Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 14. 4. 2014"

13. 4. 2014 - 16:22

Montag, 14. 4. 2014

Film: Tracks, Adam Driver | Unter Palmkätzchen | Buch: "Der aufblasbare Kaiser" | Space_lab Girls | Politik: Aktionismus von links | Artist of the Week: Son Lux | We Have Band | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Dave Dempsey and Conny Lee

Secrets are something you cannot share, but that's exactly what an art designer from new York does as a project. Also, we'll tell you about the legendary Atari E.T. cartridges that allegedly have been buried in the desert of New Mexico. And the FM4 Science Busters will explain to us what "Quantum droplets" are.


Update (10-12)

with Chris Cummins

Close Up: Tracks
"I just wanna be by myself", sagte sich Robyn Davidson im Jahr 1977 und begab sich mit Kamelen und einem Hund auf einen neunmonatigen Trip durch die australische Wüste. "Tracks" erzählt die wahre Geschichte eines ungewöhnlichen Unterfangens, in den Hauptrollen Mia Wasikowska und Adam Driver. Regisseur John Curran hat den Bestseller, den Davidson nach ihrer Reise verfasst hat, auf die Leinwand gebracht. Herrlich unkapriziöses Kino, das von der Abkehr von der Zivilisation erzählt, ohne mit belehrenden Besserwisser-Zaunpfählen zu winken. (Pia Reiser)

Webtip | Termine


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

The latest news, features and analysis

Ukraine
There are heated exchanges at the UN Security Council while a deadline for protesters to vacate government buildings they occupy in the east of Ukraine runs out

India elections
Corruption, rising prices and the empowerment of women are just some of the issues facing the 815 million registered voters in the world’s biggest single exercise in democracy

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unter Palmkätzchen (13-14)

mit Roli Gratzer und Hannes Duscher

Roli Gratzer und Hannes Duscher plaudern in der Karwoche wieder im FM4-Studio "unter Palmkätzchen" mit HörerInnen und spielen vielleicht auch den einen oder anderen Austropop-Song auf der Gitarre.

Das Thema heute: "Rasenmähen, Bilanz frisieren oder Klomuscheltauchen, Silvio Berlusconi muss Sozialdienst leisten, ich könnte ihn sehr gut brauchen"


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!

Todd Terje Strandbar
Nils Penner Bubbles
B.Visible Rush
DJ Oli Garch Summertime
Pablo & Shoey Raw Human Emotion - Part 2
Mr Q Party Party
MVIP MVIP Theme (Motorcitysoul Rmx)
Precious System The Voice From Planet Love - Original Mix
Wolfram feat. Hercules & Love Affair FIREWORKS (AXEL BOMAN RMX)
Storm Queen Look Right Through (MK Dub III)
Waze & Odyssey Be Right There
MFSB K Gee (DJ Butcher Edit


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Artist of the Week: Son Lux
Wenn ein mit klassischer Musik Erzogener an Beats herumprogrammiert, Popsongs schreibt und Filmmusik komponiert, dann ist er in der immer komplexer werdenden Welt des Musikschaffens wohl ganz gut aufgestellt. Und das ist Ryan Lott auch tatsächlich. Als Son Lux arbeitet sich der New Yorker seit gut sechs Jahren an den nur scheinbar glänzenden Oberflächen des Pop ab. Darunter grummeln finstere Bässe und hämmern betonschwere Maschinenbeats. Sein Output ist enorm. Zuletzt veröffentlichte Son Lux gemeinsam mit Indie-Napoleon Sufjan Stevens und Anticon-Rapper Serengeti als Sisyphus ein Album, das HipHop und Club-Musik als Bauhaus denkt. Von unten betrachtet, selbstverständlich. (Christian Lehner)

Space_lab Girls
space_labs sind Einrichtungen für Jugendliche, die weder in der Schule noch in Ausbildung sind. Dort können sie in verschiedenen Werkstätten für ein kleines Taschengeld entweder tageweise oder sechs Monate am Stück arbeiten. In Wien hat vor Kurzem ein spcae_lab nur für Mädchen eröffnet. Irmi Wutscher besucht es und sieht sich um, wer dort was arbeitet.

Film: Portrait Adam Driver
"I have this really big face", beschreibt sich Schauspieler Adam Driver selbst, immer noch verwundert darüber, dass er die Rolle als Lena Dunhams Freund in der Serie "Girls" bekommen hat, wo diese Rolle doch als "handsome carpenter" beschrieben war. Der ehemalige Marine, der auch im Irak im Einsatz war, wird als Adam Sackler in "Girls" und seinen Rollen in "Frances Ha" und "Inside Llewyn Davis" zum Indie-Liebling, der nun nach den Blockbuster-Sternen greift: Im nächsten "Star Trek"-Abenteuer soll er der Bösewicht sein. Pia Reiser über den Mann mit diesem faszinierenden "really big face", der ab dieser Woche an der Seite von Mia Wasikowska in "Tracks" zu sehen ist.

Politik: Aktionismus von links
Der Abgeordnete Martin Ehrenhauser (Europa Anders) hat sich in einer Einzelaktion während der Runde der EU Kleinparteien vorzeitig verabschiedet, um am Ballhausplatz zu stehen und jede/n einzelne/n PolitikerIn zur Hypo zu befragen. Mutige offene Kommunikation oder Populismus von links? (Paul Pant)

Musik: Interview mit We Have Band | Neues aus der Netzkultur (Christoph Weiss)


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

FM4 Universal mit Flüsterzweieck |Termine | Artist of the Week: Son Lux (Christian Lehner)


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Die Musik-Journalistin und Popculture-Fan moderiert FM4 Heartbeat und präsentiert abwechselnd mit Robert Rotifer im 14-Tage-Rhythmus Musik aus der großen, weiten Welt des Indie-Rock und Alternative-Pop.

Shearwater Tomorrow
Band Of Skulls Cold Sweat
The War On Drugs Under The Pressure
Kevin Drew feat. Feist You In Your Were
Blood Red Shoes Stranger
Chris Garneau Between The Bars
Chris Garneau Baby´s Romance
Chris Garneau Pas Grave...
Détroit Ma Muse
Détroit Le Creux De Ta Main
Nina Persson Jungle
Nina Persson Dreaming Of Houses
Nina Persson Silver (Like The Moon)
Shearwater I Love The Valley Oh!!
Shearwater Hurts Like Heaven
Shearwater Star Of The Age
Dillon Thirteen Firthyfive (FM4-Akustiksession 2012)
Francois & The Atlas Mountains Bien Sur
Paula Tu Parles
Hundreds Aftermath
Eleni Mandell Little Joy
The Living Sisters How Are You Doing?
Dum Dum Girls Are You O.K.?
The Mission Butterfly On A Wheel
Client After Effect
Pixie Geldof I Come Undone
Elbow (Real Life)Angel
Christine & The Queens Nuit 17 à 52


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Nina Fiva Sonnenberg

Rennpferd, Steckenpferd oder neu im Stall? Want a pony, get a hof!

Liquid Bavarian Babarian feat. Dan Bull
Snoop Dog Crazy
Kitty, Daisy and Lewis Don't make a fool out of me
Ray Charles A Fool for you
Aretha Franklyn Chain of Fools
Chaka Khan Foolish Fool
Amy Winehouse Fool's Gold
Jamie Lidell Game of Fools
Donato Ich bin nicht normal
2Seiten Verrückt
Trio Da Da Da, Ich Lieb Dich Nicht, Du Liebst Mich nicht
Gnarles Barkley Crazy
SOHN Fool
Team Me Fool
The Roots Now or Never


Sleepless (00-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.