Reich

FM4 Draußen: BC One Breakdance Battle
Am 12. April kommt im Atelierhaus der Wiener Akademie für bildende Künste Österreichs Breakdance-Elite zusammen. In den sechzehn 1on1-Battles des Red Bull BC One Cyphers entscheidet sich nicht nur, wer Österreichs bester B-Boy ist, sondern auch, wer es in die nächste Qualifikationsrunde zum Weltfinale schafft. Daniel Grabner berichtet.

FM4 Filmgeschichten: Peter Kubelka
Das Österreichische Filmmuseum feiert sein 50jähriges Bestehen und damit auch seinen Mitbegründer Peter Kubelka. Zum 80. Geburtstag hat es dem Kinopuristen eine Schau seines bedeutenden Experimentalfilmwerkes gewidmet und auch seine legendären Vorträge waren wieder zu hören. Denn Kubelka predigt den Film als Kunstform und Selbstzweck, der am besten im "Unsichtbaren Kino" physisch wirkt. Seine amüsanten und klaren Assoziationsketten zum Kino reichen von der Steinzeit bis in die kulinarische Küche. Kubelka ist ein Original und auch ein beharrlicher Verfechter dieses Konzepts im Kino. Übersetzungen, Synchronisation, Restaurierung und Digitalisierung von Filmen lehnt er ab. Auf Widerstand zu stoßen hat beim unermüdlichen Vermittler Kubelka schon Tradition und hält ihn modern. Petra Erdmann spricht in den „FM4 Filmgeschichten“ mit der „Institution“ Peter Kubelka über Filmkultur, die er in Österreich und International ein halbes Jahrhundert miterlebt und -geprägt hat.

Buch: Dorothée Elmiger: "Schlafgänger"
Die Schweizer Autorin Dorothee Elmiger hat einen neuen Roman geschrieben. Ihr Debüt "Einladung an die Waghalsigen" wurde für den Schweizer Buchpreis 2010 nominiert und mit dem aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosadebüt ausgezeichnet. Der Zweitling „Schlafgänger“ ist jetzt wieder ein schwindlig machendes Stück Sprachkunst geworden. Ein politisches Buch, ein Buch über Migration, Grenzüberschreitungen, Wohlstand, Gerechtigkeit und Herkunft. Bevölkert von einem vielschichtigen, zunächst schwer zu überschauenden Personal. Philipp L’heritier hat „Schlafgänger“ von Dorothée Elmiger gelesen.

Science Busters


World Wide Show (17-19)

with Gilles Peterson

Die wöchentliche Radioshow wird nicht nur auf FM4 sondern unter anderem auch in Neuseeland, Tokyo, Paris und Istanbul ausgestrahlt.

Frankie Knuckles Tears FFRR
Gil Scott Heron Enjoying Yourself XL
Portishead Numb Go! Beat
Kellylee Evans Ordinary People Universal Music
Reginald Omas Mamode IVth Understand Me White Label
Mica Paris and Omar I Should’ve Known Better 4th & Broadway
Ely Camargo Taieiras RCA
Metá Metá Sao Paulo No Shakin Mais Um Discos
Kalbata & Mixmonster Voice Make a Joyful Noise Freestyle Records
Bodhi Unknown White label
Detroit Swindle Feat Mayer Hawthorne 64 Ways Dirt Crew Recordings
Jimpster Hold My Hand (Freerange) .
Worldwide Family Mixtape - Jimpster - Essex, UK
Muscle Shoals BBC Documentary Intro .
Steve Kuhn The Meaning Of Love Buddah Records
Gil Evans Summertime Atlantic
Shakatak Lumiere Polydor
The Don Ellis Orchestra Open Beauty Outro Columbia
Panoram Hell Reflections Scenario
Harvey Sutherland Q3 This Thing Records & Tapes
Vakula Evening Breeze Bandura
Da Posse In The Life (Keys Mix) Freerange
Thatmanmonkz Blowin' My Mind Delusions Of Grandeur
Muscle Shoals BBC Documentary outro
Falty DL Hard Courage - VIP Ninja Tune
Garry Barts Juju Man Catalyst
Charles Toliver Wilpens Strata East
Cécile McLorin Salvant WomanChild Justin Time
Deku Feat Alexa Lima Staircases Self Released
Todd Terje Alfonso Muskedunder Olsen
Jonwyane Feat Oliver the 2nd The Desert White Label
Chester Watson Creed
Lone 2 Is 8 R&S
Zara Mcfarlane Open Heart (Swindle Remix) Brownswood
Muyei Power Wali Bena Soundway
Percussions KHLHI
DJ Rum The Miracle Second Drop


Zimmerservice (19-21)

mit Martin Pieper

Jeden Sonntag werden im Zimmerservice Hörer- und andere Wünsche erfüllt. Die gelegentlich bizarre Abschweifung in popmusikalische Randbereiche sei dabei gestattet.

Die Zimmerservice-Playlist gibt es wie immer beim Zimmerserviceservice.


Im Sumpf (21-23)

mit Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger

Sumpf-Live aus dem Radiocafe
Eine musikalisch-literarische Verflechtung unserer Lieblinge von "Aber das Leben lebt" mit den Herren Wolfgang Gosch und Virgil Guggenberger von der Edition Krill. Die Band präsentiert ihr neues Album "Figures", die Verleger lesen aus ihren "Freitag"-Büchlein. In bildungsbürgerlichen Zeiten hätte man das wohl eine Sumpf-Soirée genannt.

"Das war Pop"
So heißt ein von Paul Divjak collagiertes Buch, das sich aus dem gefallsüchtigen Sound der Selbstdarstellung speist, wie man ihn aus den sozialen Netzwerken kennt: " Pop ist tot, sagst du. Egal. Hauptsache: rundherum alles so richtig echt."


Graue Lagune (23-00)

Minimalistische Elegien, orchestrale Wucht und elektronische Pein - in der Grauen Lagune lässt es sich leidenschaftlich leiden.

Heute:
Musiccargo: Harmonie
Woo: When The Past Arives


Liquid Radio (00-01)

Boozoo Bajou FM4 Mix
Seit zwölf Jahren gibt es das musikalische Projekt Boozoo Bajou. Anfangs noch dem klassischen Downtempo-Genre zugeordnet, haben sich Peter Heider und Florian Seyberth immer weiter vom glatten Lounge-Style entfernt und liefern mit ihrem soeben auf Apollo Records erschienenen neuen Album „4“ einen tief mäandernden High-Tech-Dub-Soundtrack ab. So kann und soll Chill-Out-Musik des 21. Jahrhunderts klingen! Zu Gast auf dem Album sind unter anderem Ricardo Villalobos, Markus Stockhausen und Max Loderbauer.

Boozoo Bajou Jan Mayen (instrumental)
Boozoo Bajo Barkensignal
Boozoo Bajou Stufen–Spitzbergen
Buckenhof Hell Moll Dunkel Dur
Boozoo Bajou Biwak
Boozoo Bajou Hirta
Boozoo Bajou Kodiak
Boozoo Bajou Der Kran
Boozoo Bajou Phonetrik
Boozoo Bajou Utsira
Boozoo Bajou Your Weak Fire
Tony Joe White Aspen Colorado (B.Bajou Remake)


Soundpark (01-06)

mit Andreas Gstettner-Brugger

Im FM4 Soundpark begrüßt Andreas Gstettner-Brugger den Fuzzman alias Herwig Zamernik. Mit den "Singing Rebels" hat er sein viertes Album live eingespielt, auf dem der gewitzte und clevere Musiker den Indie-Schlager zu neuer Perfektion gebracht hat. Zwischen Totenglocken, Mr. Bier und der Selbsthilfegruppe Nagelpilz ist auf seiner Platte alles möglich. Außerdem haben Stefan Trischler und Alex Hertl Klumzy Tung zu ihrem lang erwarteten Debüt "Happy Accidents" befragt und Daniela Derntl hat sich den Österreichischen Künstler Fontarrian ins Studio geladen.

FM4 Soundpark - Your place for homegrown music

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.