Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 16. 5. 2014"

15. 5. 2014 - 19:09

Freitag, 16. 5. 2014

Linzfest mit FM4-Bühne | Film: Porträt Nicole Kidman | EU-Wahl: #tellEuropa | Homebase Europa: Die ewige Krise: Schauplatz Athen | Salon Helga: Projekt Kläropa | Camo & Krooked in La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with John Megilla and Nina Hofer

So ein Sauwetter! Vorerst findet das Linzfest mit der FM4-Bühne aber trotzdem statt und die FM4 Eisheiligen Alex Pankrazius Hertel und Daniela Bonifatius Derntl haben schon mal mit Shy geplaudert und Samy Deluxe "Seven Sexy Sentences" entlockt. Aber auch wenn es noch etwas frisch ist, kann man schon daran denken, Gemüse und Obst einzusetzen! Unser Livegast Anita Duller veranstaltet das Urban Gardening Festival "Chelsea Fringe" und wird uns erzählen, wie man das anstellt und auch, wie man sich eine Wurmfarm züchtet. Außerdem haben sich Wissenschaftler der Frage gewidmet, wie man es schafft im Büro am Weg vom Kaffeeautomaten zum Arbeitsplatz seinen Kaffee nicht zu verschütten. Und die Studie hat tolle Tipps parat, die wir euch brühwarm servieren. Die FM4 Morning Show: Wir wärmen euer Herz!


Update (10-12)

with Hal Rock

Film: Porträt Nicole Kidman (Markus Keuschnigg) | Termine | Webtip | Artist Of The Week: The Black Keys (Eva Umbauer)


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

India's election results

Supporters of Narendra Modi celebrate in Bangalore

The votes are in after 563 million went to the polls in the country’s marathon election. As Hindu nationalists are celebrating their victory, we get the lowdown on this triumph for the charismatic and somewhat controversial prime ministerial candidate Narendra Modi. How do these results position India in the wider region and what will Narendra Modi do with his win? Geeta Pandy in Delhi tells us more.

Global fast-food strikes
The phenomenon here is that these strikes have spread across continents as workers demand better pay and conditions. Are the corprate businesses that run these chains willing to meet the wishes of these workers and will that also mean higher prices for the burgers.

Development aid
Rupert Roniger from Licht für die Welt, who has just spent the night on the Ballhausplatz in Vienna to protest against cuts to development aid, tells us about helping children in Papua New Guinea with hearing impairments, an example of the work affected by the cuts.

The right to be forgotten
Viktor Mayer-Schönberger, Professor of Internet Governance and Regulation at Oxford University and author of the award winning book 'Delete: The Virtue of Forgetting in the Digital Age’ explains how this week’s ruling by the European Court of Justice, requiring Google to take down certain links, would work, and examines the debate.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Gerlinde Lang

Linzfest: FM4-Bühne
Freitag und Samstag hat FM4 seine Zelte in Linz aufgeschlagen - und die RedakteurInnen bringen Regenmäntel und Gummistiefel mit. Besser als das Wetter wird mit Sicherheit das Line-Up: Beim Linzfest erwarten euch unter anderen Shy, Wallis Bird, Samy Deluxe und die Stereo MCs. FM4 berichtet vor Ort.

  • Shy zeigen ihre Geheimtipps in Linz (Daniela Derntl)
  • Interview mit den Stereo MCs (Alex Hertel)
  • Reportage "Zukunft der Stadtwerkstatt" (Daniela Derntl)
  • Verein Intersexuelle Menschen (Alex Wagner)
  • Small Screen Stories Linzfest (Alex Hertel)

EU-Wahl: #tellEuropa
Unter dem Namen #tellEurope lief gestern Abend erstmals eine Wahlkampf-Debatte der Spitzenkandidaten der fünf größten europäischen Parlamentsfraktionen. Die Diskussion wurde live in 25 Länder übertragen. Lukas Tagwerker fasst das Ereignis für uns zusammen.

Chelsea Fringe Festival
Morgen startet das erste Mal ein Chelsea Fringe Festival in Österreich – in Wien wird ab morgen für 3 Wochen
Allerlei rund um´s Thema urban gardening zu sehen, zu erleben und zu lernen sein. Hier geht´s zum Programm.

Film: Movie Update mit Christian Fuchs | Artist Of The Week: The Black Keys (Eva Umbauer)


Homebase Europa (19-20:30)

mit Claus Pirschner

EU-Wahl: Die ewige Krise: Schauplatz Athen
Kein anderes Land war von Krise des Bankensektors so betroffen wir Griechenland. Claus Pirschner berichtet aus Athen über das Leben in (vielleicht auch nach?) der Krise: angesichts von massiven Sparprogrammen und hoher Arbeistlosigkeit beginnen sich die Menschen in Athen anders zu organisieren. Von Gratiskliniken, Lebensmitteltauschkreisen und Samaritern in Elektrikerform, die für eine "andere" Art der Stromversorgung sorgen.


Salon Helga (20:30-21:30)

mit Johanna Jaufer und Roli Gratzer

Projekt Kläropa
Vor der EU-Wahl spitzt sich die politische Lage gehörig zu: SPÖ und ÖVP möchten das "Projekt Kläropa" auf den Weg bringen - ein monströser Kuhhandel bahnt sich an: Kläranlagen aus Österreich zum Vorteilspreis für die ganze EU und angereichert mit dem energetisierten Wasser der österreichischen Schalburgquelle im Austausch gegen EU-weite Einführung der Hacklerregelung. Österreichs EU-Spitzenpersonal im Clinch mit der österreichischen Opposition bedeutet blutigen Kleinkrieg: Kommissar Reinholdo (VP), sein Gepard Dieter und SP-Hagen Fried müssen sich warm anziehen, wenn sie ihren gigantischen Reblauspakt gegen den Widerstand der Opposition verwirklichen möchten. Im Zentrum des wässrigen Orkans versucht Wasserschutz-Lobbyist Markus Gschwandtner, das Vorhaben zu verhindern. Auch er hat einen mächtigen Gegner - sein Herz, das für die Tochter des österreichischen Wasserinvestors Ossi Schalburg schlägt.


La Boum de Luxe (21.30-06)

mit Camo & Krooked und Heinz Reich

21.30
Camo & Krooked
Die beiden Spezialisten für Bass Music präsentieren in ihrer FM4-Show die Welt der tiefergelegten Beats. Diese Woche neben viel neuem und ungehörtem D&B:

  1. Die unveröffentlichten Alben von Keeno und Etherwood
  2. Des weiteren gibt es einen gediegenen Liquid Mix von den Wiener Untergrund Produzenten Roy Green & Protone auf die Ohren.
  3. Eine besondere Ehre ist es, auch noch den legendären DJ Optical (Ed Rush & Optical) live im Studio begrüssen zu dürfen!
BMotion All My Love Soulvent Records
Lana Del Rey West Coast Camo & Krooked Remix
Etherwood Falling Out Of Consciousness VIP Polydor
Keeno Moonrise med School
Lenzman Always Metalheadz
Keeno As One Med School
DJ Bailey For The Love ft. MC Fats U Understand Me Music
Lenzman Lazy Dub Metalheadz
Dr Meaker Right Back V Recs
Hugh Hardie Kyoto Hospital
Keeno Scripted Med School
Dexcell Mixed Emotions Liquicity
Klangkarussell-Netzwerk Falls Like Rain (Camo & Krooked-Remix) Universal
Optical Slip Thru Virus
Optiv & BTK Shredder Virus
Optiv & BTK Intruder ft. Mindscape Virus
Ed Rush & Optical Chubrub Virus
Culture Shock City Lights RAM
Lenzman My Tears Metalheadz
Hybrid Minds Felicity Hospital
Dabs, HLZ & Need For Mirrors Half Truth Horizon
Break Moving On Horizon
London Grammar Hey Now Camo & Krooked Bootleg(Metal & Dust Recs
Etherwood Hold Your Breath (Spectrasoul Remix) Hospital
Lenzman Empty Promise (Jubei Remix) Metalheadz

23.30
Benedikt Guschlbauer pres. Sama Recordings
Angestachelt durch James Holdens Debütalbum "The Idiots Are Winning" werden ab 2006 die ersten Solo-Tracks in analogen Live-Sessions aufgenommen. 2007 gründet Benedikt gemeinsam mit zwei Freunden Moozak, eine Plattform für experimentelle Musik, die als Veranstalter und Label fungiert. Mit dem Kraut-Electronica Projekt "Restless Ear Syndrome" folgen 2011/12 die ersten Releases auf dem Berliner Label Aufnahme und Wiedergabe sowie einige rare Live-Shows. Eingebettet in einem musikalisch kreativen Freundeskreis und einer äußerst vitalen Club Culture-Bewegung in Wien, reift der Entschluss es mit einem eigenen Label zu probieren. Seit Anfang 2014 steht Sama Recordings für niederschwellige Horizonterweiterung durch einen beweglichen Sound frei von genre-basierten Grenzen, der Körper und Geist berührt und bereichert. Von deep listening ambient music bis hin zu oftmals schwierigeren, aber stets herzerwärmenden Stücken für den Club reichen die musikalischen Entwürfe für eine bessere Welt.

Label Chef Benedikt Guschlbauer alias Ambient Animal präsentiert in der heutigen Sendung die ersten beiden Katalognummern und liefert in einem Livemix den Beweis für die Vielschichtigkeit des Sama Sounds.

00.30
Felix Jaenisch - Er ist Du Mix

Rush Hour 3 Vocal "Ich bin Du!"
Eagle Eye Cherry Save Tonight (Gamper & Dadoni Remix)
Naxxos Anyama
Androma Gunjule
Naxxos New Orleans
Dolly Parton Jolene (Gamper & Dadoni Remix)
Faul Changes feat. Wad Ad
HVOB Dogs (Oliver Koletzki Remix)
Charlie Boulala Sonnenkind (Möwe Remix)
Drake Too Much feat. Sampha (Jessie Andrews & Jason Burns Remix)
Rush Hour 3 Vocal "Das Franzosen Verhör"

01.00
Oliver Rottmann - Bushwick Mix
"Ich melde mich diesmal weit entfernt der Heimat. Ich arbeite gerade in New York als Praktikant und wohne in Brooklyn. Neben der Arbeit versuche ich mich hier als DJ durchzuschlagen. Vor kurzem hab ich einen neuen DJ Mix aufgenommen und möchte ihn gerne mit euch teilen. Stil: sehr melodisch, down tempo mit viel Gefuehl."

Kadebostan Love in Looxor (Original Mix) Crosstown Rebels
Rampue Find Someone (Original Mix) Audiolith
Falling Cows Kara Tal (Acid Pauli & NU Remix) Soupherb Records
Daniel Bortz Cuz Youre The One (Original Mix) Suol
Rampue Colour Back (Original Mix) Audiolith
Kollektiv Turmstrasse Lapacha (Alex Q's Wir Geben Nicht Auf Mix) Musik Gewinnt Freunde
Cosmic Cowboys Notre Jour Viendra (Lake People Remix) Musik Gewinnt Freunde
Powel Perelin Der Nachtwald (Original Mix) Keller
Rampue feat. Rosa Lux & I'm Not A Band Wilderness (David Hasert Remix) Dantze
Rampue, Mario Aureo LeporidaeMario Aureo Remix Dantze
DJ Koze Nices Wölkchen (Robag's Bronky Frumu Rehand) Pampa Records

02.15
Rewind:
Andras Fox (Dopeness Galore - Australien) war vor seinem Gig im Celeste (Wien) für ein Interview und einen Livemix bei uns. Zur Playlist und weiteren Infos.

03.30
Die Pratersauna Head Honchos Hennes Weiss und Stefan Hiess haben viel vor und dementsprechend was zu erzählen:
Letztes Wochenende (8. bis 10. Mai) haben sie die Wien-Variante des poolbar-Festivals in Feldkirch in der Sauna gehostet. Und nächste Woche veranstalten sie zum zweiten Mal das Lighthouse Festival in Porec, Kroatien. Zum Vorfreuen haben sie uns ihren Sauna-Stargast ins Haus gebracht:

04.00
Guy Gerber Live im Interview und Mix - Playlist und Info hier.

04.45
Big Daddy Kane (New York City) - Best of Mix by Pezo Fox
Hey yo! Ein Hip Hop-Set in La Boum de Luxe!?! Da wird die Genrepolizei jetzt aber gleich wieder mit Sirenengeheul um die Ecke biegen. Aber ich sag’s euch wie es ist: Ich (H.R.) bin ein BDK-Fan der ersten Stunde und wenn uns Pezo Fox anlässlich des Österreichbesuchs des Großmeisters auch noch einen exklusiven Best-of-Big-Daddy-Kane-Mix macht, dann muss der einfach hier und jetzt laufen. Alle, die jemals die Möglichkeit hatten, den Juice Crew-Member live zu sehen, wissen, wovon die Rede ist. Playlist und Info hier.

05.30
Shinedoe (Intacto / Amsterdam) Mix
Musikerin, Dj und Gründerin von Intacto Records, Amsterdam. Ein exklusiver Radiomix um ein bisschen Wirbel für ihr neues Album zu machen.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.